Welche Bank?

Antworten
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Welche Bank?

Beitrag von MariaSvensson »

Hallo,

welche Bank würdet ihr empfehlen um dort ein Konto zu eröffnen. Gibt es in Schweden auch Kontoführungsgebühren? Und wo kann man am günstigsten eine Kreditkarte bekommen? Sind die Bedingungen dafür genauso wie in Deutschland? Habt ihr euer Konto in Deutschland behalten?
Ich hab soviele Fragen kurz vor der Auswanderung. Ihr werdet mich vermutlich noch öffters hier lesen. :)

Liebe Grüße Maria


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Bank?

Beitrag von Emma2 »

Hej, Maria.
Wir haben unser Konto bei der SWEDBANK eröffnet - wir sind aber auch (noch?) keine Auswanderer sondern nur Freizeithäusler. Das Konto dort kostet, glaube ich, nichts, lediglich die Säkerhetsdose für den Onlinezugang sowie die Maestro-Karte kosten jeweils etwa 20,-€ pro Jahr.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Pitri
Beiträge: 115
Registriert: 1. Oktober 2011 13:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Bank?

Beitrag von Pitri »

Die von Userin "Emma2" genannte Bank hat folgende Kontoführungspreise:

http://www.swedbank.se/privat/rantor-pr ... /index.htm

Auf den Homepages anderer Banken, z. B. www.handelsbanken.se findet man unter dem Suchbegriff "prislista" ebenfalls Angaben.

Das es generell kostenlos sei, kann man also nicht sagen. Hilfreich ist auch der Eintrag auf der schwedischsprachigen Wikipedia zum Begriff "bankkonto".


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Bank?

Beitrag von Framsidan »

Ich habe Handelsbanken. Ich weiss zwar dass es nicht die billigste Bank ist.....

GG hat auch noch Nordea, ist damit aber unzufrieden. Bei Norde sind ja mittlerweile schon viele "kontantlös" d.h. man kann kein Geld dort holen.

Ich finde es wichtig dass man "seine" Bank in der Nähe hat


accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Welche Bank?

Beitrag von accaacca »

Hi,

ich bin bei Handelsbanken und kann mich nicht beschweren.
Konto mit Kreditkarte kostet 250 SEK im Jahr, ist echt nicht viel.
Internetbanking funktioniert einfach und gut.
Nur wenn man zum Bankschalter geht wird es teuer.
Eine Überweisung von meinem Konto auf eine andere Bank kostet 60 SEK !!!

N0och ein Tip. Wenn du bei Handelsbaken ein Konto eroffnest geh in eine Filiale in derdu auch nachher betreut werden willst. Die Filialen sind nämlich untereinander unabhängig. Und wenn ich in eine andere gehe müssen die immer meine "Heimfiliale" anrufen. Also zuerst einen guten Standort wählen.


lg,
Hannes


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Bank?

Beitrag von Emma2 »

Hej, Hannes.
accaacca hat geschrieben:Konto mit Kreditkarte kostet 250 SEK im Jahr, ist echt nicht viel.
Das ist tatsächlich günstig. Gilt das auch für Nichtschweden? Bei uns war es nämlich so, dasss uns die Swedbank als Unbekannte ohne PN auch nur eine Maestro-Karte geben wollte. (Könnte jetzt, nach einem Jahr, anders sein, weiß ich aber nicht.)


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Welche Bank?

Beitrag von accaacca »

Hej Emma,

ich hatte ein PN da ich in Schweden arbeite. Habe am Anfang aber keine Kreditkarte sondern nur eine Frikort mit Bankomatfunktion bekommen, die aber auch gratis war.
Als ich aber einen Kredit für den Wohnungskauf aufnahm dann bekam ich auch gleich eine Kreditkarte dazu.
Fazit: wenn du bei einer Bank Schulden hast sind sie gleich viel freundlicher zu Dir ;)

lg,
Hannes


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Bank?

Beitrag von Emma2 »

Hmm,
accaacca hat geschrieben:wenn du bei einer Bank Schulden hast sind sie gleich viel freundlicher zu Dir ;)
und genau DAS möchte ich ja nicht. Aber Du hast schon Recht: Überziehungskunden sind der Bank viel lieber ;-)


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Welche Bank?

Beitrag von accaacca »

Hallo Maria,

ich würde das Konto in Deutschland auf jeden Fall behalten. Hier hat man ja keinen Euro und ein Euro Konto ist immer praktisch. Wir kaufen viel aus Deutschland online ein (billiger, mehr Auswahl, vertraute Produkte) und da ist es gut wenn man gleich vom Euro Konto oder Kreditkarte kauft, man spart sich die Wechselgebühren.
Meiner Bank in Österreich habe ich auch meine Adresse in Schweden gegeben und somit bekomme ich alle neuen Bankomat und Kreditkarten nach Schweden versandt. Sag denn halt nicht gleich dass Du für immer nach Schweden ziehst sondern dass du wegen dem Job für 1-2 Jahre in Schweden bist.

Hannes


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Welche Bank?

Beitrag von lifeofmyown »

cocolino hat geschrieben:ich bin bei Nordea, habe auch erstmal "nur" eine Visa Electroncard bekommen, die hat einmalig 24SEK gekostet
Ich hab vor 2 Wochen ein Konto bei Nordea eröffnet. Mir wurde aber gesagt, dass die EC-Karte 24 Kronen monatlich kostet und nicht einmalig. Ok, ich persönlich brauche momentan keine und hab auch "nur" das Onlinebanking für 12 Kronen im Monat gebucht. :-flagg


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
oskarhenningsson
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2016 16:04

Re: Welche Bank?

Beitrag von oskarhenningsson »

Es kann auch machen, ist an den Komparator-Seiten zu suchen. Es gibt eine Menge Seiten verschiedene Darlehen auf dem schwedischen Markt zu vergleichen und zu buchen, Banken wie Nordea und Swedbank, wie gut sie zu anderen Wettbewerbern beziehen. Ich anväde mich auf dieser Seite https://www.pengino.se/.


Tansu
Beiträge: 4
Registriert: 27. Oktober 2016 15:48

Re: Welche Bank?

Beitrag von Tansu »

MariaSvensson hat geschrieben:Hallo,

welche Bank würdet ihr empfehlen um dort ein Konto zu eröffnen. Gibt es in Schweden auch Kontoführungsgebühren? Und wo kann man am günstigsten eine Kreditkarte bekommen? Sind die Bedingungen dafür genauso wie in Deutschland? Habt ihr euer Konto in Deutschland behalten?
Ich hab soviele Fragen kurz vor der Auswanderung. Ihr werdet mich vermutlich noch öffters hier lesen. :)

Liebe Grüße Maria
Hallo Maria,

wir haben unser Konto auch bei der Nordea eröffnet und sind damit sehr zufrieden. Darüber hinaus haben wir unsere Kreditkarte allerdings noch über die Santander Bank und zwar die 1Plus Visa Card. Die erlaubt kostenfreie Bargeldabhebungen, wo selbst die Automatengebühren auf Anfrage erstattet werden. Cardscore hat den Ablauf relativ gut geschildert. Voraussetzung ist natürlich, dass du auch in Deutschland noch ein Konto hast. Ich werde mich nächste Woche wenn ich zurück in Schweden bin, bei der Santander erkundigen ob es diese Kreditkarte nicht auch in Schweden gibt. Melde mich dann auf jeden Fall.

Viele Grüße

Tansu


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste