Foto 112/16 von Sapmi gelöst

Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Foto 112/16

Beitrag von Sapmi »

gundhar hat geschrieben:Und wo geht man dort wandern?
Gute Frage. Ich kenne des Ortsnamen nur von der Karte und wandere selbst nur auf markierten Wegen, von denen es dort laut Fjällkarte keinen gibt.
Es gibt da ein Stück nördlich einen Hügel namens Seitevare. Vielleicht steht das Auto an dessen Fuß?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Foto 112/16

Beitrag von gundhar »

Du bist ziemlich dicht dran! Vielleicht geht es noch etwas genauer.

Versuche es doch mal mit http://kartor.eniro.se/?c=67.0318,18.49 ... OKK%22;geo

Da sind die Straßen und Wanderwege gut zu erkennen. Der Staudamm vom Seitevare ist deutlich zu sehen. Auch die landschaftliche Attraktion dort in der Nähe liegt ein paar km nördlich von Seitevare. (Karte etwas nach unten schieben) Wer dort hin will muß sein Auto an der gesuchten Stelle stehen lassen.


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Foto 112/16

Beitrag von Sapmi »

Wieso rät hier eigentlich sonst niemand mehr mit? :mrgreen:
Das heißt wohl, dass sich dort doch nicht so viele hin verirren.
Ich bin auch selber immer ohne Auto dort unterwegs, wie ja viele Leute, die dort wandern gehen. Daher habe ich jetzt immer nach einem Wanderweg o.ä. gesucht, dessen Beginn direkt mit dem Bus zu erreichen ist.

Ok, also diese Karte hilft mir irgendwie noch weniger als die Fjällkarte; die sieht ja eher wie Google Maps aus. Auf der Fjällkarte ist weiter nördlich irgendwo ein Parkplatz eingezeichnet, aber das sieht eher so aus, als käme man da mit dem Auto von einer anderen Seite hin, also eher von Osten, nicht von Tjåmotis im Süden.

Also habe ich das richtig verstanden, dass es dort irgendeine ominöse Sehenswürdigkeit gibt, und das Auto auf dem Foto steht direkt daneben?


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Foto 112/16

Beitrag von gundhar »

So. ich bin wieder da!

"Wieso rät hier eigentlich sonst nieman mehr mit?" Der Schluß daß sich dort nicht viele hin verirren ist nicht logisch.

Die "ominöse Sehenswürdigkeit" ist der Sarek NP, das Rapa Delta mit Nammatj und Skierfe. Die schnellste und kürzeste Möglichkeit dorhin zu kommen ist von Tjamotis bis zur Sitoälv Brücke zu fahren und dort auf dem Parkplatz das Auto abzustellen. Von dort führt ein ca. 10km gut begehbarer Weg zum Laitaure mit Blick auf die genannten Sehenswürdigkeiten:
http://c8.alamy.com/comp/DAECPE/fjell-l ... DAECPE.jpg

Vom Bootsanleger kann man sich abholen lassen und ist dann direkt in Aktse.

Ich hätte eigentlich vermutet daß der eine oder andere schon dort war. Aber das Bilderrätsel soll ja auch etwas lehrreich sein, vielleicht besucht mal jemand die Stelle. Das Auto steht allerdings nicht mehr auf dem Parkplatz, es wurde wahrscheinlich von einem Oltimer Freund dort entdeckt.

Sapmi, ich freue mich auf ein neues Bild von Dir.


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Foto 112/16

Beitrag von Speedy »

Warum rät hier keiner mehr mit.... ja mensch ihr seid ja fast nur in Norrland unterwegs. Ich war noch nie da oben, wie soll ich das also erkennen können. Wenn ihr Euch mehr auf Mittel und Suedschweden konzentriert läuft es vielleicht besser, fuer alle.

Lg Speedy


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Foto 112/16

Beitrag von gundhar »

In Süd- und Mittelschweden fahre ich doch nur durch, da habe ich keine Zeit zum knipsen. :mrgreen:


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Foto 112/16 von Sapmi gelöst

Beitrag von Speedy »

....na denn nicht, war ja nur ein Vorschlag


kellle
Beiträge: 3749
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Foto 112/16 von Sapmi gelöst

Beitrag von kellle »

Speedy hat geschrieben:Warum rät hier keiner mehr mit.... ja mensch ihr seid ja fast nur in Norrland unterwegs. Ich war noch nie da oben, wie soll ich das also erkennen können. Wenn ihr Euch mehr auf Mittel und Suedschweden konzentriert läuft es vielleicht besser, fuer alle.

Lg Speedy
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Mein Reden.


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Foto 112/16 von Sapmi gelöst

Beitrag von Helma »

Hej in die Raterunde
und allen ein glückliches neues Jahr mit vielen schönen Augenblicken in Schweden, die dann hoffentlich hier im Bilderrätsel auftauchen. Ich liebe diese Bilderrätsel und rate gern mit, oft auch passiv, da ich ebenfalls noch nie im Norden Schwedens war. Macht aber nichts, ich bin immer wieder aufs Neue verblüfft, wie da anhand von Steinen, Bäumen oder Weggabelungen genau der Ort der Aufnahme erkannt wird. Dies zu verfolgen, auch wenn ich mich nicht beteiligen kann, finde ich ebenfalls unterhaltsam, nebenbei lernt man neue Ecken kennen. Das ist doch auch der Sinn. Der Gewinner, die Gewinnerin stellt ein neues Bild ihrer Wahl ein, von wo auch immer, das liegt in seiner/ihrer Entscheidung, Hauptsache aus Schweden. Ich freue mich auf neue Bilderrätsel!

Liebe Grüße
Helma :flagge3:


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Foto 112/16 von Sapmi gelöst

Beitrag von Sapmi »

Huch, ich sehe jetzt erst, dass ich ja mit meiner ungenauen Raterei "gewonnen" habe.
Ja, also haben sich wohl doch noch nicht so viele von hier "dorthin verirrt" und das Auto gesehen. ;)

Ja, wie gesagt, ich gehe in diesen Regionen immer so ein bisschen vom Reisen ohne Auto aus, das hat die Sache zusätzlich erschwert.

Ich suche gleich was Neues raus.

gundhar hat geschrieben:In Süd- und Mittelschweden fahre ich doch nur durch
Ich flieg da meistens drüber. :flagge3:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste