Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

hej där,
ich in weiterhin auf der Suche, gibt es eventuell noch Ideen hier zu finden???

Scheinbar kann man als deustcher Lehrer im Auslandsschuldienst bei den dafür zuständigen behören zwar angeben, dass man bereit ist, im Ausland zu arbeiten, aber man kann offenbar NICHT ein bestimmtes Land auswählen... und Indien ist bestimmt ganz nett, aber ich WILL nach Schweden...
Als Ortslehrkraft versuche ich mich direkt bei den Schulen bewerben, aber das ist von hier aus schwierig, denke ich... und ich kann noch nicht weg, ohne einen Job --> Teufelskreis??? Wie machen andere Leute das???

Idee 1 - eine Nebentätigkeit, z.B. Modersmålslärare tysk, oder ähnliches - das läuft doch über die Kommunen, oder? wie wird das üblicherweise denn ausgeführt, kommen die Lehrer an bestimmten Tagen in verschiedne Schulen oder wie läuft das?

Idee 2 - eine freie Schule, vielleicht etwas wie die internationale Schule in Jonköping - hat jemand zufällig Kontakte oder Erfahrungen gesammelt?

Idee 3 - ???

Habt ihr noch Denkanstöße für mich???

Tack och nattinatti


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von insa »

das sind unterrichtsstunden für eingewanderte deutsche oder deutschsprechende.

es sind nur einzelne stunden.
auch wenn du deutsch dazu nimmst.kommt auch vor.so kommst du auf einen stundendurchschnitt von höchstens 12 std.pro woche.und davon kann keiner leben.


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Norrfan »

Hej, als modersmållärare arbeitet man für die Kommune. Wieviel Stunden man in der Woche gibt, hängt von der Anzahl der zu unterrichtenden Kinder und von der Einstellung der Kommune zum muttersprachlichen Unterricht ab. Unterrichtet werden Kinder in der Grundschule, also bis einschließlich Klasse 9. Nur Kinder, die zu Hause auch wirklich deutsch sprechen, erhalten diesen Unterricht, geht ja auch gar nicht anders. Man fährt i. d. R. in die Schule hin und das bedeutet, dass man für eine bezahlte Unterrichtsstunde manchmal viel Fahrzeit drangibt, denn dafür gibt es - auch i. d. R. - keinen Ausgleich, nur km-Geld und das deckt eigentlich auch nicht mehr die Kosten, seitdem der Benzinpreis so gestiegen ist. Seit langem ist die Anzahl der Schüler, die deutsch als Fremdsprache lernen, rückläufig, so dass man da wohl auch kaum eine Chance hat
Gru+ Norrfan


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Framsidan »

frage mal bei sog. "Friskolor" nach oder b ei deutschen Schulen hier.

Göteborg hat z.B. eine kath. Schule und wenn ich recht unterrichtet bin, wird da auch einiges auf deutsch unterrichtet.

Aber kannst du schwedisch? Nur mit deutsch hast du keine Chance


Gast

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Gast »

Ich bin direkt nach meinem Referendariat (Gymnasiallehramt Englisch und Bio) in die Nähe von Stockholm gezogen und lebe jetzt seit drei Monaten hier. Ich habe mich auch als modersmålslärare beworben und habe auf jede Bewerbung eine Zusage bekommen. Ich bin bei zwei Kommunen zu jeweils 40 % eingestellt. Das Gehalt ist nicht mit deutschen Gehältern vergleichbar, aber man kann davon leben.

Die Stellen werden normalerweise bei www.platsbanken.se oder bei www.pedagogjobb.se ausgeschrieben.

Das Recht auf Muttersprachenunterricht ist gesetzlich festgelegt, die Kommunen muessen bei entsprechenden Schuelerzahlen Unterricht anbieten. Wenn man also in einer Gegend mit vielen deutschstämmigen Schuelern lebt, schwedisch spricht und eine pädagogische Ausbildung hat, kann es als modersmålslärare klappen.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und bereue nicht nach Schweden gezogen zu sein!


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Framsidan »

Modersmålundervisning ist ja seit vielen Jahren viel weniger geworden hier.

Gast 3 Monate ist aber nur eine sehr kurze Zeit. Da ist noch alles neu und spannend......


Madiken78
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2010 21:33

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Madiken78 »

Ja, ich spreche mitlerweile schon ganz gut schwedisch.... im Supermarkt merk es jedenfalls keiner mehr, dass ich aus D komme... ;-)
es fehlt sicher noch an Sprachpraxis, aber das kann man vermutlich einfach erst richtig gut vertiefen,wenn man vor Ort ist...

Ich habe mich nun bei verschiedenen Schulen, Bereichen, beworben und warte gespannt auf Antworten...


Arila
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2016 19:11

Re: Als beamteter Lehrer nach Schweden -

Beitrag von Arila »

Hallo Madiken,

mich würde interessieren, was aus deinen Plänen geworden ist.
Ich stehe aktuelle vor ähnlichen Überlegungen. Seit 10 Jahren in Deutschland als Sonderpädagogin verbeamtet, ohne Kind, aber mit schwedischem Partner in Lappland.

LG
Miriam


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste