Ich bin"neu " hier im Forum

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Peter »

Hallo oder Hej.
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet.
Ich bin, wie die Schweden sagen, ein " gubbe ", Baujahr 1944, habe in den 60er Jahren in Kiruna im Erztagbau für 2 Jahre gearbeitet.
Von 1972 an haben wir ( Frau und zwei Töchter ) regelmäßig unseren Urlaub in Schweden und den Alandinseln verbracht.
Zu erst mehrere Jahre in einem Stugby ( Feriendorf ) auf Aland ( Eckerö / Torp ) danach haben wir öfters ein kleines Kajütboot in Stockholm und Umgebung geschartert und sind dann durch den Väddökanal über Grisslehamn nach Eckerö getuckert.
Freunde von uns hatten in Torp ein Feriendorf mit kleinem Hotel. Ab den neunziger Jahren hat es uns dann aus gesundheitl. Gründen in den Süden verschlagen.
Ab meinem 60sten Geburtstag kam dann der große Leichtsinn durch ( andere sagen Altersdummheit ) und wir legten uns nach und nach ein " richtiges " Motorrad zu, mit dem wir dann den " Süden " unsicher machten.
Nachdem wir in Italien dann vor 2 Jahren auf dem " Stallersattel " einen dicken Crash hatten und nach div. Krankenhaus " Besichtigungen " zog meine Frau ( Gabi ) die Notbremse. Schluß mit Lustig, heuer geht es mal wieder nach Schweden und die Alandinsel. Wir haben uns erst einmal zu Probe für 3 Wochen einen Wohnwagen gemietet und am 18.07. geht es über Kiel ( mit Stenaline ) bis Göteborg, weiter über Örebro nach Kapellskär und von dort mit der Vikingline nach Mariehamn.
Auf der Rückfahr wollen wir dann noch für 3 Tage Stockholm genießen und dann über den Bolmensee zurück nach Göteborg.
Alles schön langsam, denn es ist unser erster Wohnwagenurlaub.
Grüße aus Kerpen ( Schummitown )
Peter und Gabi
Zuletzt geändert von Peter am 4. April 2017 18:38, insgesamt 1-mal geändert.


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Helma »

Herzlich willkommen hier im Forum!
Das hört sich nach einer tollen Reise an, die da vor euch liegt!
Vielleicht gibt es ja anschließend einen kleinen Bericht?

Liebe Grüße
Helma


Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Peter »

Hallo Helma, vielen Dank für`s " herzlich willkommen ".
Wir freuen uns wie Jeck auf unsere erste Wohnwagentour durch Sverige.
Wir wollen auf alle Fälle auch für 2 Tage die " Heimat " Deines Avatage´s besuchen.
Als unsere Töchter noch klein waren und wir mit dem Boot unterwegs waren, habe wir es nie geschaft einmal nach Vimmerby zu kommen. Auf der Rückfahrt von Stockholm auf dem Weg zum Bolmensee werden wir für 2 Tage auf dem Vimmerby Campingplatz Nossebaden übernachten und uns trotz unseres Alters alles genau ansehen.
Bericht der Tour werde ich natürlich, falls gewünscht, hier einstellen.
Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter am 25. Februar 2017 09:47, insgesamt 1-mal geändert.


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Helma »

Unbedingt!!!
Vimmerby und Umgebung ist herrlich, da werden zwei Tage knapp...
Es ist ja noch etwas hin, doch ich wünsche euch jetzt schon eine gute Reise. Die Vorfreude könnt ihr ja schon genießen bei diesen schönen Plänen!

LG/Helma :flagge3:


Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Peter »

Jau Helma, der Urlaub beginnt für uns immer dann, wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen und die Planung für den " Nächsten " beginnt.
Unser Motto lautet : Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür "
Damit Du einmal sehen kannst, wer wir sind ( bitte keinen Schreck bekommen )
www.ruenesrollerseite.de
Grüße
Peter


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Lukä »

Willkommen im Forum. Warst du denn jemals wieder in Kiruna? Hier hat sich mächtig viel verändert, den Stadt zieht gerade um.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Peter »

Hej Luki, leider hab ich es nicht mehr geschaft nach meiner Hochzeit wieder einmal nach Kiruna zu kommen.
Ich weiß natürlich, das sich sehr viel dort verändert hat. Zu meiner Zeit wurde das Erz noch im Tagebau abgebaut, größere Gruben waren da noch nicht im Abbau.
Alles immer schön spiralförmig um den Berg herum, an den Wochenenden sind wir dann, wenn man uns nicht erwischte, mit dem Erzzug nach Narvig oder Lulea gefahren.
War eine schöne Zeit, da waren wir noch jung und hübsch, jetzt sind wir leider nur noch " und "!
Ach ja, damals gab es noch kein ABBA, da tourte Bjorn Ulvaeus noch mit der Band " the hootenanny singers " an den Wochenenden
durch die verschiedenen Orte und trat in den Folketshusern auf, das war für uns ja damals die einzige Abwechslung.
Grüße
Peter


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Carola »

Hej,

Herzlich Willkommen im Forum!! Euer Motto finde ich wirklich gut. Und Schweden auf 2 Rädern ist einfach super. Ich bin meist auf 3 Rädern in Schweden unterwegs (BMW R100 mit Seitenwagen)... gerne auch im Winter... soviel zu den Dummheiten... *grins*
Alles Gute für Eure Pläne - mich zieht's zwar mehr in den Norden, aber Bolms kann ich empfehlen - war da vor 2 Jahren mal mit einigen Freunden.

Schönen Gruß,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich bin"neu " hier im Forum

Beitrag von Peter »

Hallo Carola, Schweden auf 2 Rädern ist nicht mehr ´drinn.
Nach unserem Crash am Stallersattel haben wir uns vom 2Radfahren verabschiedet.
Der Körper macht mit über 70 nicht mehr das, was man beim Mopedfahren braucht.
Zumal unsere Silberwing ( GL500 ) ziemlich Kopflastig mit allen Gepäckstücken wurde.
Man sollte schon aufhören, solange es noch geht.
Am Bolmensee auf der Insel Bolmsö hatten wir einmal in der Nähe von Perstorp, dort wo die Seilfähre über den See geht, ein Ferienhaus gemietet. Ich kann nur sagen " einfach spitze " kann man nur weiter empfehlen.
Grüße
aus dem Rheinland.
Peter


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste