Mitbringsel für neue und alte Freunde in Schweden

Antworten
Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mitbringsel für neue und alte Freunde in Schweden

Beitrag von Peter »

Da wir im Juli nach Schweden und auf die Alandinseln fahren möchten wir natürlich wie früher ein paar Geschenke für die alten und natürlich auch neuen Freunde mitnehmen.
Früher in den 90er Jahren, wenn wir da nach den Wünschen fragte, hieß es immer " Stark-Öl och Sprit "
Bei Besuchen unser Freunde auf den Alandinseln wurde auf Grund der sehr hohen Preise dort schon mal nach einem kleinen
Navigerät oder einem Zielfernrohr für die Elchjagt gefragt, selbst kleine Walki Talkis´s wurden für die Jagt gesucht.
Nun haben sich die Zeiten ja geändert und es gibt niemanden mehr, der sobald die Fähre aus den jeweiligen Hoheitsgewässern´raus ist, sich im Bordeigenen Duty Free Shop mit Alk eindeckt und dann alles auf der Überfahrt vertilgt, denn an Land durfte man ja nicht
viel mitnehmen.
Bin für jeden Tip dankbar, denn ist schon einige Zeit her, seit unserem letzten Schwedenurlaub.
Grüße
Peter


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mitbringsel für neue und alte Freunde in Schweden

Beitrag von Abborre »

Hej,
das kann man so pauschal nicht beantworten.
Wenn wir unseren schwedischen Freunden etwas mitbringen, dann sind das immer persönliche Geschenke. Schließlich hat jeder eigene Interessen. Sicher ist auch immer mal eine Flasche Whisky oder Wein dabei, aber jeden Schweden machst Du damit nicht glücklich.
Vielleicht versuchst Du vorher mal herauszufinden womit Du Deinen Freunden eine Freude bereiten kannst.

:fahne: Viele Grüße, Abborre


Peter
Beiträge: 34
Registriert: 7. Februar 2017 15:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mitbringsel für neue und alte Freunde in Schweden

Beitrag von Peter »

Hallo Abborre, guten Abend.
Wir waren das letzte mal vor einigen Jahren in Schweden und auf den Alandinseln.
Damals haben wir immer vorher nachgefragt, womit wir unseren Freunden eine Freude machen konnte.
Damals war es mit den " Getränken " noch schwierig, " die schwarze Gang " war in Göteborg noch sehr genau. Heute ist es mit den Zollfreimengen doch einfacher geworden.
Aber wir wollen nicht nachfragen, denn unser Besuch soll eine Überraschung sein..
Seit Jahren wurden wir immer wieder eingeladen, aber es ging aus gesundheitl. Gründen nicht.
Also wollen wir sie überraschen. Ich bin ja noch neu hier im Forum und da doch so Einige jedes Jahr
nach Schweden fahren wollte ich mit ein paar Tip´s holen.
Grüße aus dem Rheinland.
Peter


Für Dummheiten ist man nie zu alt, man wird nur zu faul dafür.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste