Solaranlage?

Antworten
sushii2006
Beiträge: 24
Registriert: 16. August 2010 17:25

Solaranlage?

Beitrag von sushii2006 »

Hallo zusammen,
am Samstag habe wir den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben... yipppiie

Ein Problem, was wir schnellstmöglich beseitigen wollen, sind die hohen Heizkosten. 24000 Kronen Pro Jahr. Das Haus hat eine Warmwasserheizung, welche die vorigen Besitzer ausschließlich mit Strom betrieben haben. Es ist möglich Holz und Öl zu heizen sowie eine Pelltsanlage zu installieren.

Wir haben uns aber überlegt, dass auf lange Zeit eine Solaranlage die effektivste und kostengünstigste Variante ist. Eventuell mit Luftwärmepumpen, falls nicht genug Sonne scheint. Wir möchten die Anlage um Wasser zu erhitzen und um die Heizungen zu betreiben.

Wenn es eine kostengünstige Variante gibt, würden wir auch eine Anlage installieren, welche Strom erzeugt.

Wir sind noch in der Planung und müssen herausfinden, was die günstigste und sinnvollste Variante ist.

Hat jemand Erfahrung mit Solaranlagen in Schweden? Gibt es Fördermittel wenn ja, wo muß ich diese beantragen? Ich habe gelesen, bis 2018 soll es noch was geben.

Und die zweite Frage: wir wollen diesen Öltank rausreißen, irgendwer hat den mitten in die Garage gebaut, gibt es da irgendwelche Vorschriften zu beachten? Wie ist es mit der Entsorgung/Verkauf von dem Öl was da noch drin ist? Könnte ungefähr noch viertel voll sein.

Danke schon mal für die Hilfe


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also Solaranlagen sind ein gutes Komplement, aber womit wollt ihr im Winter heizen? Selbstverständlich funktionieren sowohl kollektoren sowie solarzellen...im Süden Besser als im Norden...aber eben nicht im Winter...von Maj bis September ist es aber super....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
sushii2006
Beiträge: 24
Registriert: 16. August 2010 17:25

Re: Solaranlage?

Beitrag von sushii2006 »

Luftwärmepumpen eventuell.. oder Pellets an unserer Anlage nachrüsten? Keine Ahnung was günstiger ist, denke aber Luftwärepumpen


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Luftwärmepumpen sind grundsätzlich ok, vor allem für ein Ferienhaus. Aber auch hier gilt...im Süden besser als im Norden. Denn bei minus 20 bis 30 grad könnt ihr nicht rechnen, das ihr das Haus alleine mit der Pumpe warm bekommt. Und dann habt ihr immer noch keine Lösung für Warmes Wasser im Winter. Ich denke grundsätzlich sollten einige Punkte ausschlaggebend sein....wie nutzt ihr das Haus, wo im Land befindet sich das Haus, wie sind die Vorraussetzungen, ausrichtung wg Solaranlage....denkt dran, das im Winter die Sonne extrem niedrig steht....meine Solarcellen stehen nach dem ersten eindruck total frei.....und im Winter werfen Bäume die vielleicht 50 m entfernt stehen Schatten darauf......
Auf jeden Fall braucht ihr im Winter eine alternative Energiequelle, wie Strom, Holz oder Pellets, teuer aber besser Wintertauglich ist auch zb eine Bergvärmepumpe...wichtig ist auch, jemand zu finden, der das Ganze richtig und in Kombination zu installieren...ist leider nicht selbstverständlich....


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
sushii2006
Beiträge: 24
Registriert: 16. August 2010 17:25

Re: Solaranlage?

Beitrag von sushii2006 »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Die Solaranlage werden wir nicht installieren, habe eben deswegen telefoniert. Für Warmwasserbereitung ist es gut aber zum heizen reicht es nicht aus. Also ist die Idee erstmal gestorben.

Das Haus ist in der Nähe von Filipstad. Im Moment wollen wir es nur im Sommer nutzen, später aber für ganz dort wohnen. Deshalb denke ich, das wir eine Lösung brauchen, die dafür tauglich ist, damit wir nicht nochmal anfangen müssen.


Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Solaranlage?

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

..... wir halten das Haus wenn wir nicht da sind mit einer LWP frostfrei. Wenn wir im Haus sind heizen wir mit einer Elek. Wasserheizung ( die auch Oel kann - machen wir aber nicht ). Das Warmwasser wird mit einen 60 Liter Boiler hergestellt - der im Sommer auch ohne die Elek. Wasserheizung funktioniert.

:bowler: Torsten


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Die Version von Thorsten ist doch nicht schlecht, ihr könntet dann im Winter, falls ihr dort seid die Heizung mit Holz befeuern, dann braucht ihr nicht den teuren Strom zahlen....eine Lwp ist nicht teuer um das Haus Frostfrei zu halten....müsst nur ne Lösung für Warmwasser finden, vielleicht kann man für das Brauchwasser in der bestehenden Anlage mit einer Elpatrone nachrüsten. Wenn ihr dann permanent dort wohnen wollt könnt ihr Euch dann überlegen, was für Euch die Beste Alternative ist.....viel Erfolg


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
sushii2006
Beiträge: 24
Registriert: 16. August 2010 17:25

Re: Solaranlage?

Beitrag von sushii2006 »

vielen Dank, denke wir werden eine Luftwärmepumpe installieren. Über den Rest denken wir dann nach wenn wir dort sind. Dann können wir unseren Stromverbrauch etwas beobachten und dann eine Entscheidung treffen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste