Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Administrator kat »

Schweden will die Kraftfahrzeugsteuer an den Ausstoß von Kohldioxid koppeln. Die schwedische Regierung hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der kräftige Steuererhöhungen für alle Autos vorsieht, die mehr als 95 Gramm CO2 per Kilometer ausstoßen. Damit sollen Anreize für den Kauf umweltfreundlicher Autos, vor allem solche mit Elektroantrieb, geschaffen werden. Wer sich ein CO2-sparsames Auto anschafft, soll mit einer Umweltprämie belohnt werden.

Weiterlesen unter http://www.schwedenstube.de/schweden_wi ... -fuer-co2/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Lukä »

Ich kann nur hoffen, dass dieser Gesetzentwurf so nicht verabschiedet wird, sonst sieht es hier oben duester aus. So gut wie kein öffentlicher Nahverkehr, lange Strecken fuer die kleinsten Erledigungen, deshalb viele Dieselautos. Wir haben seit Jahresanfang
3 Toyota Hybridfahrzeuge als Dienstwagen, die bei Temperaturen jenseits der -30 Grad abwechselnd die Waffen strecken. Die hat man uns vorgesetzt ohne sie vorher zu testen. Jetzt ist man gezwungen ständig teure Mietwagen zu nehmen, um die Ausfälle zu kompensieren. Wie also soll eine verträgliche Lösung fuer die Gebiete oberhalb Stockholms aussehen, ohne U-Bahn, Busse oder Strassenbahnen?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von annie »

Moin,

der Arm der Kraftfahrzeuglobby reicht auch nach Schweden und die grünen Idioten sind sich für nichts zu schade.
Und wer wird wie immer abgezogen - die für dumm gehaltene Masse. Klimaschutz ist vor allem gut fürs Volk - bringt immer Geld in die Kasse der Steuerverschwender für neue Vorhaben. Die grossen Transportmittel ( Schiffe, LKW, Flugzeuge ) die als Lager für den Warenbestand der Wirtschaft benutzt werden, tastet man nicht an. Deren Eigentümer steuern ja auch die Politik.
Die Landbevölkerung ohne Infrastruktur interessiert nicht, die können ja auch in die überteuerten Städte ziehen.
Seit dem Schweden in der EU ist, wird dieser ganze Umweltwahnsinn und anderer Schwachsinn aus Deutschland aus meiner Sicht Stück für Stück kopiert.
Leider bin ich mittlerweile zu alt für neue Projekte, ansonsten würde ich Kanada in Angriff nehmen.

Einen schönen Tag wünscht Annie


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Grizzly2 »

Was bei dieser ganzen schadstoff-Diskussion (auch in D) nie einberechnet wird, ist die Umweltbelastung durch die Auto-Neuproduktion. Wer, wie ich, nur gebraucht kauft und sie auffährt, tut auch etwas für die Umwelt. Das sage ich als Grüner, vielleicht im Widerspruch zu einigen Parteifreunden. Und welches Auto hat denn so einen minimalen CO2-Ausstoß ? Irgendwelche Winzkisten für Kleinwüchsige und Magersüchtige, sonst braucht man einen Schuhlöffel zum Einsteigen (hab mich da mit manchem Leihwagen schon abgemüht).
Nein, die engmaschige Versorgung mit öffentlichen Nah- und Fernverkehr sollte vorrangiges Ziel sein. Der Individualverkehr ist mE nachrangig, seine Beschränkungen auch. Es ist doch kein Zustand, wenn ich am Wochenende zB bis zum späten Vormittag nicht von Ulricehamn nach Jönköping komme (beides nicht ganz klein), oder wenn man, wie in manchen ostdeutschen Regionen, nur noch einen Bus bekommt, falls man 90 Minuten vorher angerufen hat. Vorausgesetzt man weiss die Nummer.

Man hat den Eindruck, dass die schwedischen Behörden voll mit Rot-Grün hassenden Sesselfurzern sind, die allen möglichen Mist anleiern (nicht nur den hier), nur um die Regierung zu diskreditieren und ihr, wenn sich die aktuellen Umfragewerte nicht ändern, eine krachende Wahlniederlage zu bescheren. Womöglich U-Bote der SD ?


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Herowina »

Hej Grizzly, kann dir im Verkehrsthema zustimmen, aber das mit den Behörden-Mitarbeitern ist ja eine wilde Konspirationstheorie... ;)

Was ich an behördlichen Auswüchsen sehe und lese, hat kaum etwas mit politischer "drivkraft" zu tun, sondern mit einer trutschigen, selbstgefälligen "Beamten-Art", die auch in Deutschland oft an der Tagesordnung ist.
Man arbeitet nach Vorschrift, oder eben nach Zielvorgaben, und fühlt sich bestätigt, wenn man das Volk bevormunden kann.

Bestes Beispiel heute in den Medien: - Verbot von Weinproben für Senioren: http://www.gp.se/nyheter/g%C3%B6teborg/ ... -1.4213293 :roll:

Sag mir gern, ob ich falsch liege, aber war das mit der Kfz-Steuer etwa nicht die Idee irgendeines Regierungsausschusses?

Genau wie das Steuergeschenk an alle wohl bemittelten Häuslebauer (-käufer), die jetzt die Zinsen für ihren "bolån" absetzen können. Auch nicht gerade sehr "sozialdemokratisch", wenn man bedenkt, dass wir viel mehr günstige Mietswohnungen brauchen...


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Grizzly2 »

Ich hab, was diese Kfz-Steuer-Neuerung betrifft, keine Ahnung, sondern nur in D die Beobachtung gemacht, dass die Regierungen wechseln, kommen und gehen, aber die trutschigen bis offen menschenfeindlichen (zB Hamburger Ausländerbehörde!) Beamten und Sachbearbeiter bleiben.
Und, ja, ich liebe Verschwörungstheorien.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 29. März 2017 12:28, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Grizzly2 »

Gelöscht, Doppelpost.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Herowina »

Hehe :)
Dann habe ich ja die Theorie, dass in schwedischen Behörden durchweg Sozen-Drömel aus den 70er-Jahren sitzen >.>

glaube jedoch nicht ernsthaft, dass man es so vereinfachen kann :)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Regierung will höhere Steuern für CO2-Sünder

Beitrag von Herowina »

Noch eine Verschwörungstheorie :)
Die traditionelle Auto-Lobby wird sich erst dann dafür stark machen, wenn die Hersteller reichweitenstarke Elektro-Modelle in Serie anbieten können. Aber für einen flächendeckenden Wechsel zur E-Mobilität ist es noch nicht soweit. Ganz zu schweigen von der Akzeptanz auf "starken Märkten" - wie z.B. Deutschland.
Somit bauen die Hersteller weiter, was gefragt ist - und das sind Verbrennungsmotoren mit "Wums".. wie zum Beispiel SUV's, die bei uns immer beliebter werden ^^ http://www.autohaus.de/nachrichten/auto ... 28561.html <-- das bezieht sich jetzt natürlich auf Deutschland.

Sorry, aber meine Verschwörungstheorie geht auch eher in Richtung Södermalm, wo sich irgendwelche "Großstadt-grüne" Politiker auf ihrer Sonntagsfahrt mit dem Fahhrad diesen CO2-Steuerschock ausgedacht haben.. :roll:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste