Grundbucheintragung mehrere Personen?

Antworten
waki
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2017 09:36

Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von waki »

Hallo,

eine Frage an alle die schon ein Haus haben in Schweden. Ist es mögich/üblich wie in Deutschland für ein Haus als Eigentümer beide Ehepartner eintragen zu lassen? Oder ggf. sogar die minderjährigen Kinder (ich weiss, gibt keine Erbschaftssteuer in Schweden, Erbschaftssachen in Schweden sind aber auch nicht so einfach...)?

LG

Stefan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von Dalsländer »

Moin Stefan,

klar ist das möglich. Haben wir auch so, 50/50


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von calle »

Anders herum ist ungewöhlicher


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Wichtig ist, das ihr das schon beim Kaufvertrag berücksichtigt, zu wieviel Anteilen wer eigner ist und entsprechend bekommt ihr dann auch die lagfart.....so heisst das hier


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
waki
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2017 09:36

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von waki »

Die Maklerin schrieb sie schickt die Vertragsunterlagen per Post zu uns nach Deutschland - müssen wir irgendwann persönlich nochmal nach Schweden zum Vertragsabschluss? Wenn ja, würden wir nur einer uns eintragen lassen, da wir vor Spätsommer nicht die Möglichkeit haben beide zusammen nach Värmland zu fahren... Anzahlung und Restzahlung gehen ja sicher per Überweisung?


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also die Eintragung entspricjt exaxt dem Kaufvertrag, ihr könnt nix anderes eintragen als im Kaufvertrag festgehalten..ich hoffe das kommt deutlich rüber....egal ob anwesend oder nicht,der kaufvertrag ist verbindlich


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von calle »

Eine Vollmacht würde genügen, dann brauchen nicht alle zum Vertragsabschluss, der Makler kann ein Papier zu Euch schicken, Heike hat da natürlich Recht, ansonsten müsst Ihr nachträglich nach mal alles wieder ändern, wenn es dann doch mehrere Eigentümer geben soll.
Ach ja, wer zuerst im Kaufvertrag aufgeführt wird bekommt nacher den Papierkram der so im Laufe der Jahre entsteht von den Behörden zugeschickt. Spart dann viel herumreichen, wenn man sich schon mal im vorherein einigt.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von calle »

Ach ja und eigendlich muss natürlich nicht imbedingt einer vor Ort sein, sondern Postverkehr geht auch, aber Makler sind da unterschiedlich drauf. Irgentwie sind die ja beiden Seiten verpflichtet und möchten alles so sicher wie möglich.


waki
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2017 09:36

Re: Grundbucheintragung mehrere Personen?

Beitrag von waki »

Danke schon mal allen, wenn es schriftlich ginge alles wäre es eine große Ersparnis an Zeit und Geld. Ich warte mal was die Maklerin schickt...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste