Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Ferienhaus-Urlaub in Schweden:
Du suchst noch ein passendes Ferienhaus in Schweden? Schau Dich gern bei uns um; über 5000 Häuser in allen schwedischen Regionen stehen zur Verfügung:

Ferienhäuser in Schweden

Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Beitragvon Administrator kat » 20. April 2017 09:43

Schweden setzt auf die Bahn und ermuntert auch Schweden-Fans das umweltfreundliche Transportmittel auf ihren Entdeckungsreisen zu nutzen. Die Vorteile sind moderne Züge der schwedischen Bahn “SJ”, gute Verbindungen und zahlreiche Abfahrten. 1.450 SJ-Züge fahren täglich 160 Stationen zwischen Kopenhagen und Narvik an. Gerade Kopenhagen ist Zusteige-Bahnhof für viele deutsche Bahnreisende. Sie können seit neuestem wieder mit einem der fünf Schnellzüge fahren, die täglich zwischen Kopenhagen, Kastrup und Stockholm verkehren.
Weitere Infos: http://www.schwedenstube.de/schweden_mit_der_bahn/
Administrator kat
 
Beiträge: 255
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Beitragvon Grizzly2 » 26. April 2017 10:50

Letzten Sommer kaufte ich mir in Ulricehamn ein Ticket nach Göteborg. In Borås stand grad ein Zug, ich setzte mich hinein und der Zug fuhr los. Der Konduktör kam, besah meine Karte und sagte: "Die ist ungültig. In SJ-Zügen gilt die nicht." Gab mir ein Merkblatt, nach dem ich eigentlich 1200 SEK Strafe zahlen müsste.
"Und, was machen wir jetzt ?" fragte ich.
"Hoffen dass kein Överkontrollör kommt."
Es kam keiner.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
 
Beiträge: 924
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Has thanked: 71 times
Been thanked: 49 times

Re: Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Beitragvon PaulP » 2. Mai 2017 11:55

Ich wünschte, es würden mehr SJ Züge an der Westküste fahren, als die 4 Stück am Tag zwischen Göteborg und Kopenhagen. Öresundtåg ist vom Komfort und von der Geschwindigkeit absolut unterirdisch schlecht...Da ist eigentlich jede Großstadt S-Bahn komfortabler.
Ich war letzte letzte Woche abends (gegen 21:00) an der Westküste unterwegs und wollte von Göteborg C Richtung Falkenberg fahren. In Varberg war einige Tage vorher ein Unfall passiert, bei dem einige Güterwagons mit einer Chemikalie umgekippt sind. Daher wurden kurzerhand 75% der Öresundszüge gestrichen. Der nächste und letzte reguläre Zug Richtung Falkenberg ging um 23:55 (!).
Den Kunden wurde per Anzeigetafel geraten, bis Kungsbacka mit Västtrafik zu fahren, um dann dort in den Schienenersatzverkehr nach Varberg zu steigen.
Gesagt getan: In Kungsbacka ausgestiegen, 22:13 kein Bus... 23:13 kein Bus... ca. 70 Leute standen draußen in der Kälte bei 0° und haben auf einen Bus gewartet der niemals kam. Um 23:20 ist dann die ganze Menge nach Göteborg C zurückgefahren und ist in den regulären 23:55 Uhr Zug gestiegen.

Das Krisenmanagement und die Informationspolitik von Öresundståg und Hallandstrafiken ist wirklich der Gipfel der Inkompetenz :x :x :x :x . Da werden die Kunden einfach sich selbst überlassen und stundenlang Nachts in der Kälte stehen gelassen. Verantwortung übernimmt, wie so oft, natürlich wieder niemand.
PaulP
 
Beiträge: 39
Registriert: 18. April 2015 15:32
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Schweden mit der Bahn: Neue Angebote von SJ

Beitragvon siltal » 3. Mai 2017 09:30

Hallo,

habe da auch noch Einen. Ende Januar in Kastrup in den Öresundszug nach Växjö/Kalmar eingestiegen. In Malmö wurde der Zug dann mit neuem Fahrtziel Kristianstad,Karlsham "umgeflaggt", ohne den im Zug sitzenden Passagieren zu sagen, dass sich das Ziel des Zugs geändert hat.

Über die Qualität der Züge: Öresund ist wirklich ne schnellere S-Bahn und ähnlich bequem.

Schöne Grüsse
siltal
siltal
 
Beiträge: 227
Registriert: 5. August 2015 14:20
Has thanked: 3 times
Been thanked: 28 times


Zurück zu Pressemeldungen aus Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

babbel.com - jetzt kostenlos ausprobieren!