Schweden plant digitale Währung

PaulP
Beiträge: 43
Registriert: 18. April 2015 16:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schweden plant digitale Währung

Beitrag von PaulP »

Dieses Experiment wird Schweden dann wohl erst mal alleine durchführen können, da sich offensichtlich auch im Rest von Europa die Begeisterung über die Abschaffung von Bargeld in Grenzen hält:

http://www.n-tv.de/der_tag/Mehrheit-der ... 20618.html


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden plant digitale Währung

Beitrag von Grizzly2 »

In der Tat hab auch ich beobachtet, dass, ich weiss nicht wie viele, v.a. junge Schwed/inn/en nur noch mit Karte zahlen, und z.B. meine Stuga-Vermieterin anlässlich meiner Mietzahluung das erste Mal einen neuen 500er gesehen hat. Und auch ich kann mir, ähnlich wie Siltal, vorstellen, dass es dann Parallelwährungen wie den Dollar oder, wahrscheinlicher, den Euro geben wird. Als ich 1999 das erste Mal im unabhängigen Kroatien war, konnte man größere Zahlungen wzB Miete oder Autos nur in DM zahlen, Kuna waren dafür gar nicht vorgesehen (hat sich inzwischen etwas geändert).


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schweden plant digitale Währung

Beitrag von Carola »

Hej,
bin auch mal gespannt, wie das weitergeht. Und wie man dann auf dem Umea Jazz Festival seine CDs bezahlt... da konnte man nämlich im letzten November NUR mit Bargeld zahlen... die Augen der Schweden waren ganz schön groß, als sie das gehört haben... Und wie bezahlen die Kinder ihre Lördag-Godis? Aufladbare Kreditkarte schon für die 3-5jährigen? Nicht, daß ich das komplett ablehne, aber im Alltag stelle ich mir das doch nicht ganz so einfach und schön vor.
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
PaulP
Beiträge: 43
Registriert: 18. April 2015 16:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schweden plant digitale Währung

Beitrag von PaulP »

Carola hat geschrieben:Und wie man dann auf dem Umea Jazz Festival seine CDs bezahlt... da konnte man nämlich im letzten November NUR mit Bargeld zahlen... die Augen der Schweden waren ganz schön groß, als sie das gehört haben...

Gut so... Ich hoffe es gibt eine Gegenbewegung die das ablehnt und die den Leuten klar macht, worauf sie sich einlassen.
Vermutlich wird aber die Bankenlobby aus allen Kanonen schiessen und den Leuten die Abschaffung des Bargelds schmackhaft machen, in dem sie dem Volk vermittelt, dass das "kleine Schweden" hier eine Vorreiterrolle spielen könnte und damit "Kriminalität" und "Steuerbetrug" der Garaus gemacht werden kann.


luberon
Beiträge: 14
Registriert: 9. Februar 2010 15:29
Wohnort: Country Bavaria
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden plant digitale Währung

Beitrag von luberon »

Hallo,

Digitale Währung ist die Totale Überwachung des einzelnen Bürgers.Bargeld ist und bleibt eine gewisse Freiheit über mein Geld
zuverfügen.Es wird zwar keine Banküberfälle mehr geben,aber die Kriminellen Ganoven werden dann eine andere Art der Geldbeschaffung suchen.Leuten das Handy oder die Kreditkarte mit Gewalt an sich zunehmen.So erspart man sich einen Banküberfall.
Abgesehen von Hackern die bestimmt schon darauf warten, an das Geld des Bürgers zukommen.
Und wer hat schon den Überblick oder die Kontrolle bei der Bezahlung mit Handy oder Karte ?
Wie sieht es am Lande aus,wenn ich keinen Handyempfang habe oder der Akku leer ist ? und die Kreditkarte nicht funktioniert ?
Dann zahle ich mit wie oder was ? :pfeif:


PaulP
Beiträge: 43
Registriert: 18. April 2015 16:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schweden plant digitale Währung

Beitrag von PaulP »

luberon hat geschrieben:(...)
Dann zahle ich mit wie oder was ? :pfeif:
Mit Kanelbullar :flagge3:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste