Rückkehr nach Deutschland / Umzug

Antworten
Tobolous
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2015 21:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rückkehr nach Deutschland / Umzug

Beitrag von Tobolous »

Hallo liebe Schwedenfreunde,

ich habe jetzt 2 Jahre in Schweden gewohnt um zu studieren (Lund, Skåne), werde aber in den nächsten Wochen wieder zurück nach Deutschland kehren.

Ich besitze nicht viel, nur ein Fahrrad und etwa 4-5 Umzugskisten (schätzungweise 60l) und bin gerade am überlegen, wie ich das am günstigsten und am praktischsten nach Deutschland zurückbringe (Umgebung von München).

Hat jemand zufällig Erfahrung was Beiladung angeht? Spezielle Unternehmen, die eh dauernd von Schweden nach Deutschland fahren, und somit kostengünstig mein wenig Hab und Gut mitnehmen könnten.

Oder anders gefragt, kennt jemand eine billige Autovermietung, die anbietet, dass man Autos in Schweden mietet und in Deutschland abgibt. Ich hab da bis dato viel gegoogelt, aber genau diese Alternative erscheint mir sehr teuer... Da ist es sogar billiger, das Auto in Rostock zu besorgen und dann mit der Fähre hin und her zufahren um alles nach Deutschland zu bringen.
Hat in diese Richtung jemand vielleicht Erfahrung?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen :)

Vielen Dank!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

daniela.tauber.737
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juli 2014 15:57
Wohnort: Lund, Schweden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr nach Deutschland / Umzug

Beitrag von daniela.tauber.737 »

Hallo Tobolous,
hast du etwas herausgefunden? Ich habe das gleiche Problem, nur dass ich drei Jahre in Lund war als postdoc und etwas mehr Zeug habe. ;)
Mir scheint, es geht tatsächlich nicht anders, als in Rostock einen Transporter zu mieten und 2x mit der Fähre zu fahren?
Viele Grüße,
Daniela


Tobolous
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2015 21:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückkehr nach Deutschland / Umzug

Beitrag von Tobolous »

Hallo Daniela,

ich hab es letztendlich wie folgt geloest:

Ich bin mit dem Zug nach Flensburg gefahren, hab mir dort ein Auto gemietet (sixt) und dass dann nach Lund gefahren, meine Sachen zusammengepackt und dann ueber Trelleborg-Rostock nach Muenchen gefahren. Die Zugverbindung Lund-Flensburg ist eh ganz gut und auch garnicht so teuer, jedenfalls nicht vor 2 Jahren. Meine Sachen haben allerdings auch in einen BMW 3er Kombi gepasst, daher war auch das Auto nicht so wahnsinnig teuer. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das mit dem Transporter dann noch rechnet.

Viel Glueck bei deinem Umzug!


daniela.tauber.737
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juli 2014 15:57
Wohnort: Lund, Schweden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr nach Deutschland / Umzug

Beitrag von daniela.tauber.737 »

Hallo Tobolous,

Danke für die schnelle Antwort und die guten Wünsche! Ich bin auch auf sixt gestoßen. Die Fährverbindung Trelleborg Rostock ist für einen Transporter nicht mal viel teurer als für einen kleineren Pkw. Daher werde ich sie wohl 2x buchen, da sonst außerdem die Brückenmauten anfallen. Die Zugverbindung nach Rostock ist nicht ganz so optimal, aber ich ziehe nicht mehr so tief in den Süden, sondern nach Jena und bin daher in zwei Stunden schon mal in Berlin, sodass das machbar wird (ich muss schon vorher selbst nach Jena und mir von dort aus die Sachen nachholen, daher kann ich den Transporter gleich auf dem Weg nach Lund mitnehmen und muss nicht extra deswegen rüber, habe also eine Überfahrt weniger).


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste