Arztkosten (insb. Zahnarzt)

Antworten
TausendFragen
Beiträge: 1
Registriert: 26. September 2017 10:23

Arztkosten (insb. Zahnarzt)

Beitrag von TausendFragen »

Guten Morgen liebes Froum!

Da ich mit dem Gedanken spiele einen Job in Schweden anzunehmen, versuche ich mich über die Kosten und Änderungen zu informieren. Besonders viele Fragen ergeben sich für mich im Gesundheitssystem und leider habe ich noch keine richtig gute und informative Seite im Web gefunden. Vielleicht habt ihr Informationen zu den Fragen die mich besonders interessieren?

Ich weiß dass man nicht einfach so zum Arzt gehen kann, sondern telefonisch nach einer Beratung evtl. einen Termin bekomme, sofern dies nach der telefonischen Diagnose erforderlich scheint. Wie verhält sich das mit Vorsorgeuntersuchungen? Hier in D gehe ich einmal im Jahr zum Augen- und Zahnarzt. Geht das in Schweden auch ohne Weiteres und trage ich die Kosten dafür selbst?
Besonders geplagt bin ich leider durch schlechte Zähne und da stellt sich mir die Frage ob die Kosten für eine gute Behandlung dort auch so hoch sind wie in D (Implantat 2500€, gute Füllung 800€+). In D habe ich mir eine Zusatzversicherung zugelegt, die fürs Ausland leider nicht greift, da sie nur in Verbindung mit einer deutschen Krankenkasse funktioniert. Gibt es dort auch Zusatzversicherungen und was zahlt die Krankenkasse? Ich bin 35 Jahre alt, sofern diese Angabe relevant sein sollte und habe schon Zahnersatz. Soweit ich weiß wird bei einem "normalen" Arzt die Behandlung ab einem gewissen Eigenbetrag bezuschusst, richtig? Lohnt es sich eher für Behandlungen nach Deutschland zu gehen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit?

Jede Hilfe ist willkommen, lieben Dank!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mary
Beiträge: 31
Registriert: 11. März 2017 12:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arztkosten (insb. Zahnarzt)

Beitrag von Mary »

Hallo, also ich mußte vor kurzem zum Zahnarzt weil sie mir einen Zahn ziehen mußten!
Das ganze hat mich mal eben 1500 kr gekostet und habe 300 kr von der Försäkringskassan dazu bekommen.
Zusatzversicherung gibt es hier auch, kann aber nicht sagen was die kostet.
Ich habe mir die Zähne noch in D machen lassen. ich denke dass du da günstiger mit weg kommst als in S.
Aber du kannst die Kosten sehen indem du z.b auf "folktandvården rjl nässjö" gehst. Da gibt es eine Auflistung.
Bezüglich Arzt schreibe ich später was zu, da muß ich jetzt hin.

Gruß, Mary


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste