Naturum Store Mosse Nationalpark

Antworten
Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von lodjur »

In 4 Wochen geht's endlich wieder nach Värmland :champion:
Dieses Mal habe ich mir für die Hinfahrt eine Route über den Store Mosse Nationalpark ausgeguckt.

Weiß hier zufällig jemand, ob man dort im oder am Naturum irgendwas zu Essen bekommen kann? Ich habe auf deren Hemsidan leider nichts darüber gefunden.
Falls ja würden wir das als Ort zum Mittagspause machen einplanen.

Danke schonmal für mögliche Antworten :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark -

Beitrag von lodjur »

Vielleicht ja irgendwann auch mal für andere interessant: Man konnte dort Kleinigkeiten zu essen kaufen.

Im Übrigen ist dieser Platz ein netter Ort, um Pause zu machen oder auch für einen längeren Aufenthalt. Schöne Landschaft, es gibt rund ums Naturum einiges zu sehen (Lehrpfade u.ä.).


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark -

Beitrag von Bessy »

Hej lodjur,

seid ihr nur durch den Nationalpark gefahren?
Wir haben vor ein paar Jahren in der Nähe des
STF vandrahem eine Tour gemacht. Wirklich
zu empfehlen.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von schwarzbart »

Es lohnt dort auch die großen Wandertouren zu machen.

Gruß
Schwarzbart


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von lodjur »

Wir haben dort nur eine längere Pause auf dem Weg zu 'unserer' Hütte in Värmland gemacht. Deshalb hatten wir leider keine Zeit, größere Touren zu unternehmen.

Wo gibt es denn dort ein Vandrarhem?

Gruß - lo


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von Bessy »

Das vandrahem liegt ziemlich im Norden, ist von STF
Kein Strom, Holz für den Ofen selbst hacken und Wasser
aus dem Brunnen holen. Mulltoa. 8 Zimmer und 40 Betten.
Exotisch wohnen mitten in der Natur, sieht aber gut aus.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von lodjur »

Weißt Du den Namen?
Evtl. fahren wir im Sommer mal wieder nach Jämtland. Dann wollen wir unterwegs irgendwo übernachten. Dieses VH wäre vll. eine nette Möglichkeit.


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von Bessy »

Schau mal einfach unter STF Vandrahem store mosse,
da kannst du alles nachlesen, allerdings auf schwedisch.


Gruß Bessy :puppy:
Moorfrosch
Beiträge: 8
Registriert: 24. August 2009 10:00
Wohnort: Wesel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von Moorfrosch »

lodjur hat geschrieben:Weißt Du den Namen?
Evtl. fahren wir im Sommer mal wieder nach Jämtland. Dann wollen wir unterwegs irgendwo übernachten. Dieses VH wäre vll. eine nette Möglichkeit.
Hej,
die beiden Häuser im NP Store Mosse heißen Svanö im Nordosten und Lövö im Südwesten. Es sind alte aufgelassene Hofstellen mitten im Moor. Sie entsprechen allerdings nicht den Standards, die wir von den Wanderheimen des STF kennen. Es gibt keinen Strom und keinerlei Service. Man kann beide über einen einfach gebauten Stichweg auch mit dem Auto erreichen. Eine Alternative wäre noch Kittlakull, ein Haus am Parallelweg zur 151 im Nationalpark. Dieses Haus hat größeren Komfort und auch Strom. Ich weis aber nicht genau, über wen dieses Haus zu buchen ist. Das kann man aber entweder im Naturum oder der Turistinfo in Värnamo erfahren. Eine weitere Alternative wäre eine Stuga auf dem Campingplatz "Flatensbadet" ca. 5 km nordöstlich vom Nationalpark. Hier gibt es am See einen sehr schönen und sehr kinderfreundlichen Baderstrand. Solltet ihr mit dem Womo unterwegs sein, würde ich von einer Übernachtung auf dem PArkplatz am Naturum abraten, wegen Klaurisiko.
Ansonsten würde ich noch einmal unterstreichen, das der NAtionalpark viele Möglichkeiten für einen längeren Aufenthalt bietet.
Grüsse
Georg


Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Naturum Store Mosse Nationalpark

Beitrag von lodjur »

Hallo Georg,

Danke für Deine Hinweise.

Wir werden statt nach Jämtland, zumindest in meinem 1. Urlaub, doch wieder nach Värmland fahren. Besteht also keine Notwendigkeit unterwegs zu übernachten. Aber wer weiß, vll. ergibt sich ja doch nochmal die Möglichkeit ein bisschen weiter nördlich zu kommen. Dann wird auch die Frage einer Zwischenübernachtung wieder interessant.

Dass man selbst in so rel. abgelegenen Gegenden wie im Store Mosse mit Diebstahl evtl. sogar Überfällen rechnen muss, ist wirklich traurig.
Ich habe immer gerne Kanutouren gemacht und dabei musste man ab und zu ja auch mal in der Nähe von Straßen oder Ortschaften zelten. Aber bei den letzten habe ich nur noch Plätze auf Inseln gesucht, zumindest fühlt man sich da subjektiv sicherer.
In der Gegend von Arvika wurde man schon vor über 10 Jahren vor Autoaufbrüchen gewarnt, wenn man da seinen PKW abgestellt hatte.

Schweden hat sich leider sehr verschlechtert, was das Gefühl und wohl auch die tatsächliche Situation von Sicherheit angeht :(


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste