Noch nicht aber bald in Schweden...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
LisaCla
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2018 09:44

Noch nicht aber bald in Schweden...

Beitrag von LisaCla »

Hallo :)
mein Mann kommt aus Schweden und deshalb planen wir dieses Jahr hin zu ziehen.
Leider klappt es bei mir nicht so mit dem schwedisch lernen und ich wollte mich jetzt hier mal erkundigen, wie es anderen so ergangen ist, die nach Schweden gezogen/ausgewandert sind :)
Viele liebe Gruesse Lisa


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch nicht aber bald in Schweden...

Beitrag von mamma »

Wir sind vor 9 Jahren und heute genau vor 9 Jahren ausgewandert und ich kann's immer noch nicht. Ich kann's aber nicht so wie ich es können möchte.

In De haben wir das SVT also schwedisches TV über PC geschaut. Immer mal so Berichte und nichts verstanden. Es ging aber nur darum uns an die Sprachmelodie zu gewöhnen.
Als die Planung der Auswanderung schon sehr vorgeschritten war bin ich zur WHS gegangen. Habe aber nur ein Grund Kurs gemacht da ich damals ein Baby und 2 Kleinkinder zu Hause hatte. Mein Mann hatte schon Kurs 2 und 3 gemacht. Für die höheren WHS Kurse kommen aber nicht immer genügen Leute zusammen also finden sie nicht überall statt.

Ich denke man muss es aber auch ohne so sehr gute Sprachkentnisse wagen.

Also sind wir am 19/20 Februar 2009 mit 3 Kindern ausgewandert. Einer der besten und tollsten und aufregendsten Sachen die eine Familie machen kann.

Mein Mann hat in Norwegen angefangen zu arbeiten weil hier in Schweden, wegen der Wirtschaftskrise, alles am Boden lag. Er musste einen intensiven Sprachkurs machen. Das hat seine Firma bezahlt und in den Monaten hat er schon voll Geld verdient.

Ich habe zu Hause die Kinder gehütet und eine kleine Firma gegründet. Ich habe mich um die Wünsche deutscher Touristen gekümmert.
Nach 5 Jahren in Schweden sagte dann man Mann das wir nun die schwedische Staatsbürgerschaft beantragen können.

Eine Schwedin die kein schwedisch kann, ne geht nicht also habe ich mich bei der SFI Schule angemeldet.
Das sind intensiver Sprachkurse bei den man sich anmelden kann. Kosten nichts und sind wirklich klasse. Ich hatte ja meine Firma also bin ich zu den Kurs gegangen wie ich Zeit hatte. Nach so 2 Jahren war ich fertig. mit diesen Abschluss der SFI Schule kann man schwedisch studieren.

Das habe ich dann ein Jahr gemacht. Man ist ein Vollzeit Student weil man hat als Hauptfächer auch Mathe und English und kann so eine Art Bafög beantragen. Das ist ein sehr gering verzinstes Darhlehn und man hat lange Zeit es zurück zu zahlen. Ich habe es von meinem ersten Sommerjob komplett zurück bezahlt.

Das meiste habe ich aber letztes Jahr auf Arbeit gelernt, beim anwenden der Sprache. Die Schule war sehr, sehr interessant. Eine Sprache lernt man aber am besten wenn man sie anwendet.... lycka till


Bild
LisaCla
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2018 09:44

Re: Noch nicht aber bald in Schweden...

Beitrag von LisaCla »

Vielen vielen lieben Dank Mamma fuer deine ausfuehrliche und offene Antwort! Wow schon 9 Jahre! Das hoert sich wirklich aufregend und toll an! Ich werde deinen Rat befolgen und dann auch zur SFI Schule gehen und hoffentlich werde ich die Sprache dann auch einigermassen drauf haben :)
Alles Gute!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste