Sozialdemokraten wollen kirchliche Privatschulen verbieten

Sozialdemokraten wollen kirchliche Privatschulen verbieten

Beitragvon siltal » 13. März 2018 10:45

Hallo,

der Wahlkampf beginnt in Schweden. Und damit der Kampf um die Meinungsführung.

Die Sozialdemokraten (Regierungspartei) will alle kirchlichen, religiösen Privatschulen (friskola) verbieten. "In Schweden sollen keine Pfarrer und Imane Schulen leiten. Das ist Lehrern vorbehalten." so weit der Zivilminister (S).

Und das obwohl nach neuesten Zahlen von SVT, im Schnitt nur 70% der Lehrer in Schweden eine padagogische Ausbildung haben. Dann wird man noch mehr Lehrer baruchen, die es auf dem Arbeitsmarkt nicht gibt.

Es ist halt Wahlkampf.

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/soci ... onferens-1
Schöne Grüsse
siltal
siltal
 
Beiträge: 330
Registriert: 5. August 2015 14:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 87 times

Re: Sozialdemokraten wollen kirchliche Privatschulen verbiet

Beitragvon Lukä » 13. März 2018 22:23

Privatschulen können aber nicht die Lösung sein. Dann haben wir bald amerikanische Zustände, und Bildung wird ein Privileg der Besserverdienenden sein.
Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Lukä
 
Beiträge: 1228
Registriert: 10. April 2009 17:04
Wohnort: Tornedalen
Has thanked: 94 times
Been thanked: 103 times

Re: Sozialdemokraten wollen kirchliche Privatschulen verbiet

Beitragvon siltal » 14. März 2018 10:18

Lukä hat geschrieben:Privatschulen können aber nicht die Lösung sein. Dann haben wir bald amerikanische Zustände, und Bildung wird ein Privileg der Besserverdienenden sein.


Hallo,

aber so lange der Staat Schulen schliesst, ist es doch besser wenn private Initiative Schulen unterhält. Kenne einen kleinen Ort in Smaland dort wurde die Grundschule geschlossen, und eine private Initiative gründete eine Friskola für die Grundschüler. Amerikansiche Verhältnisse sind das doch auch, wenn der Staat sich aus der Fläche zurückzieht. Keine Altersheime mehr, geschlossene Bibliotheken usw.

Schöne Grüsse
siltal
siltal
 
Beiträge: 330
Registriert: 5. August 2015 14:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 87 times


Zurück zu Aktuelle Nachrichten aus Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast