Was ist los in der schwedischen Akademie???

Was ist los in der schwedischen Akademie???

Beitragvon siltal » 12. April 2018 09:06

Hallo,

ein guter Artikel in der "Welt" von heute, über die Ereignisse in der schwedischen Akademie. Seit langem tobt dort ein schmutziger Krieg zwsichen der Mitgliedern der Akademie. In Schweden wird immer nur von einem im Mittelpunkt stehenden "Kulturprofil" berichtet. Es geht um Korruption, Mißwirtschaft, Durchstechen von Namen von Nobelpreisträgern vor der Preisverkündung, sexueller Belästigung durch "Kulturprofilen". Alle sollen davon gewußt haben, nichts wurde verfolgt. Alles unter den Teppich gekehrt, weil man das Land und dem Ansehen der Akademie nicht schaden wollte. Was jetzt stattfindet ist viel schlimmer. Ein Skandal jagt den Nächsten.

https://www.welt.de/kultur/literarische ... t-bin.html

Schöne Grüsse
siltal
siltal
 
Beiträge: 336
Registriert: 5. August 2015 14:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 90 times

Re: Was ist los in der schwedischen Akademie???

Beitragvon siltal » 13. April 2018 11:31

hallo,

ergänzend zum thread. Jetzt sind noch einige Akademiemitglieder abgesprungen. Nach den Statuten sind es jetzt 11 Mitglieder. Interessant ist, dass neue Mitglieder nur einstimmig aufgenommen werden können, wenn 12 Mitglieder mind. vorhanden sind.

https://www.dn.se/kultur-noje/permanent ... -position/

Schöen grüsse
siltal
siltal
 
Beiträge: 336
Registriert: 5. August 2015 14:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 90 times

Re: Was ist los in der schwedischen Akademie???

Beitragvon Framsidan » 13. April 2018 13:28

Habe mich schonge gewundert dass du nichts darüber schreibst da das ganze ja schon vor längerer Zeit losging und man genügend darüber im TV hört oder in den Zeitungen liest. Fast täglich.

Die letzten 3 Herren sind auch schon vorige Woche abgesprungen.
Framsidan
 
Beiträge: 2631
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Has thanked: 22 times
Been thanked: 47 times

Re: Was ist los in der schwedischen Akademie???

Beitragvon siltal » 14. April 2018 14:21

Hallo,

die Wellen aus dem hohen Norden sind erst jetzt so richtig in der restlichen Welt angekommen. Vorher war es wohl ein internes Gesellschaftsproblem, nun ein weltweit beachteter Vorgang. Das kann aber kein Spiegelbild der gesellschaftlichen Elite sein, sondern nur ein isoliert existierendes Randproblem in der gleichgestelltesten Gesellschaft Europas.

https://www.welt.de/kultur/literarische ... ismus.html

Schöne Grüsse
siltal
siltal
 
Beiträge: 336
Registriert: 5. August 2015 14:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 90 times


Zurück zu Aktuelle Nachrichten aus Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste