Midsommar 2018

Antworten
Tysksver
Beiträge: 18
Registriert: 14. Dezember 2017 23:52

Midsommar 2018

Beitrag von Tysksver »

Hej alla,

ich fliege am 21.06. nach Stockholm, um dort dann am 22.06. erstmals Midsommar zu feiern. Hat jemand Tipps, wo ich davon am meisten mitnehmen kann? Bietet sich Skansen hierfür an? Hat jemand Geheimtipps für mich?

Hälsningar från Tyskland


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Midsommar 2018

Beitrag von Herowina »

Hallo Tysksver,

Midsommar på Skansen ist auf jeden Fall sehenswert: http://www.skansen.se/sv/midsommar
Erst recht, wenn man als Tourist in der Stadt ist - da ist sonst über das Mittsommer-Wochenende eher tote Hose ;)

Vielleicht kann man in den Schärengarten rausfahren? Da gibt es ebenfalls ein paar Tipps für etwas kleinere Veranstaltungen der örtlichen Heimatvereine: https://sv-se.facebook.com/upplevstockh ... 97449512:0

Hier ist auch eine Karte: http://www.upplevstockholmsskargard.se/karta/


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Tysksver
Beiträge: 18
Registriert: 14. Dezember 2017 23:52

Re: Midsommar 2018

Beitrag von Tysksver »

Hallo Herowina,

Danke für die ausführliche Antwort.

Wie sieht es mit Tickets für Skansen aus? Sollte man die für den Fall der Fälle vorbestellen?


Benutzeravatar
Quotenpfälzer
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 19:35
Wohnort: Mannheim

Re: Midsommar 2018

Beitrag von Quotenpfälzer »

Je nach Wetterlage kommt es am Midsommarwochenende am Skansen zu heftigen Warteschlangen. Ist Sonnenschein vorausgesagt macht es absolut Sinn, die Tickest im Vorfeld zu organisieren, es gibt nämlich separate Eingänge für alle mit vorbestellten Tickets. 2016 hab ich den Fehler begangen nichts vorzubestellen und über ne Stunde angestanden. Das war jetzt nicht weiter schlimm und ich habs natürlich mit schwedischer Gelassenheit hingenommen - aber hätt ich nicht gebraucht.

Ansonsten bietet Stockholm so unglaublich viel, auch an Midsommar. Im Gegensatz zu anderen schwedischen Städten ist es nicht ganz so ausgestorben, man findet immer irgendwas, auch wenn man vielleicht manchmal ein bissel suchen muss. Auch hier hilft natürlich das Internet - visitstockholm.se steckt randvoll mit Ideen und Anregungen und die netten Jungs und Mädels in der Tourist-Info im Hauptbahnhof wissen auch immer was, oftmals gerade auch die Dinge, die so nicht im Reiseführer stehen weil sie eben nicht für den Mainstream-Tourismus taugen. Aber das ist ja wie ich finde das Schöne an Schweden als Urlaubsland - es ist halt nicht auf Massentourismus ausgelegt, sondern individueller. Das erfordert etwas Recherche und Planungsaufwand im Vorfeld und kostet vielleicht auch mal ein paar Euro mehr als z.B. All-inclusive-Cluburlaub in Tunesien oder so, ist es aber wert. Zumindest ist das meine Meinung.

In jedem Fall wirst Du da ne gute Zeit haben. Ich habe bereits dreimal das Midsommarwochenende in Stockholm verbracht und kann Dir versichern, langweilig wird diese Stadt nie! Ha det bra och glad midsommar!


Tysksver
Beiträge: 18
Registriert: 14. Dezember 2017 23:52

Re: Midsommar 2018

Beitrag von Tysksver »

Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für all eure Tipps. Trotz des guten Wetters mussten wir in Skansen kaum anstehen, das war echt viel Glück.

Viel Spaß hats auf alle Fälle gemacht, beim nächsten Mal wird dann auch direkt mitgetanzt.

Habt eine tolle Woche. :)


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Midsommar 2018

Beitrag von Bessy »

Hej Tysksver,

beim nächsten Mal fahrt zum Siljan und erlebt midsommar in den kleinen Orten
rund um den See, für uns war es ein großes Erlebnis. Tanzen könnt ihr da auch.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Benutzeravatar
RonBlack
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dezember 2017 23:06

Midsommar 2018

Beitrag von RonBlack »

Hallo,
wir hatten am 23.06. mittags eine Feier auf unserem Campingplatz Ämåsängsgården in Mora und sind nachmittags nach Orsa.
Auf dem Gelände des Orsa hembygdsgård
war zwar sehr viel los, jedoch war das Fest ganz ganz toll !

Viele Grüße
Ron


detlev
Beiträge: 13
Registriert: 18. Juli 2018 19:33
Wohnort: auenwald
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Midsommar 2018

Beitrag von detlev »

God morgon, kommt es nicht auch an midsommar auf die Region an in der man sich befindet? Wir sind am 23.6 von Göteborg nach Karlstad (Vänern) gefahren.Es war wenig zu sehen von den Feierlichkeiten.Der Vermieter meinte-Ja bei uns weniger,aber in Dalarna mehr. Daß ICA usw.so lange offen hatten,überraschte mich.Gruß Detlev


Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Midsommar 2018

Beitrag von sverigevän »

Hej,

Samstag, der 23.6. war zwar der "Feiertag", aber gefeiert wird ja am Freitag (midsommarafton). Und viele feiern privat in ihren Gärten, das sieht man nicht unbedingt.

mvh sv.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste