Jon Henrik Fjällgren

Jon Henrik Fjällgren

Beitragvon Hiltrud Baier » 4. Dezember 2014 14:35

Jon Henrik Fjällgren, ein Same aus Jämtland, singt wunderschöne Joiks.
Hier eine Kostprobe von youtube.
phpBB [video]


Der Titel heißt "Daniel Song", Jon Henrik singt hier für seinen toten Freund.

In meinem Buch "Totenleuchten" kommt am Anfang eine Szene vor, in dem ein
junger Same für seinen toten Freund in der Kirche joikt. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Grüße aus Jokkmokk
Klara Nordin
http://www.klaranordin.de
Hiltrud Baier
 
Beiträge: 133
Registriert: 21. Juli 2007 08:50
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Jon Henrik Fjällgren

Beitragvon sapmela » 8. Februar 2015 20:40

buorre eahket, klara nordin, giitos, mon studeren davvissamegiella, men mitt samisk är inte så bra, så svåra jag på svensk
nu, jag har ochså lyssnad så mycket av jon henrik fjällgren. jag har ju samiska rötter i min mormors familj, de var fiskare och föräldrar kommer frå norge, finnmark. jag har upptäckt det i ett 6årig släktforskning....tack så mye ...hej då , baze dearvan.. :smiling:
Benutzeravatar
sapmela
 
Beiträge: 19
Registriert: 17. September 2012 00:40
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time

Re: Jon Henrik Fjällgren

Beitragvon hartkatroll » 5. Juni 2018 20:26

Hej Hiltrud,

ich habe erst jetzt Deinen Hinweis auf Jon Henrik im Forum entdeckt. Wir lieben ihn sehr, eine mächtige Stimme und ganz viel Emotionen. Ich habe auch einen Song von ihm in Szene gesetzt:

phpBB [video]


Auch wenn es im Lied um das Verbrechen auf Utøya geht, meine ich, dass es auch zu den Bildern Lapplands passt.

Elke und Karsten

P.S. Wir freuen uns schon sehr auf Dein nächstes Buch!!!
hartkatroll
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2017 19:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Jon Henrik Fjällgren

Beitragvon Sapmi » 7. Juni 2018 20:02

Das Lied über seinen Freund Daniel ist echt klasse. Seinerzeit wurde in den Sáminachrichten darüber berichtet, als er beim "Talang Sverige" gewonnen hat. Ich konnte es irgendwann auswendig (habe es mir runtergeladen und im Auto mitgejoikt :lol: ), bis auf die paar südsamischen Zeilen, die ich leider nicht wirklich verstehe, aber macht nix.

phpBB [video]
Benutzeravatar
Sapmi
 
Beiträge: 692
Registriert: 14. März 2005 15:41
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times


Zurück zu Lappland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron