Skandinavien Tour 2018

Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 31. Juli 2018 19:25

Mitte August starten wir dann eine vierwöchige Reise in den Norden.

Karte 00.JPG


Hotels in Polen, Litauen und Schweden sind über „Booking com.“ bereits gebucht sowie bei „Direkt Ferries“ die Fähre Riga – Stockholm.
Vier Etappen drei Nächtigungen bis Riga:
Gallspach – Rybnik/PL 537 km
Rybnik – Wyszkow/PL 381 km
Wyszkow – Kaunas/LT 351 km
Kaunas – Riga/LV 267 km
Fähre: Riga - Stockholm 18 Std. Überfahrt
Mit Zweibett Kabine € 176,-


00000.PNG


Stockholm – Sundsvall/S 380 km

zxy 07.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 2. August 2018 17:47

Von Stockholm geht’s dann sofort nordwärts mit einigen kleinen Zwischenstopps. :fahne: Gebucht haben wir für die kommende Übernachtung ein Doppelzimmer mit Dusche im Gaffelbyn Vandrarhem, Sundsvall (Sek. 570,-) wo wir 2017 südgehend ebenfalls übernachteten (Foto)

IMG_6936.JPG


Am nächsten Tag ist unser Ziel Skelleftea :Flagge2: mit Nächtigung im B&B (Sek. 645,- ) bevor wir dann nach Norwegen weiter Reisen.

zxy 08.JPG


Wir hoffen natürlich dass Ende August die Waldbrandgefahr vorüber ist, bzw. es keine Waldbrände mehr gibt.

zxy 09.JPG


Gruß Hisco :-winker
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 24. September 2018 17:31

Die Entscheidung, unsere Anreise nach Skandinavien übers Baltikum mit der 18-stündigen Überfahrt von Riga nach Stockholm :-flagge2 zu planen und durchzuführen, hat sich als goldrichtige Endscheidung für unsere Reise in den hohen Norden erwiesen.

055.JPG


Nach einer ziemlichen Odyssee auf der Suche nach unserer Kabine mit Koffer und ein paar Taschen beziehen wir die winzige, aber saubere Kabine und begeben uns danach an Deck, :pfeif: um das Auslaufen aus dem Hafen live mit anzusehen.

061.JPG


Es weht uns ein dichter, warmer Wind entgegen - Jacken darf man getrost in der Kabine am Haken lassen, es ist warm wie einem Sommerwind entsprechend. :thumbsup:

069.JPG



Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 25. September 2018 20:45

21. August 2018

Bei Kaiser Wetter geht es durch die Schären zu unserem Zielhafen Stockholm. :fahne:

IMG_1626.JPG


Die Fahrt durch die Schären Ist immer wieder ein Erlebnis. :thumbsup:

IMG_1638.JPG


Schweden wir kommen... :doppelwink:

IMG_1641.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 26. September 2018 18:06

21. August 2018

Stockholm kennen wir ja von früheren Skandinavienreisen und hat durch die Citymaut :( und der mittlerweile eingezogen Abzocke den Reiz von einst verloren.
Für uns geht es aus dem Hafen raus und gleich auf die Europastraße 4 Richtung Norden, 380 km liegen vor uns....

87.JPG


wir halten an einigen uns bekannten Hot Spots, wie Gävla Bro, Hagsta Rasta, Tönnebro, Norrbräningen, Söderhamn und Hudiksvall.

83.JPG


Und erreichen so gegen 17:00 das Vandrarhem am Norra Berget in Sundsvall, das wir vom Vorjahr bereits kennen. :thumbsup:

89.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 28. September 2018 18:56

22. August 2018

97.JPG


Nächstes Ziel voerst die berühmte Högaküstenbrücke besuchen, :fahne: Kaffee und ganz frisches Wienerbröd genießen. Dann heißt es schon wieder: auf und dem Norden entgegen. :wink:

103.JPG


Die 408 km von Sundsvall bis Skellefteå stellen eine sportliche Herausforderung dar. Abwechselnd ein- und zweispurig geht es dahin. Beginnt die zweite Spur, so geht´s ans Überholen diverser Brummis oder langsamerer PKW. Doch dabei heißt es Gas geben und es darf nicht getrödelt werden, denn nur allzu schnell läuft die linke Spur wieder auf die rechte zu, und spätestens an dieser Stelle sollte man mit Überholen fertig sein - gleichzeitig aber dürfen auch die vielen Radars an Kreuzungen nicht außer Acht gelassen oder gar übersehen werden, die aber zum Glück immer rechtzeitig angekündigt sind. :thumbsup:

Wir essen Dagensrätt in Lenas Wärdshus gleich an der E4 bei Nordmaling!

105.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 29. September 2018 16:31

22. August 2018

Und weiter geht es nordwärts... :-flagge2

95.JPG


82.JPG


Clas Ohlsen und Biltema in Umeå sind ein muß und so trudeln wir schließlich um 17:45, am Zielort B&B Gränden in Skellefteå ein, beziehen unsere Miniwohnung und freuen uns auf eine warme Dusche.

107.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 30. September 2018 21:35

23. August 2018

Nachdem es die ganze Nacht in Strömen geregnet hat, wird während wir frühstücken der Himmel im Westen blau. Und da unsere Reise heute gen Westen weitergeht, fahren wir auf der RV 95 durch den landschaftlich wunderschönen Norden Schwedens :fahne: Richtung Norwegen.

2.JPG


Kilometerlange Baustellen... :( :?

1.JPG


Erste Rentiere, jetzt heißt es vorsichtig Fahren, wir befinden uns ja in Lappland.

3.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon schwarzbart » 1. Oktober 2018 09:01

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
schwarzbart
 
Beiträge: 757
Registriert: 8. Juli 2009 12:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 1. Oktober 2018 11:28

23. August 2018

130.JPG


Die Fahrt geht durch die riesigen Wälder Lapplands und wegen der Rentiere ist jetzt besondere Vorsicht geboten. :pfeif:

131.JPG


In Arvidsjaur schlendern wir durchs Zentrum die Stadt kennen wir von früheren Skandinavien Fahrten. :thumbsup: Vor 15 Jahren waren wir hier auch mal mit dem WoWa am Campingplatz, damals im Juli und es waren schrecklich viel Mücken, :roll: meine Frau erinnert sich mit Schrecken daran, mir war´s egal ich bin Mückenresistent.

131a.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon Ulf h » 1. Oktober 2018 14:08

... was sollen diese Überholorgien ... hinterher darf man eh nur maximal 30 km/h (meistens nur 10) schneller fahren als der Laster ... immer wieder überholen mich PKW mehrfach wenn ich mitm Laster unterwegs bin ... die sind wohl so gestresst, dass sie immer wieder Pausen brauchen ... da gleite ich mit meinen 7 Achsen, 60 Tonnen, Jony Cash im CD Player und nen Eimer Köttbullar in Griffweite völlig entspannt dahin ... hängt euch einfach mit großzügigem Abstand dran und geniesst die Fahrt ...

Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Ulf h
 
Beiträge: 215
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Oskarshamn Småland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 17 times

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon Ekbacken » 1. Oktober 2018 17:22

Bravo Ulf :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :pfeif:
Ekbacken
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2018 09:27
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 1. Oktober 2018 17:24

Naja, ich habe es lieber mit freier weiter Sicht, :D als auch wenn mit großzügigem Abstand ständig einen Kasten vor mir zu haben. :pfeif:

Ich bin früher als Trucker bei Hofmann zwei Jahre Österreich Skandinavien gefahren.

03  Hofmann  4.jpg


Sowie die letzten Jahre bis zur Pensionierung hin und wieder mit dem Tanktruck im hohen Norden on Tour.

2.JPG


Göteborg herrlichen Ausblick von der Älvsborgsbron.

1.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 2. Oktober 2018 21:30

23. August 2018

Kleine Reiseanekdote gefällig?

Wir sind unterwegs Richtung Arjeplog, Schwedisch-Lappland, Brigitte braucht eine Toilette. Nun, normalerweise sind personalbesetzte Tankstellen dafür die richtige Anlaufstelle, doch in Arjeplog?
Wir fahren durch den Ort, erkennen vieles von damals wieder, als wir 1996 zum ersten Mal hier waren, dann fällt der Blick auf die zart rosafarbene Holzkirche mit den spitz zulaufenden Wandschindeln – und bei jedem von uns macht es „Klick!“. :thumbsup:
Denn wir wissen beide: in dieser Kirche befindet sich eine super saubere, behindertengerechte Toilette, und wenn nun auch noch, genau wie vor so vielen Jahren, die Kirche von Arjeplog offen steht, so gibt es keine Probleme mehr!

132a.JPG


IMG_1692.JPG


Tatsächlich! Wir betreten die Kirche, und augenblicklich weiß ich, die hab ich damals schon fotografiert, auch die Toilette, weil das so etwas Außergewöhnliches ist für unsereins – ich meine, wo bitteschön, findet man bei uns eine Kirche mit öffentlich zugänglicher Toilette?

IMG_1701.JPG


Und da ist sie. Genauso wie wir sie in Erinnerung haben, mit allem ausgestattet, was eine gute Toilette ausmacht, sogar der grüne Erste-Hilfe-Kasten ist noch da… Wahnsinn! Das Déjà-vu nimmt kein Ende… :fahne:

Gruß Hisco
Zuletzt geändert von hisco am 3. Oktober 2018 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Skandinavien Tour 2018

Beitragvon hisco » 3. Oktober 2018 14:17

23. August 2018

Nachdem wir 20 Kronen in die Kirchenkasse steckten und uns im Besucherbuch verewigten, verlassen wir das wunderschöne gepflegte Bauwerk. Skandinavische Holzkirchen sind immer wieder Highlight. :thumbsup:

2.JPG


Ein Käffchen im Touristenladen am Dorfplatz und ein :fahne: - Souvenir muss auch noch her!

280a.JPG


Jetzt nochmal volltanken, bevor es weiter Nordwestwärts geht.

3.JPG


Gruß Hisco
hisco
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2017 15:14
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Nächste

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron