Hallo Zusammen

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Daffi
Beiträge: 6
Registriert: 28. August 2018 09:23

Hallo Zusammen

Beitrag von Daffi »

Ich sag mal Moin.

Ich heiße Ralf und möchte nächstes Jahr mit meiner Frau nach Schweden auswandern.
Wir wollen uns, so das denn so kommt, in Östersund niederlassen.
Bisher hat es uns dort am besten gefallen.
Natürlich können wir noch viele Tipps gebrauchen.

Ich freue mich schon sehr darauf.

Grüße Ralf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

... na dann mal viel Erfolg dabei ... ich mache das auch gerade ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Daffi
Beiträge: 6
Registriert: 28. August 2018 09:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Daffi »

Hej,
Wie hast Du angefangen? Arbeit oder Wohnung?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

... Wohnung, habe einen frischen Bekannten, der mittlerweile ein guter Freund geworden ist, gefragt, ob ich mein Wohnmobil in seinen Garten stellen darf ... aber ich wohne schon einige Jahren in der Kiste, bin das also gewohnt ...

...um Arbeit zu finden sind Sprachkenntnisse sehr wichtig ... hab zwar auch ohne Sprache was gefunden, hätte aber mit Sprache aus verschiedenen Jobs in verschiedenen Regionen wählen können ...

... was macht ihr denn beruflich, welche teilweise auch nur temporären Alternativen sind denkbar? ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Daffi
Beiträge: 6
Registriert: 28. August 2018 09:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Daffi »

Hej,
Das mit dem Wohnmobil haben wir auch.
Meine Frau ist examinierte Krankenschwester und ich
Berufskraftfahrer, Ausbilder, Sachkundiger für Ladungssicherung, Trainer für Eco, Fahrsicherheitstraining, sozialvorschriften.
2/3 eines Mechatronikstudiums und den Europäischen Exportmanager fast fertig. Noch 3 Arbeiten.

Wir sind Anfang 50 und haben somit einiges an Erfahrung. Sprache lernen wir seit einiger Zeit. Bei mir ist das Problem, das ich dänisch spreche. Das kann ich nicht immer auseinanderhalten. Sorgt für fröhliche Stimmung


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

... na dann sollte sich was finden lassen ... ich arbeite auch als Lasbilschaufför, und meine Firma sucht aktuell Fahrer ... 70 km nördlich Kalmar an der Ostsee ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Daffi
Beiträge: 6
Registriert: 28. August 2018 09:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Daffi »

Hab gerade bei Sundsvall eine Firma gefunden.

Ich würde gerne weiter im Norden bleiben. Aber man weiß nie.
Worauf sollte ich achten wenn in Schweden als Fahrer anfange. Ich will kein Lohndumping betreiben.
Wäre Dir für Tipps dankbar


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

... normalerweise wird man als Fahrer nach Tarifvertrag bezahlt ... da komnt dann deutlich mehr heraus als bei gleichem Job in Deutschland ...

... je weiter im Norden, um so lückenhafter sind die Jobs gestreut und um so wichtiger ist die Sprache, jedenfalls meine Beobachtung aus etwa 4 Monaten Suche ...

... Malmtransport Norr sucht periodisch immer wieder Fahrer, die Erz zwischen einer Grube und Kiruna transportieren ...

... ansonsten gibts bei blocket.se täglich mehrere Treffer, auch wenn man die Suche auf die nördliche Landeshälfte begrenzt ...

... mit Führerschein, Ziffer 95 und Fahrerkarte (alles frisch bzw. neu verlängert) konnte ich hier innerhalb von 24 Stunden anfangen ... aber das offizielle Zeug muss halt uptodate sein, sonst wirds mühsam ...

Gruss Ulf ... gleich muss ich auch wieder los um Päckle durch die Nacht zu kutschieren ...


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Daffi
Beiträge: 6
Registriert: 28. August 2018 09:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Daffi »

Dann erstmal Danke für die Tipps.

Werde ich die Suche bemühen.
Dir eine god Tur und bis die Tage


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

... sieh zu, dass Führerschein usw. aktuell sind, Verlängerung geht in Deutschland einfacher als in Schweden ... vor allem die Kurse zu den Modulen kosten in Schweden ein mehrfaches ... ADR hab ich nicht, könnte es aber gut gebrauchen ... alle deutschen Dokumente wurden problemlos akzeptiert ...

... im Gesundheitswesen gibt es soweit ich mitbekommen habe gerne Probleme, die Berufsabschlüsse anerkannt zu bekommen, da vorher mal genau eruieren, was gebraucht wird ... kürzlich hat sich hier eine wohl Rechsanwältin vorgestellt, die auch auf schwedisches Recht spezialisiert ist, die könnte eventuell Tis haben ...

... wenn eh ein Womo vorhanden ist, würde ich das zumindestens temporär als Wohnung mitnehmen ... angeblich reicht die Adresse aufm Campingplatz um sich anmelden zu können ... die Schweden sind begeisterte Wintercamper und so hat jeder Stellplatz einen ausreichenden Stromanschluss um damit auch zu heizen ... mit Landstrom ist s sehr einfach auch im Winter in der Kiste zu hausen ...

... seid ihr offiziell arbeitslos, wenn ihr nach Schweden kommt? ... es gibt wohl Möglichkeiten das Alg1 mitzunehmen ... ich hab drauf verzichtet, wollte flexibler sein, als es die Bedingungen zulassen ...

Gruss Ulf, der jetzt im Womo Pennen geht nach der Nachtschicht ...


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

Daffi hat geschrieben:Worauf sollte ich achten wenn in Schweden als Fahrer anfange. Ich will kein Lohndumping betreiben.
Wäre Dir für Tipps dankbar
... Månadslön kolektivanst, also wohl nach Tatifvertrag bei 40 Stundenwoche 26 000 SEK ... mit Berufsrefahrung dürfte es noch etwas obendrauf geben, für Überstunden, Nachtarbeit, Wochenende etc. sowieso ... fahre zwar seit über 20 Jahren zum Spass mit alten Lastern rum, beruflich bin ich doch noch ein arger Frischling ...

... 25 m lang, 7 Achsen und 60 t schwer ... in Deutschland als Gigaliner verteufelt und nur auf genau vorgegebenen Strecken erlaubt heisst sowas in Schweden vanliga släp, also gewöhnlicher Anhänger ... und darf prinzipiell überall fahren, entscheiden ob es zu eng wird, bleibt dem Fahrer überlassen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Daffi
Beiträge: 6
Registriert: 28. August 2018 09:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Daffi »

Tak Ulf.

Sind in Varberg Nähe Fähre. Morgen geht es nach D.

Ich melde mich Montag . Da hab ich etwas mehr Ruhe.

Ralf


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Ulf h »

... bewerben geht per mail oder persönlich ...

... per mail bzw. Online sind oft nervig lange Formulare auszufüllen ...

... bewerben mit deutscher Adresse bringt nur sehr wenig, auch mit dem Hinweis im Anschreiben, dass man aktuell in Schweden ist, half nicht viel ... bei 2/3 gar keine Reaktion, bei etwa 1/3 Absage innerhalb durchschnittlich 3 Wochen ...

... schwer beeindruckt habe ich beim persönlichen Gespräch (damals noch komplett auf englisch bzw. mit Freund als Übersetzer) dass ich zu so ziemlich jeder Frage das passende Dokument griffbereit hatte ... Lebenslauf (CV), Persönlicher Brief, Nachweis der Berufskrafthahrerfortbildung (YKB), diese wird in Schweden nicht in den Führerschein als Ziffer 95 eingetragen, sondern auf einer separaten Karte dokumentiert ...

... mit Pesonnummer und Konto ists natürlich noch leichter, ersteres habe ich aufgrund des Arbeitsvertrages sehr schnell bekommen, an letzterem eire ich seit wenigen Wochen herum und muss den Umweg über die zuerst zu beschaffende ID Kort gehen ... ich hab das Gefühl, im Süden wind Ausländer deutlich häufiger und daher auch die zu ihrer Einstellung nötigen Prozesse besser bekannt ... von etwa 120 Mitarbeitern sind hier in der Firma etwa 10% Ausländer, meist selbst eingewanderte Europäer ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste