Wahlen in Schweden

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von Ulf h »

... Rechtsradikale in Sachsen (und natürlich auch anderswo) kenne ich, seit es dieses Bundesland gibt ... und schon damals kamen zum Kerzen anzünden bei der Menschenkettengegendemo wesentlich mehr Leutz als zum Anzünden der Asylantenheime ...

... Malmö Rosengård und Berlin Kreuzberg sehe ich weder als repräsentativ für das jeweilige Land an, noch würde ich diese auch nur entfernt als Wohnort in Betracht ziehen ... 10 km weiter hinter ein paar Hecken lebt sichs schon wieder viel gemütlicher ...

... für mich hier wie da immer noch viel Rauch um (fast) nichts ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von milli »

wenn es aber in 10km hinter den Hecken ruhig ist, heisst das doch, dass es eine Trennung gibt in reiche und arme Wohngebiete. Und ist es nur in Malmö so oder auch in Stockholm?


EleanorLamb
Beiträge: 16
Registriert: 24. September 2018 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von EleanorLamb »

milli hat geschrieben:wenn es aber in 10km hinter den Hecken ruhig ist, heisst das doch, dass es eine Trennung gibt in reiche und arme Wohngebiete. Und ist es nur in Malmö so oder auch in Stockholm?
Ist nicht wirklich anders als in Deutschland, von dem was ich gesehen habe. In fast jedem Ort, Metropole, Stadt oder Kleinstadt gibt es auch ein Gebiet in dem die "Ärmeren" leben. Manche Teile in Malmö sind durch die Bandenkriege nur eine Sache für sich und nicht wirklich mit anderen Dingen vergleichbar. Stockholm kann man eben genauso auch wie Berlin sehen, Gebiete wie Neuköln oder Spandau eben, dabei kann man diese einzeln auch noch mal in reich bis arm teilen.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von Ulf h »

... von Städten hab ich wenig Ahnung ... selbst wenn ich am Rand einer Grossstadt arbeitete (Stuttgart, Zürich) habe ich jeweils 50 km außerhalb vom Zentrum und 35 km außerhalb vom Arbeitsplatz gewohnt ... dort wo das S-Bahnsystem schon zu Ende ist und eine erste, merkliche Reduzierung der Mieten stattfindet ... die Alternative, weiter drin wohnen, aber dann ohne Auto(s) gefällt mir überhaupt nicht ... ins Zentrum kam ich nur alle paar Monate bzw. Jahre mal, meist dienstlich bedingt oder auf besondere Einladung ... und das dann (fast) immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln ... zum Leben benötige ich nichts, was es nur im Stadtzentrum gibt ...

... von Stockholm habe ich noch nichts von sozialen Brennpunkten / Banlieus in dem Ausmass wie in Malmö gehört ... aber solche Infos bekäme ich eh nur zufällig mit ...

Gruss Ulf, Småland ist für mich absolut ausreichend hinter der Hecke ... wäre Norrland dann zu weit? ...


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von milli »

das ist ja dann doch nicht so schlimm, wie ulf sagt, wenn es nur in Malmö einige Probleme manchmal wohl gibt. Dann ist es in den anderen Städten wohl doch ruhig und nicht so "stressig" wie in Deutschland.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von Ulf h »

... die Presse macht den Stress ... und die, welche sich davon anstecken lassen ... baut man rein auf selbst erlebtem auf, so fallen 90% der Aufregerthemen einfach weg ...

... als in Stuttgart die Wutbürger den Tiefbahnhof S21 bekämpften und sehr unsanft von Wasserwerfern in den Schlosspark zurückgespült wurden, konnte man laut Presse in Stuttgart seines Lebens nicht mehr sicher sein ... die Gesellschaft und der Staat wurden für gescheitert erklärt, usw. usw. ... etwa 5 Stationen weiter an derselben S-Bahnlinie verlief das Leben genau so langweilig wie eh und je ...

... lass die Banlieus doch köcheln, musste ja nicht hingehen ... was sich nicht von selber totläuft bekommen die Ordnungskräfte schon geregelt ... wobei manches meiner Meinung nach mit etwas mehr Zeit und deutlich mehr Gelassenheit oft dazu führt, dass das totlaufen vor dem Polizeigrosseinsatz eintritt ...

... unsere Gesellschaft, und da meine ich die deutsche und die schwedische gleichermassen, hält das und noch viel mehr aus ... bei einem wirklichen Notstand, wie den Waldbränden in Schweden im letzten Sommer zeigt sich, dass gegenseitige Hilfe sehr gut funktioniert ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Malmö ist wirklich nicht die einzige Stadt mit Problen.
Ulf liest du keine Zeitung oder hörst dir die Nachrichten an? Da wird ja ganz oft von den Schiessereien berichtet und den ganzen Messerstechereien.

Eleandor wie weisst du dass es hier nicht den Frust mit den Renten gibt? Für viele Rentner liegt sie unter der A>rmutsgrenze.

Und dann die Wohnungsnot......

Framsidan


Benutzeravatar
mika25
Beiträge: 22
Registriert: 12. Oktober 2011 20:58
Wohnort: Dalarna
Kontaktdaten:

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von mika25 »

Framsidan hat geschrieben:Malmö ist wirklich nicht die einzige Stadt mit Problen.
Ulf liest du keine Zeitung oder hörst dir die Nachrichten an? Da wird ja ganz oft von den Schiessereien berichtet und den ganzen Messerstechereien.

Eleandor wie weisst du dass es hier nicht den Frust mit den Renten gibt? Für viele Rentner liegt sie unter der A>rmutsgrenze.

Und dann die Wohnungsnot......

Framsidan
....Ärzte Not, besonders Zahnärzte.
Vielleicht nicht in den Städten, aber auf dem Land siehts da nicht so gut aus.
Gibt einige Baustellen hier.....trotzem lieben wir es hier.


https://www.my-dalarna.com :-flagg
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wahlen in Schweden

Beitrag von Ulf h »

... nein, ich lese keine Zeitung und auch Nachrichten höre ich nur eher mal zufällig an ... den ganzen von der Presse geschürten Stress brauche ich einfach nicht ... erst wenn mich etwas persönlich betrifft, kann ich immer noch aktiv werden ... was soll ich mich über andrer Leutz Probleme aufregen? ...

... Wohnungsnot kenne ich auch nicht ... bin mit meiner Wohnung schon oft genug umgezogen ... meine 8 Quadratmeter funktionieren in der sibirischen Steppe genausogut, wie am Frankfurter Flughafen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste