23. August 2018Kleine Reiseanekdote gefällig?Wir sind unterwegs Richtung Arjeplog, Schwedisch-Lappland, Brigitte braucht eine Toilette. Nun, normalerweise sind personalbesetzte Tankstellen dafür die richtige Anlaufstelle, doch in Arjeplog?
Wir fahren durch den Ort, erkennen vieles von damals wieder, als wir 1996 zum ersten Mal hier waren, dann fällt der Blick auf die zart rosafarbene Holzkirche mit den spitz zulaufenden Wandschindeln – und bei jedem von uns macht es „Klick!“.
Denn wir wissen beide: in dieser Kirche befindet sich eine super saubere, behindertengerechte Toilette, und wenn nun auch noch, genau wie vor so vielen Jahren, die Kirche von Arjeplog offen steht, so gibt es keine Probleme mehr!
Tatsächlich! Wir betreten die Kirche, und augenblicklich weiß ich, die hab ich damals schon fotografiert, auch die Toilette, weil das so etwas Außergewöhnliches ist für unsereins – ich meine, wo bitteschön, findet man bei uns eine Kirche mit öffentlich zugänglicher Toilette?
Und da ist sie. Genauso wie wir sie in Erinnerung haben, mit allem ausgestattet, was eine gute Toilette ausmacht, sogar der grüne Erste-Hilfe-Kasten ist noch da… Wahnsinn! Das Déjà-vu nimmt kein Ende…
Gruß Hisco