Eternitfassade

Antworten
Sanne17
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2017 13:12

Eternitfassade

Beitrag von Sanne17 »

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit dem Abbau bzw Endsorgung von Eternitplatten, die als Fassade aufgenagelt sind?
Gibt es Spezialfirmen (wenn möglich Umkreis Växjö) die den Abbau und die Entsorgung machen
Was würde dies ungefähr kosten ?
Viele sonnige Grüße
Sanne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Eternitfassade

Beitrag von Ulf h »

... wie das in Schweden läuft, weiss ich noch nicht ...

... in Deutschland würde ich in dem Fall erstmal 50 EUR investieren und eine Probe einschicken und analysieren lassen ... ist es Asbest, was bei Baujahren vor 1975 ziemlich wahrscheinlich und bis 1990 immerhin noch möglich ist, dann wird die Entsorgung offiziell aufwändig ... es kommt nicht aufs Baujahr vom Haus an, sondern aufs Herstelldatum des Fassadenmaterials, und das kann in beide Richtungen um Jahrzehnte abweichen ... die Platten müssen so abmontiert werden, dass möglichst wenig Staub entsteht ... alles einwässern hat sich da sehr bewährt ... möglichst geschlossene Kleidung, die hinterher auch mit entsorgt wird ... besser natürlich ein offizieller Schutzanzug ... Atemschutz !!! ... nicht sägen, brechen, bohren ... dann alles in spezielle Säcke verpacken, diese gibt es in für komplette Platten passender Grösse dort, wo man sie hinterher auch gefüllt wieder los wird ... Kreismülldeponie ist meistens die passende Stelle ... aber was schreib ich da, darf ja eh nur ne zertifizierte Firma machen, die sich ihren Aufwand natürlich gut bezahlen lässt ...

... ists kein Asbest, so kann das Zeug auf allen legalen oder illegalen Wegen entsorgt werden, die anderer Bauschutt auch nimmt ...

... weiss man es nicht, so muss man immer vom schlimmsten ausgehen ...

... hier in Schweden würde ich mal zur nächsten bemannten Återvinningscentral gehen ... davon sollte es je Kommune etwa eine geben ... beim Stichwort Asbest sollten die passenden Tips kommen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Udo Schmidt
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2018 18:01

Re: Eternitfassade

Beitrag von Udo Schmidt »

Hallo
Hast Du deine Fassade fertig??? Ich kann dir helfen!!!


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Eternitfassade

Beitrag von Renovatio »

Moin,
lese das erst jetzt, ich habe ein paar Asbest Platten in Vimmerby an der Avalanlägning oder wie das heist entsorgt, da waren extra verschliesbare Container dafür, gekostet hat es nichts...

Gruss

Martin


Udo Schmidt
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2018 18:01

Re: Eternitfassade

Beitrag von Udo Schmidt »

Ok dann ist ja alles gut gegangen!!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste