IT-Skandal bei der schwedischen Verkehrsbehörde

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

IT-Skandal bei der schwedischen Verkehrsbehörde

Beitrag von Administrator kat »

Mitten in die politische Sommerpause in Schweden platzt eine Enthüllung, die allgemein als IT-Skandal bezeichnet wird. Selbst Ministerpräsident Stefan Löfven spricht von einer Havarie, die nun einige seiner Minister ins Zwielicht bringt. Es geht um ein riesiges Datenleck, bei dem heimliche und heikle Informationen ungefiltert ins Ausland geflossen sein könnten.

Verantwortlich für den Skandal zeichnet die staatliche Behörde “transportstyrelsen” (Verkehrsbehörde). Sie ist zuständig für alles rund um Mobilität und speichert dementsprechend eine Menge Daten: Führerscheine, Fahrzeugregister, Mautstellen, Straßenbau, sogar der komplette militärische Fuhrpark ist bei dieser großen Behörde hinterlegt.

Weiterlesen - http://www.schwedenstube.de/skandal-bei ... rsbehorde/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: IT-Skandal bei der schwedischen Verkehrsbehörde

Beitrag von Speedy »

Sorry, nun schimpfen wieder einige, ich nenne das immer Bananenrepublik Schweden.


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: IT-Skandal bei der schwedischen Verkehrsbehörde

Beitrag von Bessy »

Hej,

genau so sieht es in unserer Kommune aus. Weiter Gehalt bezahlt, Demensheim geschlossen
und auch eine Küche. Essen macht jetzt weite Wege. Jugendliche Banden machen abends die
Stadt unsicher, aber die Kommunchefin behauptet in einem Leserbrief, bei uns braucht keiner
Angst haben, wir haben eine sichere Stadt und tun viel für die Älteren.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und solche Artikel aus der Zeitung gesammelt.
Es ist so einiges Zusammengekommen.

Hälsningar
Bessy


Gruß Bessy :puppy:
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: IT-Skandal bei der schwedischen Verkehrsbehörde

Beitrag von milli »

Es gibt wohl einen neuen IT Skandal. Jahrelang lagen Telefongespräche zwischen Patienten und der telefonischen Gesundheitsberatung der Krankenhäuser auf nicht passwortgeschützten Servern in irgendeiner Cloud. Über 170.000 Std. Telefongespräche angeblich. Hat gerade SVTelevision berichtet. Alles digitalisieren ist ja schön, aber man sollte es vielleicht schon irgendwie sichern. oder nicht?


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: IT-Skandal bei der schwedischen Verkehrsbehörde

Beitrag von milli »

jetzt muss der Chef vom Arbeitsamt zur Regierung, weil das automatische IT-System, welches das die Stütze berechnet, falsch gerechnet hat und 70000 Arbeitslosen diese entzogen hat. Die automatischen Bescheide müssen jetzt alle manuell kontrolliert werden.

Beim IT-Drama mit den Krankendaten kommt jetzt noch raus, dass auch der Funkverkehr zwischen Rettungswagen und Zentralen offen in der Cloud lag.

Schöne neue offene Welt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste