Karolinska Krankenhaus

Re: Karolinska Krankenhaus

Beitragvon Bessy » 6. Juni 2018 19:20

Hej,

das liest sich ja so gut, wenn es nur richtig wäre.

Gruß Bessy
Gruß Bessy :puppy:
Bessy

Has thanked: 46 times
Been thanked: 19 times

Beitragvon milli » 26. April 2019 16:35

konnte heute lesen, dass das karolinska krankenhaus krankenschwestern kündigt, weil die nicht den neuen abreitsvertrag unterschreiben wollen, der ihnen vor allem weniger geld und andere arbeitszeiten vorschreibt. Als begründung wird arbeitsmangel angegeben. gelchzeitig sind Abteilungen im krankenhaus wegen schwesternmangel geschlossen. wie geht das denn?

assistensärzte machen den pflegejob der schwestern bereits. und für die sommerferien werden bis zu 9000 euro/monat bezahlt wenn krnakenschwester nur übern sommer arbeitet, weil da wohl alle im urlaub sind.
milli

Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitragvon milli » 29. April 2019 13:59

das mit den 9000 euro im monat wird wohl nichts. Heute wird bekannt, Einstellungsstopp im Karolinska Krnakenhaus ab 1.Mai.

Es sind 600 Betten nicht belegbar, weil kein Personal da ist. Das Personal(Krankenschwestern) soll ab 1.Mai 6000Kronen weniger im Monat verdienen. Die Hälfte der Schwestern z.b. in der Akut/-intensivabteilungen haben gekündigt. Aber Einstellungsstopp.
Die Verwaltungsposten und Chefposten wurden im letzten Jahr um 30% vergrößert.

Das weltbeste krankenhaus hat anscheinend einige Porbleme.
milli

Beitragvon milli » 14. Mai 2019 12:33

das Fernsehen meldet heute, dass der Einstellungsstopp nicht ausreicht. Jetzt werden 550 Leute entlassen, um das Defizit von 1,5 Milliarden Kronen für dieses jahr zu verkleinern.
milli

Beitragvon Lukä » 14. Mai 2019 22:02

Der Nachteil eines steuerfinanzierten Gesundheitssystems ist dass Politiker ueber dieses bestimmen. Ich warte eigentlich jeden Tag auf den grossen Knall. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Nach einigen Jahren in Schweden muss ich zugeben, dass ich davon nichts geahnt habe, obwohl ich vom Fach bin.
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Lukä

Has thanked: 96 times
Been thanked: 106 times

Beitragvon milli » 24. Mai 2019 15:29

Lukä hat geschrieben:Der Nachteil eines steuerfinanzierten Gesundheitssystems ist dass Politiker ueber dieses bestimmen. Ich warte eigentlich jeden Tag auf den grossen Knall. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Nach einigen Jahren in Schweden muss ich zugeben, dass ich davon nichts geahnt habe, obwohl ich vom Fach bin.

wenn Politiker sich mit Neubauten ein Denkmal setzen können, dann kommt sowas bei raus. Wenn dann auch noch kluge amerikanische Berater die Optimierung der Medizin vorantreiben, dann kann es schonmal passieren, dass zwischen dem Kreissaal und der Neonatalabteilung 900 Meter Unterführung sind. Muss für die Frühgeborenen ein Schockerlebnis sein, als erstes einen 900 Meter langen Tiunnel durchs Krnakenhaus geschoben zu werden. Scheint aber keine grösseren Proteste dagegen zu geben im Lande. man zahlt gerne seine Steuern anscheinend.
milli

Beitragvon milli » 27. Mai 2019 10:04

da man im neuen Organisationssystem die klassischen medizinischen Einteilungen abgeschafft hat, werden nun Kinder, frauen zusammengelegt und nur noch nach Diagnose zusammenbehandelt. Ein klassisches Kinderkrnakenhaus ist abgeschafft. Als Beispiel: Blinddarmentzündung spielt keine Rolle ob Patient Kind oder Frau ist. Die Diagnose entscheidet.

1700 Kinder in der Warteschlange auf eine Operation. 550 Leute entlassen wegen finanzieller Probleme. 10 von 28 Betten für Kinderchirurgie zur Verfügung stehend, da kein Personal vrohanden. Und die Sommerpause Mittsommer bis Mitte August steht vor der Tür.
milli

Beitragvon milli » 2. Juni 2019 12:23

ein anderes Problem, welches man lange versucht hat zu unterdrücken, sind die Vorwürfe mehrerer jüdischer Ärzte des Antisemitismus am Krankenhaus durch einige Professoren und Oberärzte. Eine erste eigene interne Untersuchung hat ergeben: es gibt keinen Antisemitismus. Erst als sich das SimonWiesenthal Zentrum aus den USA eingeschaltet hat, wird reagiert. Aftonbladet und DagensNyheter berichten heute, dass einem der jüdischen Ärzte für die Rücknahme seiner Anschuldigungen, Geld für sein Schweigen von seiten des Krankenhauses geboten wurde. Das Krnakenhaus selbst sieht sich nicht in der Lage sich dazu zu äußern.
milli

Beitragvon milli » 4. Juni 2019 16:21

heute erfährt die Öffentlichkeit, dass nach 6 jahren Entwicklung und mindestens 190 millionen Entwicklungskosten, das neue IT-System im Krankenhaus geschrottet wird. Es ist zu kompliziert die Umstellung der Organisation und Patientendaten (die ja auch der Industrie zugute kommen sollten) auf das neue värdebaserad system zu implizieren. Nach in diesem jahr 550 entlassenen Krankenhausmitarbeitern, 1,5 Milliarden Defizit dieses Jahr, neuerliche Kosten für den Neuaufbau eines IT-Systems, von dem keienr weiss, ob man jetzt nciht wieder ein System nach alten Klinkeinteilungen benötigt oder doch nochmals ein Versuch mit dem neuen Organi-system der Boston Consulting Group.

Vom Patienten spricht bemerkenswert keiner in dieser Entwicklung, ausser, dass es mittlerweile als Erwiesen gilt, dass mehrfacherkrankte mit unterschiedlichen Diagnosen belegte Patienten im neuen System zu den Verlierern gehören. So weit ist man schon mal gekommen.
milli

Beitragvon Grizzly2 » 4. Juni 2019 16:52

Ich hatte noch nicht das Vergnügen in Schweden krank zu werden. Aber wenn ich das lese und mit den Rückmeldungen unserer Patient/inn/en in Hamburg/angrenzendes Schleswig-Holstein vergleiche, geben sich beide Systeme nicht viel.

Wartezeiten in Notaufnahmen von mehr als sechs Stunden gibt's zB im Heidberg -Krankenhaus (Asklepios Konzern) auch, ebenso Facharzt-Wartezeiten von 6-9 Monaten. Es sei denn, ich rufe als Hausarzt den Kollegen an (wobei ich mir im Lauf der letzten 28 Jahre ein umfangreiches Geheim-und-Mobilnummern-Verzeichnis angelegt habe) und erklär ihm, warum das dringend ist, dann kann es auch ganz schnell gehen.
Das heisst, man braucht einen Doc oder eine Krankenschwester (die dürfen in Schweden mW wesentlich mehr als hier), der/die motiviert ist und weiss, wie das System funktioniert.
Ich selber als Patient kann mich nicht zum Maßstab machen, da Kollege und privat versichert.

Interessieren würde mich, ob diejenigen, die beide Systeme kennen, sich lieber in D oder in S behandeln lassen würden. Oder auch, wo es sich stressärmer und angenehmer bzw weniger unangenehm im Gesundheitswesen arbeiten lässt (als Arzt/Ärztin oder Krankenschwester/pfleger).
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Grizzly2

Has thanked: 89 times
Been thanked: 58 times

Beitragvon milli » 26. Juni 2019 17:24

heute meldet die Stiftung LHC, die im Auftrag der Regierung das Modell von karolinska Krankenhaus beurteilen soll, dass das Prinzip der "värdebaserad vård",welches von der Boston Consulting Group den schwedischen Landstinsgpolitikern verkauft wurde, nicht zum Patientennutzen beiträgt, sondern lediglich einen grossen Überbau (Wasserkopf) an Bürokratie gebracht hat.

Abgesehen davon, dass mal wieder der übliche Sommerurlaub dazu fürht, dass Krankenschwestern aller Orten fehlen, mit extrazahlungen von 15000 SEK pro Woche wenn die Krnakenschwestern ihren zustehenden Sommerurlaub verschieben, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob die beteiligten Ärzte und Kracnkenpfleger ihr Krankenhaus nicht besser organisieren könnten.

Polikter und amerikanische Berater können es nciht, das ist jetzt nach 60Milliarden Neubau bestätigt.
milli

Beitragvon milli » 23. Juli 2019 12:09

stockholm landsting schickt jetzt ab sofort auch patienten zur strahlenbehandlung nach finnland, weil man es im eigenen bereich nicht mehr schafft, innerhalb der medizinischen und gesetzlich garantierten zeiträumen die behandlungen durchzuführen. das landsting (steuerfinanziert) übernimmt die kosten für bestrahlung, hotel und verpflegung der patienten für die mehrere wochen dauernde therapie.
milli

Beitragvon milli » 31. Juli 2019 12:38

heute wird in den zeitungen mitt i und dn berichtet, dass in der gynäkologischen onkologie zwei ärzte zum sommer hin gekündigt haben, die mit der neustrukturierung (värdebaserad vård (dem lieblingsthema der schwedischen landstingpolitiker) unzufrieden waren. jetzt werden strahlenbehandlungen, arztkontakte der patientinnen verschoben oder gleich nach finnland überwiesen.
milli

Beitragvon milli » 22. August 2019 14:26

neulich ist aufgefallen, dass seit 2016 keine neuen Fachärzte für HNO mehr fertig ausgebildet wurden. Das Karolinska hat als alleinige Ausbildungsstelle für HNO Weiterbildungen die "einfachen" Behanldungsfälle an alle anderen abgegeben, da man sich im Rahmen der neuen Struktur (värdebaserad vård) nur auf komplexe hochkomplizierte Fälle spezialisiert hat. Dass dabei aber die "Grundausbildung" nicht mehr angeboten wird, die vermutlich wie in jedem Beruf, nötig ist um komplizierteste Fälle zu behandeln, ist keinem in der Krankenhausleitung aufgefallen, obwohl die Ärztevertreter seit Jahren darauf hingewiesen haben.

Jetzt macht man in aller Eile für die Weiterbbildung der HNO Ärzte in einem anderen Krankenahus in Danderyd eine extra Abteilung auf die die Ausblidung in den Grundlagen sichern soll. (Kostet zusaätzliches Geld, aber davon scheint genug vorhanden zu sein)

Beste Aussichten wohl für HNO Ärzte aus dem Ausland, da es keine neuen mehr aus Schweden selbst gibt.
milli

Beitragvon Lukä » 23. August 2019 19:13

Der alte Schwedenbonus zieht aber auch nicht mehr, und das zu Recht. Man kann den Ärzten nur empfehlen, einen weiten Bogen um Schweden zu machen. Den Patienten sowieso...
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Lukä

Has thanked: 96 times
Been thanked: 106 times

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Nachrichten aus Schweden