184/2019 Fehlgeleitete Dampflok - Blitztipp von ConnyundOle

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

184/2019 Fehlgeleitete Dampflok - Blitztipp von ConnyundOle

Beitrag von Grizzly2 »

Als ich dieses Bild entdeckt hab, musste ich erstmal selber eine ganze Weile suchen.
Karfreitag 1919 - aber wo ist das passiert (und wie - aber das müsst Ihr nicht mehr unbedingt beantworten) ?
PS
Das 2. Bild hab ich im Netz gefunden, damit es etwas schärfer ist.
Dateianhänge
WP_20190824_11_00_42_Pro.jpg
JvmKDAA06476[1].jpg
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 28. August 2019 13:57, insgesamt 2-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4122
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 184/2019

Beitrag von ConnyundOle »

Das war das Güterzug- Unglück in Motala am 18.4. 1919 oder?


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4122
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 184/2019

Beitrag von ConnyundOle »

Dazu hab ich das im Netz gefunden:

Übersetzung ist von Google, also keine Ahnung ob das alles so richtig ist :ät:


Es war am Karfreitagmorgen, als der Güterzug 1363 wegen des in der Schaltanlage dienenden Signalgebers ignorierte, den Schalter direkt auf das Hauptgleis über die Brücke zu stellen. Die Lok fuhr am Ende des Sicherheitspfads an einem Schotterhaufen vorbei und zermalmte den Betonblockstopp, bevor er am Kanalufer landete. Während dieser Manöver war es üblich, dass der Zug auf die Kanalbrücke rollte und dann zurück und den Wagen einschaltete. Der Sicherheitsschalter war den ganzen Winter auf die Brücke genagelt worden, aber jetzt lief der Kanalverkehr und der Schalter wurde für seinen Zweck verwendet. Der Signalmann vergaß das Manöver, das im glatten Winter nicht durchgeführt wurde.
/ tell


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: 184/2019

Beitrag von Grizzly2 »

Treffer - das ging aber schnell !
Woher wusstet Ihr das ? Ich hab gesucht wie ein Blöder.

Aber von Anfang an.
Wie geplan, war ich ja noch mal in Söderköping. Dort fand ich in einem äusserst gemütlichen Cafe ("Farmors Cafe") Prospekte über den Kanal, auch einen kleinen deutschsprachigen. Und dort, war, ohne weiteren Kommentar, das o.g. Bild abgedruckt.
Und das macht man mit Grizzly nicht, der will das dann genau wissen. Google half mir nicht weiter, da stiess ich nur immer wieder auf die Katastrophe von Getå, und die war's nicht.
Fragte die Wirtin, die wusste es nicht. Wir diskutierten eine Weile herum, dann drückte sie mir einen dicken Bildband über den Kanal in die Hand und meinte: "Vielleicht findest Du da was. Ein bisschen Schwedisch kannst Du ja."
Und auf Seite 64 wurde ich fündig.
Demnach ist an diesem Tag ein Güterzug mit 52 Waggons, von Hallsberg kommend, in Motala durch eine Weichenfehlstellung auf ein Abstellgleis geleitet worden. Als der Lokführer C. Zackrisson das merkte, verhinderte er durch Signalgeben und Vollbremsung eine größere Katastrophe, lediglich die Lok landete in der Böschung - Personenschäden gab's keine, was wohl dazu beitrug, dass man im Netz kaum etwas findet, jedenfalls ich nicht.

P.S.
Dieser Post und der darüber haben sich überschnitten.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 28. August 2019 13:59, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: 184/2019

Beitrag von Grizzly2 »

Wo habt Ihr denn Euren Text her ? Stellt doch bitte mal den schwedischen Link rein. Die Übersetzung ist ja eine Katastrophe.
Hier ist mein Text, leider ein bissl unscharf. Dessen sinngemäße Übersetzung ist von mir.
Dateianhänge
WP_20190720_16_54_32_Pro.jpg
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 28. August 2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4122
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 184/2019

Beitrag von ConnyundOle »

http://www.jvmv2.se/gamlaforum/22901.htm

Gefunden hab ich es so:

Erstmal das genaue Datum vom Karfreitag 1919 gesucht. Dann Zugunglück 18.4.1919 eingegeben und bei den Bildern hab ich es dann gefunden.

Die Übersetzung ist von google, da kann man nichts anderes erwarten. :lachen4:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: 184/2019 Fehlgeleitete Dampflok - Blitztipp von Connyund

Beitrag von Grizzly2 »

Interessant. Ich finde unter Eisenbahnunglück 18.4.1919 nichts. Aber der Text in dem Eisenbahnforum hört sich (im Original) schlüssig an.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4122
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 184/2019 Fehlgeleitete Dampflok - Blitztipp von Connyund

Beitrag von ConnyundOle »

Gib mal järnväg 18.04.1919 ein. Dann findest Du es


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: 184/2019 Fehlgeleitete Dampflok - Blitztipp von Connyund

Beitrag von Grizzly2 »

Genau, dann geht's. In die schwedischen Eisenbahnerforen bin ich nicht vorgedrungen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste