Das beste / verrückteste was IHR in Schweden gemacht habt...

Das beste / verrückteste was IHR in Schweden gemacht habt...

Beitragvon Olili » 28. August 2013 14:51

Hallo,

ich hatte ja schonmal geschrieben, dass meine Freundin ein Auslandssemster in Schweden macht. Da ich Sie 2 -3 mal besuchen werde, will ich natürlich auch einiges mit Ihr erleben.
Sicherlich wird sie dort ein paar Tipps bekommen, nichts desto trotz fahre ich gerne vorbereitet dorthin.

Daher würde ich gerne einmal von euch wissen ( ich habe mich hier im Forum schon durchgestöbert, finde das aber echt sehr mühselig...),

was euerer Meinung nach das beste war was ihr in Schweden...

- gesehen
- erlebt
- unternommen
- besichtigt, besucht
- entdeckt

... habt??

Dann kann ich mir das raussuchen, was ich am besten finde ;)

Das einzige was ich dazu schreiben kann:

Ich war vor c.a 5 Jahren in einer Eisbar mitten in Stockholm und bin dann direkt nebenan in einem Hotel versackt ( fragt mich nicht wie es heißt ), wo zu dem Zeitpunkt eine sehr coole Schwedische House-Band aufgelegt hat ( Audiostalkers ). Die Gruppe höre ich mir heute noch an ( auch wenn nichtmehr viel kommt... ) und generell war der Abend echt sehr sehr geil :P.

Zur Eisbar (http://www.icebarstockholm.se/ ) muss ich sagen, ist ganz wizig das ganze mal gesehen zu haben, aber der Knaller finde ich persönlich ist das nicht.

Würde mich freuen, wenn die ein oder andee Sache hier kommuniziert wird ;) ( und wenn es zu viel ist, was ihr erlebt habt, pickt euch das "Beste" raus :) )

( PS: Wenn es sowas schon gibt, also in der Art, dass es ein Sammelthreat ist, bitte ich das zu entschuldigen )
Olili

Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Das beste / verrückteste was IHR in Schweden gemacht hab

Beitragvon Robur » 29. August 2013 05:43

Das beste / verrückteste was ich in Schweden gemacht habe...?

Mmmh... :gruebel:

Leben!

Würde ich sagen. :pfeif:
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Robur

Has thanked: 18 times
Been thanked: 11 times

Beitragvon Olili » 29. August 2013 09:14

Robur hat geschrieben:Das beste / verrückteste was ich in Schweden gemacht habe...?

Mmmh... :gruebel:

Leben!

Würde ich sagen. :pfeif:

Glaube ich dir gerne :P
Bringt mich aber nicht viel weiter ;)
Olili

Beitragvon insa » 29. August 2013 12:06

ich glaube,olli, man will nur seine ruhe haben...

die meisten ,die hier schreiben , sind keine 25 mehr.

und was willst du,falls noch mehrere auf deine frage antworten,damit machen?
insa

Has thanked: 39 times
Been thanked: 18 times

Beitragvon Olili » 29. August 2013 14:01

insa hat geschrieben:

und was willst du,falls noch mehrere auf deine frage antworten,damit machen?

Naja, gerade die "ältere Generation" redet doch so gerne... aber du magst recht habe, dass es hier nicht so klapppt.

Was ich damit machen möchte? Habe ich ja oben geschrieben, ich will einen Überblick haben, was man in Schweden so alles machen kann, damit ich dann für mich entscheide,was ich in meiner knapp bemessenen Zeit machen möchte :)
Olili

Beitragvon Knäckebröd:) » 29. August 2013 16:57

insa hat geschrieben:

dann tu ich den durchnitt ja ganz schön runter ziehen :pfeif: :D
Ett gott skratt förlänger livet
Knäckebröd:)

Has thanked: 20 times
Been thanked: 9 times

Beitragvon Grizzly2 » 2. September 2013 19:45

Ich weiss ja nicht, wo Deine Freundin ihr Auslandssemester macht, was dann wohl für Dich die Ausgangsbasis für deine Touren sein wird. Weiss ja noch nicht mal ob Du Männlein oder Weiblein bist (männliche und weibliche Reiseinteressen sind ja nicht unbedingt deckungsgleich), und ob Dich die Touren eines 1950 Geborenen durch die :-flagge2 Südhälfte (d.h. wenn man ein Linie von Ystad nach Haparanda zieht und davon den Mittelpunkt nimmt, ist der wahrscheinlich um einiges nördlicher als ich bisher war) irgendwie interessieren. Ansonsten kannst Du Dich ja mal durch meine Reiseberichte klicken.
Herzliche Grüße,
Grizzly.

PS
Hab grad gesehen, dass Dein Basislager Borås ist - meins ist oft das 35 km entfernte Ulricehamn, also da hab ich hier ein bissl was drüber geschrieben.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Grizzly2

Has thanked: 97 times
Been thanked: 63 times

Beitragvon maggan » 3. September 2013 07:27

Vorschlag für Stockholm: eine Dachwanderung

http://blog.schwedenstube.de/sightseeing-uber-den-dachern-von-stockholm/

Weniger spektakulär, aber sehr schön, ist eine Fahrradtour auf Djurgården, direkt an der Brücke zu Djurgården ist ein Fahrrad- und Kajakverleih. Bei der Fahrradtour könnt ihr ein Stop bei Rosendals Trädgård einlegen, schöne Gartenanlage mit Café und kleinem Laden

http://www.rosendalstradgard.se/section.php?id=0000000073
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
maggan

Has thanked: 28 times
Been thanked: 25 times

Beitragvon sweetlittlechild2007 » 3. September 2013 19:11

Astrid Lindgren Värld.... Das schönste was ich jemals in Schweden erlebt habe... Da wird man selber wieder zum Kind
sweetlittlechild2007

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Björnen » 10. September 2013 10:38

von Boras bis Göteborg sind es gerade mal 66 km oder gerade mal 46 min und wer in Göteborg nichts findet, ist selber schuld. Ich sage mal Stichwort Studenten. Schau mal im Internet nach, man braucht nicht unbedingt schwedisch zu können.
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Björnen

Has thanked: 1 time

Beitragvon Olili » 16. September 2013 10:57

Hey,

ja danke schonmal für die Tipps.

Zu meiner Person ( sollte mich vll nal vorstellen in dem dafür angelegten Berreich )

Männlich, 26, Kuluturell und Landschaftlich sehr zu begeistern, aaaaber auch sportlich bin ich vorne mit dabei :champion: :P
Olili

Beitragvon ruediger125 » 17. September 2013 08:58

Schweden ist ein großes Land, vielleicht solltest Du die Vorschläge auf eine bestimmte Region eingrenzen?

Mit Freunden lohnt sich sicherlich ein Besuch bei Boda Borg (http://bodaborg.com/).

Wenn Du eine Herausforderung suchtst, dann versuch einen Startplatz bei den Fjallräven Classics zu bekommen (http://www.fjallraven.de/classic/).

Oder lass Dich ganz einfach auf Land und Leute ein und genieße die Zeit dort. In Schweden kann man wunderbar entschleunigen.
ruediger125

Beitragvon Saab9-3 » 24. September 2013 13:51

Hej!

Ich weiß nicht ob das in etwa zu dem Thema passt, daß du angeschoben hast, aber ich habe mal im Konsum in der Stadt ordentlich einen "ziehen " :mrgreen: lassen in der Einkaufsschlange und sagte zu der älteren Dame hinter mir in schwedisch....."das macht doch nichts....das ist mir auch schon mal passiert"....und zum Glück mußte ich dann bezahlen und ging schnell lachend aus dem Konsum!

Saab9-3 :fahne:
Saab9-3

Been thanked: 4 times

Beitragvon scandec » 4. November 2019 17:22

Das Verrückteste... mh... war gerade einen Monat im Land und sass/lag beim Zahnarzt auf dem Stuhl... Der Mund war voll Spucke - und was sagt man in diesem Fall in Deutschland zur Zahnarzthelferin, also was sie machen soll? Und DAS darf man auf KEINEN Fall wörtlich übersetzt in Schweden sagen!!!
Zu meinem Glück hatte die Frau selbst gesehen was zu tun war... aber als ich das später zu Hause erzählte, lagen alle unterm Tisch vor Lachen!
;-)
J.
scandec

Beitragvon Sapmi » 15. November 2019 11:54

Das Beste waren bisher die diversen Wanderungen im Fjäll, ein besonderes Highlight war wohl der Kebnekaise im Sommer 2008, da hab ich nach der "Besteigung" als Einzige in der einen Toppstugan übernachtet, so dass ich am nächsten Morgen mutterseelenallein über fast allem Anderen stand und die fast unheimlich Stille genießen konnte.
Bild

Aber auch sonst hat's immer wieder sehr nette Wanderungen in verschiedenen Regionen zwischen Jämtland und Dreiländereck gegeben.

Das Verrückteste war wohl die Wintertour 2009 mit Zelten bei bis zu -24°C. :mrgreen:
Sapmi

Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times

Nächste

Zurück zu Umfragen