Was liebt Ihr an dem Land?

Beitragvon theswedd » 19. August 2019 20:05

Guten Abend,

Was liebt ihr an Schweden?

Ich liebe Stockholm. Diese Stadt mit ihren ultramodernen U-Bahnhöfen der super architektonische Bahnhof und der schicken Trambahn hoffentlich wird die mal bad ausgebaut.

Die Restaurantauswahl ist auch sehr klasse.

Außerdem ist das Land sehr digital aufgestellt.
theswedd

Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Re: Was liebt Ihr an dem Land?

Beitragvon Herowina » 20. August 2019 18:14

Hej, das ist eine spannende Frage.
Ebenso wie deine eigene Antwort. :)

Dass du die Digitalisierung und das Großstadtleben lobst, ist eigentlich nicht das, was man gemeinhin erwartet. Die meisten Schwedenfans hätten zuerst vielleicht "Die Natur", "Weite, Stille" und "entspannte Menschen" genannt :) Aber genau darum wäre es mal interessant zu hören, ob das immer noch so stimmt?
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina

Been thanked: 37 times

Beitragvon Svenska 01 » 21. August 2019 07:30

Ich liebe an Schweden:
Die wunderschöne Natur
Die einsamen Wälder
Die unglaublich schönen Seen
Die Weite
Die freundlichen Menschen
Elche
Zimtschnecken
Janssons Frestelse
Ikea
:-flagge2
Svenska 01

Been thanked: 4 times

Beitragvon Ulf h » 31. August 2019 13:12

... dass das Abblendlicht „Halblicht“ heisst ... damit ist dann auch klar, das Fernlicht, hier „Ganzlicht“ genannt, die eigentlich übliche Anwendung ist ... in Nordschweden kann man tatsächlich stundenlang und ungeniert seine supernovaartige Scheinwerfersammlung ausführen ...

... ausserdem erfreue ich mich immer wieder an ausgewachsenen LKWs, die in Schweden selbstverständlich auf jedem Waldweg fahren, aber in Deutschland wegen ihrer Größe nicht mal auf Autobahnen verkehren dürfen ...

... Städte, zumal grosse, üben auf mich wenn überhaupt, dann nur ziemlich kurzzeitig eine Faszination aus ... selbst, wenn ich dort arbeiten musste/müsste, habe/würde ich immer versuchen ausserhalb zu wohnen ...

Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Ulf h

Has thanked: 1 time
Been thanked: 33 times

Beitragvon scandec » 4. November 2019 16:49

Ultramoderna U-Bahn? Von welcher Stadt/Land sprichst du gerade? Da braucht nur ein Herbstblättchen/Schneeflocke auf der Schiene (natürlich auf den oberirdischen Teilen) zu liegen und nix geht mehr... Also ich bin sehr froh dass ich, dank Dienstwagen und Flügen ab Bromma, auf den unsäglichen ÖPNV verzichten kann. Bonus: Keine Erkältungen u.a. Krankheiten mehr, die man sich da einfängt.
Habe sehr viele Stunden dort verbracht und weiss leider, wovon ich rede... Nun höre ich nur im Radio, wo wieder mal ne Oberleitung runtergekommen ist oder ne Weichenstörung oder wie die Sachen so heissen.

Das Digitale stimmt allerdings - wenn ich in Deutschland bin, kommt mir die Digitalisierung dort immer ein bisschen steinzeitlich vor..

J.
scandec

Been thanked: 1 time

Beitragvon Sapmi » 4. November 2019 16:55

Landschaftlich vor allem das Fjäll
Samische Kultur
Klima
Mitternachtssonne
Polarlicht
Bevölkerungsdichte
Wanderwege, Jedermannsrecht
STF-Wanderheime und -Hütten
Vielfalt der Lakritzprodukte (Salzlakritz, Salmiak)
Zimtschnecken
...
Sapmi

Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times

Beitragvon haelgeelch » 1. Dezember 2019 18:14

Was wir an Schweden LIEBEN Viel!!!!!!!!!! Ruhe Wald Natur Schwimmen im Waldsee,, in ruhe Einzukaufen und WICHTIG in Ruhe mein Einkauf einzupacken (Lidel/Aldi streess)gibt es nicht,)), freundliche Menschen und Nachbarn , Tempolimits und Rücksicht im Straßenverkehr ,, :-flagge2 :-flagge2 :flagge3: und Vieles mehr ja Sybilla,,, lecker,, fika,, toll Eis,, lecker, Lakritz,, toll ,und und lg Eberhard
haelgeelch

Been thanked: 0 time

Beitragvon Robur » 3. Dezember 2019 19:21

Die deutschsprachige Berichterstattung über dieses "No-Go-Land"
Z.B.
"Im Norden Europas tobt die Gewalt. Die Polizei von Malmö hat die Kontrolle verloren. Schweden wird immer mehr mit einem massiven Anstieg der Kriminalität durch Einwanderer konfrontiert. Im Land gibt es mittlerweile 55 „No-Go-Zonen“. Um den Schweden wieder ein wenig mehr Sicherheit zu geben, soll jetzt die erste „No-Go-Area“-App auf den Markt kommen. Diese App soll dem Nutzer zeigen, welche Gegenden er lieber meiden sollte.

Die App wertet 170.000 Polizeimeldungen sowie Presseaussendungen aus. Die Orte, wo verstärkt Verbrechen stattgefunden haben, werden auf einer Karte visualisiert. Ist die Kriminalitätsrate besonders hoch, werden die Gebiete als „No-Go-Area“ markiert. Für Dänemark und Norwegen ist eine ähnliche App geplant. ...."

Quelle: https://www.theeuropean.de/stefan-gross ... n-schweden

Sch... ich befürchte ich muss am 2. Adventswochenende wieder in so ein "Kriegsgebiet" fahren um meine Weihnachtseinkäufe zu shoppen. Gottseidank tragen wir hier in Schweden alle den Colt am Gürtel und fahren, nach Möglichkeit, mit bewaffneten Panzern rum.
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Robur

Has thanked: 18 times
Been thanked: 11 times

Zurück zu Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden