A-Traktor

Antworten
maxe1
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juni 2010 11:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

A-Traktor

Beitrag von maxe1 »

Moin Forum,

hab mal ne kurze Frage.

Was genau ist eigentlich ein A-Traktor ?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A-Traktor

Beitrag von sverigevän »

Hej,

das hab ich bei tmy.se gefunden:

Mitte der Siebziger wollte man die Neuzulassung von EPA-Traktoren verbieten, aufgrund lauter Proteste wurde jedoch ein Nachfolger geschaffen: der arbetstraktor, kurz A-traktor. Die Bezeichnung EPA-traktor ist aber immer noch die geläufigere.

Die wichtigsten Bestimmungen für ein solches Gefährt sind, dass es ein Serienauto gewesen sein muss und so umgebaut wurde, dass es offensichtlich nicht mehr zum Transport von Personen oder Material gedacht ist. Damit ist unter anderem gemeint, dass die Fahrzeugkabine auf eine Sitzreihe verkürzt werden muss. Weil die Verwendung als Zugmaschine vorgesehen ist, ist eine Anhängevorrichtung ebenso Pflicht wie die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

Es ist die Tatsache, dass man EPA-Traktoren schon ab 16 Jahren fahren darf, die dafür sorgt, dass es sie immer noch gibt. Gerade Jugendliche vom Land, so sagt man, basteln gern an ihren “Traktoren”, die äußerlich eher selten an das erinnern, was man sich unter einem Traktor vorstellt.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A-Traktor

Beitrag von volvodidi »

Ein A-Traktor ist ein Landwirtschaftliches Fahrzeug.
Das kommt daher, das die Bauern nach dem Krieg nix fahrbares hatten. Da durfte man sich aus PKW Resten etwas fahrbares zusammenbauen, damit man überhaupt was hatte. Und wie das beim Traktor so ist, darf der ab 16 gefahren werden.
Das wurde dann später von der Jugend ausgenutzt bis heute. Beim A-traktor/EPA sitzt hinter dem 1. Schaltgetriebe noch ein weiteres Getriebe was entsprechend geschaltet und fixiert ist, um die 30kmh einzuhalten (natürlich nicht immer :-)). Dehalb wird ab und an mal einer der Jungs von der Polizei abgefischt.
Dieter


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-Traktor

Beitrag von Grizzly2 »

Im Netz findet man unter "arbetstraktor" neben gewöhnlichen Traktoren, Rasenmähern mit Anhängern und Pick-ups interessante Gefährte, wie verkürzte Volvo 544 oder VW-Käfer, hier eine Auswahl (auf den Link klicken):
https://www.google.com/search?client=fi ... wJ_75eiMM:


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
maxe1
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juni 2010 11:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-Traktor

Beitrag von maxe1 »

1000 Dank für die Info !
Jetzt verstehe ich das :- )


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste