Der Geschmack der Elche zählt

Antworten
Benutzeravatar
wilbur
Beiträge: 19
Registriert: 22. März 2007 12:50
Wohnort: niedersachsen

Der Geschmack der Elche zählt

Beitrag von wilbur »

Geschmack der Elche entscheidet über Straßensalz in Schweden
Stockholm (dpa)
- Schwedens Straßenamt überlässt Elchen und deren Geschmacksvorlieben die Entscheidung über ein neues Straßensalz.

Wie Radio Stockholm berichtete, sollen zehn der breitmäuligen Waldtiere aus dem Hauptstadt-Tierpark Skansen zusammen mit einigen Rentieren in einer "Experten-Jury" mitwirken und zwischen mehreren neuen Salzmischungen für glatte Straßen entscheiden. Als ausschlaggebend gilt dabei, welche Mischung den Elchen beim geplanten Probeschmecken am wenigsten zusagt.

Wie ein Behördensprecher mitteilte, hätten sich neue Mischungen mit Zuckerzusätzen als umweltfreundlicher sowie effektiver im Vergleich zu herkömmlichen Salzen erwiesen. Sie dürften aber wegen der Gefahr von Wildunfällen auf keinen Fall so attraktiv für Elche und Rentiere sein, dass diese zum Lecken auf die bestreuten Straßen gelockt würden. Deshalb wolle man den Testern neue und "weniger wohlschmeckende" Mischungen vorsetzen. "Die Entscheidung liegt dann ganz bei den Elchen", sagte Projektchefin Frida Hedin."


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 30
Registriert: 21. März 2007 00:41
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willi »

Was würde passieren wenn das Zeug dem Ren und Elch schmecken würde?
Denke ,dann würden die Leute langsamer fahren,oder? Denn die ständige Präsenz der Tiere hilft doch, als nur die auf den Schildern zu sehen.Zum Anfang achtete ich auch auf die Schilder . Aber bei 40.000km sind sechs Elche nicht viel .


Denke falsch ,wenn du denkst, aber denke um Gottes Willen über dich selber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste