Verkehrsschild auf unserem Grundstück

Antworten
Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Verkehrsschild auf unserem Grundstück

Beitrag von Connie »

Hej,

mein Sambo ist gerade in unserem Häuschen und erzählte am Telefon, daß in unserer Abwesenheit ein Verkehrsschild auf unserem Grundstück aufgestellt wurde (Überholverbot oder so, weiß nicht mehr genau).

Muß dazu erklären, daß wir am Riksväg 50 liegen und daß laut Grundstücksplan unser Grundstück über zig Meter an diese Straße grenzt.

Wir hatten nun gar keine Mitteilung bekommen - wenn es eine gegeben hätte, würde sie dann wohl vom Vägverket kommen, oder welche Behörde ist zuständig?

Mich stört's nicht, es interessiert mich nur.

Gruß von Connie.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Beitrag von Connie »

Hej epos,

danke für die Antwort. Mein Holder fand das auch nicht richtig, daß das Schild auf einmal da stand.

Weißt Du, wo wir Näheres über unsere Grundstücksgrenzen erfahren können? Ist Inskrivningsmyndigheten (liegt in unserem Fall in Eksjö, Örebro län) zuständig? Oder Lantmäterieverket (in Gävle)? Oder kann gar unsere Kommun uns Pläne zeigen?

Wir haben beim Kauf vom Makler eine Skizze bekommen, die gibt aber nicht Antwort auf alle Fragen, da sie uns sehr grob vorkommt. Z. B. fließt im Osten des Grundstücks ein Bach, und unser Vorbesitzer sagte uns seinerzeit, dieser läge innerhalb des Grundstücks und bilde die Grenze. Auf dem Plan kann man das nicht richtig erkennen, der Bach könnte genauso gut schon zum angrenzenden fremden Waldgrundstück gehören.

Und ebenso verhält es sich im Westen, wo der Riksväg 50 verläuft. Geht unser Grundstück direkt bis an den Asphalt oder endet es einige Meter vor dem Straßenverlauf? Angeblich (aber das können wir gar nicht glauben) soll die Fahrspur, die in süd-nördlicher Richtung verläuft, sogar noch auf unserem Grund verlaufen. Sagte der Vorbesitzer. Das ist doch wohl ausgeschlossen, das hat das Vägverket doch wohl durch Ankauf oder Enteignung bekommen. Also nee...

Wo bekommen wir Gewißheit, das kannst Du uns bestimmt sagen, Du weißt soviel, Epos :-thank .

Mitternächtliche Grüße sendet Connie.


Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Beitrag von Connie »

epos hat geschrieben:Dass die Asphaltkante die Grenze sein soll kann ich kaum glauben. Zur strasse gehört ja noch ein Sommerweg(ein mehr oder weniger bewachsener Streifen) und eventuell noch ein Graben. die Grenze wäre dann irgendwo zwische Graben und Zaun- falls vorhanden

Hallo Epos,

danke für die Antwort. Ich glaube, daß uns der Vorbesitzer was vom Pferd erzählt hat. Das mit dem Sommerweg kommt mir plausibel vor. Zaun haben wir keinen, sondern es stehen Bäume auf dem Grundstück, dann kommt der Sommerweg, dann die Straße (etwas höher gelegen). Da ich das Schild noch nicht selbst gesehen habe, mutmaße ich, daß es auf dem Sommerweg steht. Wir sind davon ausgegangen, daß dieser auch noch zum Grundstück gehört (so richtig Ahnung hatte unser Verkäufer anscheinend nicht :roll: )

Wir werden uns bei Gelegenheit erst mal in der Kommun erkundigen. Die mögen uns weiterverweisen, wenn wir da nicht richtig sind.

Tschüß sagt Connie :-winker


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Vägverket ist nicht für alle Wege/Strassen zuständig. Manche Strassenwerden in kommunaler Regie geführt, andere kleinere sogar in Privatregie, von sog. samfällighetsföreningar.
Wo deine Grenze geht, kann dir das Bauamt in deiner Kommune sagen, die haben alle Karten zur freien Einsicht. Lantmäteri kann das auch, aber das ist möglicherweise kostenpflichtig.
Ich finde es auch etwas seltsam, dass die das da einfach so hingestellt haben, aber wundern tut michs nicht. Mir hat auch schan mal die Post den Briefkasten (meinen!) weggerissen und dafür einen anderen für mich ganz woanders aufgestellt. Ohne zu fragen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste