Interview mit Königin Silvia

Antworten
Helmer
Beiträge: 52
Registriert: 10. März 2005 19:52

Interview mit Königin Silvia

Beitrag von Helmer »

Kanaken-Interview mit Silvia

"Wie läuft's mit dem König?"

Mit Humor und Wärme hat Königin Silvia auf die Wahl zum schwedischen "Kanaken Nummer Eins" reagiert. "Das ist doch prima, finde ich", sagte die in Deutschland geborene und in Brasilien aufgewachsene Königin in einem Interview mit der von jungen Zuwanderern gemachten Zeitschrift "Gringo".

Bild

Silvia hatte bei einer Leserabstimmung klar gewonnen. Ihr einziger Einwand gegen den Ehrentitel "Number One Svartsskalle" ("Schwarzschädel") nach dem im Schwedischen meistgebrauchten Schimpfwort für "dunkle" Ausländer: "Ich habe doch braune und keine schwarzen Haare".

Zum Auftakt des Interviews reagierte die Königin auch positiv auf die sicher noch nie in ihren 30 Jahren am Stockholmer Hof gestellte Journalistenfrage: "Ist es okay, wenn ich dich duze?" Allerdings musste sie wohl auch erst durchatmen: "Eeh - das ist okay." Anders als in Deutschland ist das "Sie" in Schweden kaum noch verbreitet.

Ob sie ihren nach wie vor nicht zu überhörenden deutschen Akzent im Schwedischen "mit Absicht" beibehalten habe, wollte der Reporter dann wissen. Nein, bekannte die Königin, sie habe es "mit aller Kraft" versucht, aber sich Schwedisch ja erst im hohen Alter von 31, 32 Jahren angeeignet, da sei eben doch "ein bisschen zurückgeblieben".

Das mag viele mit der skandinavischen Sprache kämpfenden Zuwanderer getröstet haben. Einem anderen zentralen Problem für diese Bevölkerungsgruppe wandte sich der Interviewer dann ebenso direkt und unbefangen zu: "Hat es lange gedauert, bis du deine Aufenthaltgenehmigung hattest?" Hier konnte die populäre Königin nichts Tröstliches unter Schicksalsgenossen antworten: "In dem Augenblick, als ich den König geheiratet habe, war ich Schwedin."

Was den Interviewer auf ganz andere Gedanken brachte: "Ach übrigens, wie läuft es denn so mit dem König?" Auch diese Frage schien etwas überraschend für die Interviewte zu kommen: "Mit dem König? - Ja, doch, es läuft ausgezeichnet." Das war dem Interviewer mit Blick auf den bevorstehenden 30. Hochzeitstag des Königspaares eine zu vage Antwort: "Wie hält man die Leidenschaft über so lange Zeit am Leben?" Hier wirkte die Antwort dann vielleicht ein klein wenig ausweichend: "Ich glaube, man muss gegenseitig Respekt haben und das auch zeigen. Wenn es einem schlecht geht, muss der andere helfen."

Wieder entschiedener wirkte Silvias Reaktion auf die Frage, was ihr an Carl Gustaf denn so gefalle: "Sein Humor. Der König ist fantastisch. Er kann das Komische auch im Kleinen sehen." Ob ihre zwei Töchter Victoria (28 ) und Madeleine (23) sowie Sohn Carl Philip (26) als "Zuwandererkinder der zweiten Generation eine gespaltene Identität haben", lautete die Abschlussfrage. "Nein, die fühlen sich als Schweden. Die sind ja hier geboren", antwortete die Königin.
Dienstag, 10. Januar 2006 n-tv.de
_____________________________

Bild dpa
Silvia und Carl Gustaf haben am 19. Juni 1976 geheiratet.
.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste