Stockholm

Antworten
Zsanett
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juli 2008 11:59

Stockholm

Beitrag von Zsanett »

Hallo Leute!

Ich habe gehört, dass man mit der SL-Touristenkarte unbegrenzt die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Stockholm benutzen kann. Kann man damit auch die Passagirboote kostenlos benutzen? Gehören die Passagierboote eigentlich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Und noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, was das Parken in Stockholm kostet?

Danke schön für die Hilfe!
:flagge3:
Gruß von Zsanett aus Ungarn


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Als Nebenjobbusfahrer ist das genau mein Bereich :-)

Auf den Fähren rund um Djurgården gelten die SL-Zeitkarten, d.h. alle Karten, die auf bestimmte Zeiträume ausgestellt sind. Mit den Stempelstreifen (a.k.a. Remsa) und den Einzelstempelkarten darf man nicht mitfahren. Das gilt auch für die historische Straßenbahnlinie. Für die Fähren, die auf die Schäreninseln hinaus oder den Mälaren hinauf gehen, gilt dies nicht.

Ich nehme an, du meinst mit "Touristenkarte" die Stockholmskortet. Diese bietet einige Vergünstigungen auf Booten:
http://www.stockholmtown.com/templates/ ... anguage=DE

Aber die Fähren zu den Schären gehören anscheinend nicht dazu. Die Anschaffung einer Stockholmskort sollte man sich ohnehin gut überlegen, da man schon sehr viele Museen etc. im Gültigkeitszeitraum besuchen muss, damit sich das richtig lohnt. Um einfach nur ein bisschen in Stockholm herumzufahren gibt es andere Alternativen.

Zum Parken: Stockholms Innenstadt ist zu guten Teilen ein einziges Parkverbot. Zwar kommt man als Ausländer (d.h. mit ausländischem Kennzeichen) oft glimpflich davon (die Stockholmer parken auch notorisch falsch) und die Maut muss man auch nicht bezahlen, aber parken ist echt kein Spaß. Außerdem ist der Verkehr an Werktagen auch nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, und wenn man beim Falschparken erwischt wird, kommt das mit Anwaltsgebühren etc. gerne mal auf rund 100 €. Zahlt man brav Parkgebühren, ist das aber auch verdammt teuer. Es gibt zwar auch gewisse kostenlose Parkplätze, aber die sind selten frei. Außerdem gibt es die schöne Regelung, zumindest im Winter einen Tag der Woche ein Parkverbot zu verhängen, damit die Straßen geräumt werden können.

Es gibt allerdings Park&Ride-Parkplätze etwas außerhalb. Hier
http://www.stockholmtown.com/templates/ ... anguage=DE
wird beispielsweise das Parken bei Ropsten (rote Linie), Älvsjö Station (Pendeltåg) und bei Brommaplan (grüne Linie) angepriesen. Da kann man das Auto anscheinend billig abstellen (teilweise 1 € pro Tag) und dann mit dem öffentlichen Nahverkehr weiterfahren.


Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von schwedenbiker »

ludvik hat geschrieben:
am besten, die karre ausserhalb sthlm abstellen, dann spart man auch den "biltull", obwohl ich glaube dass man den als tourist gar nicht bezahlen muss?
Hej,

biltull hat für ausländische PKW keine Gültigkeit.

Ansonsten kann ich mich nur den Mitschreibern anschließen.

Irgendwo am Stadtrand parken, früher gab es in Ropsten preiswerte Parkmöglichkeiten.


Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste