Dachkonstruktion

Antworten
harley
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2007 11:44

Dachkonstruktion

Beitrag von harley »

hallo zusamen

wir haben im letzten jahr auf unserem grundstück (Vasterbottens) eine zwingeranlage für unsere hunde gebaut. in diesem sommer möchten wir diese nun überdachen - zum teil jedenfalls.

kann mir jemand ideen angeben, wie ich das am besten konstruiere. wie z.b. dimension des holzes, dachneigung etc.

grösse des daches: 7.00m breite und ca 16.00m länge

wäre dankbar für tipps

grüsse harley


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gast

Beitrag von Gast »

Hej harley,

ich habe Dir hier ein Bild heraus gesucht an dem Du Dir Elemente entnehmen kannst für die Konstruktion von Dachstuhlteilen. Bei einer Breite von 7 Metern würde ich in der Mitte Stützen stellen und mit Balken von mindestens 45x195 mm Stärke arbeiten, denn für einen freitragenden Balken ist die Breite zu groß. Die Konstruktion würde ich auf Betonfüßen montieren, die in der Erde versenkt sind. Allerdings mußt Du dabei auf die Frosttiefe in Deiner Region achten! Die Dachneigung sollte so stark wie möglich sein, damit der Schnee vom Dach rutschen kann, denn bei der Dachgröße ist die Schneelast nicht unerheblich. Ich gehe davon aus das Du ein Blechdach verwenden wirst. Du solltest aber auch an die Kraft des Windes denken. Wenn das Gebäude ringsherum offen ist hat der Wind ein leichtes Spiel mit dem Dach! Ich habe Dir auch einen Link begefügt wo Du noch mehr Grundlagen für Konstruktionen findest: http://www.beijerbygg.se/templates/BB_B ... x?id=11795

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen und wünsche gutes Gelingen.

http://www.beijerbygg.se/ImageVault/Ima ... ndler.aspx


MoRüBe
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

öhöm...

Beitrag von MoRüBe »

.. mit Verlaub: 7*16 m, das ist nix für Hobbyheimwerkbastler. Das muß schon mal so ein ganz klein wenig gerechnet werden. In Deutschland sagt man Statik für sowas. Selbst die Schweden lassen solche Sachen rechnen. Wie dem auch sei, es gibt überall verteilt Fabriken, die fertige Dachstühle herstellen. Wenn man alles mal zusammenrechnet, sind die auch gar nicht sooo teuer.

Und ich glaube, eine Genehmigung braucht man auch dafür.

Viel Erfolg


Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Gibt es mehr solcher tollen Links?

Beitrag von Lille Emil »

Anonymous hat geschrieben:...Ich habe Dir auch einen Link begefügt wo Du noch mehr Grundlagen für Konstruktionen findest: http://www.beijerbygg.se/templates/BB_B ... x?id=11795
...
http://www.beijerbygg.se/ImageVault/Ima ... ndler.aspx
Hallo zusammen.
Ich finden diese Links a la "Jetzt mache ichs mir selbst" :pfeif: genial. Gibt es hier schon eine Art Ansammlung dieser Links. Würde gerne mehr davon sammeln wollen.
Gruß
Emil


harley
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2007 11:44

Beitrag von harley »

vielen dank für die links.

es ist mir absolut klar dass eine bewilligung da sein muss. dies ist auch der fall. alles ist mit der nachbarschaft und der kommune besprochen.

und wo findet sich eine solche fabrick werlche dachstühle herstellt? gerne würde ich ein solches angebot nutzen ....

es ist nicht so, dass ich laie bin. bin gelernter bauhandwerker.

also erstaml vielen dank

grüsse harley


Gast

Beitrag von Gast »

Hej Harley,

ich kenne eine in Åmål und eine in Timmele, die gehören zusammen. Wo es sonst welche gibt kann ich nicht sagen, aber über GOOGLE habe ich ein paar Firmen gesehen, z.B. hier: http://www.takstolsfabriken.se/


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste