Wie heissen die Wünsche zum Luzia-Tag?

Antworten
Gast

Wie heissen die Wünsche zum Luzia-Tag?

Beitrag von Gast »

Hej
Kann mir jemand verraten, was man sich in Schweden zum Luziatag wünscht? Wünscht man sich einen fröhlichen oder lichtvollen Tag? Oder beglückwünscht man sich? Was ist der typische "Luzia-Gruss"?
Tack och hej
Marianne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gast

Re: Wie heissen die Wünsche zum Luzia-Tag?

Beitrag von Gast »

Hej
Wir sind schon zwei, die das wissen möchten. Ich habe die Karte für den Luzia-Tag schon gekauft und möchte mich wegen des Textes noch schlau machen.
Wer kann helfen?
Med välnig hälsning!


somia
Beiträge: 66
Registriert: 18. September 2009 23:04
Wohnort: Rommerskirchen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie heissen die Wünsche zum Luzia-Tag?

Beitrag von somia »

Hejsan,

in Schweden sagt man, wenn überhaupt: glad Lucia
Eigentlich "wünscht" man sich gar nichts besonderes.
Da wir morgens ganz früh bei Freunde und Bekannten an die Türe klingeln, mit "Pepparkakor" och "Lussebullar", Kaffe und evtl. auch ein "Glögg", in weißen Gewänden eingehüllt, mit Lichterkrone und "Sjärngosse strut" auf dem Kopf, "singt" man erst: Natten går ..... und dann irgenwann mal - kommt vielleicht ein "god morgon"

Hier könnt Ihr mehr lesen....http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest und natürlich auch gerne auf meine Internetseite http://www.nordicfeeling.de/epages/6141 ... 20Lucia%22

Rezepte für Pepparkakor och Lussekatter (bullar) schicke ich Euch gerne zu

bis dahin
varma hälsningar
somia


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie heissen die Wünsche zum Luzia-Tag?

Beitrag von Framsidan »

Man wünscht sich nichts zu Lucia. Mir ist auf jeden Fall in meinen fast 30 Jahren noch nichts in dieser Richtung untergekommen.

Hab auch noch nie eine Karte zu Lucia verschickt, da hier nicht üblich. Lucia wird ja in der familie gefeiert wenn kleinere Kinder da sind. Der Luciazug in der StadtGemeinde besucht Krankenhäuser, altersheime usw und singen ihre Lieder.


Alte Schwedin
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2010 17:34

Re: Wie heissen die Wünsche zum Luzia-Tag?

Beitrag von Alte Schwedin »

Zu Lucia am 13. Dezember wünscht man sich nichts besonderes, möglicherweise einen schönen Advent.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste