Esrange

Antworten
renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Esrange

Beitrag von renate »

Hej!
Hat jemand der Forumsteilnehmer schon einmal den Raketenstartplatz Esrange in der Nähe von Kiruna besichtigt?

Renate


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Esrange

Beitrag von uggla »

Hej, hej,
leider nein, aber die LKAB ist auch nicht zu verachten, ebenso das Eishotel in Jukkasjärvi, das müßte noch im März geöffnet und somit zugänglich sein. Ich war an Pfingsten 09 oben und habe leider die Esrange ausgelassen. Dafür steht aber in Kiruna eine kleine Rakete am Straßenrand.

uggla


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Esrange

Beitrag von Alandica »

Als spontaner Besucher kann man nur das Visitor Center des SSC (Swedish Space Corporation) in Kiruna besuchen. Bei gebuchten Besichtigungstouren hat man die Möglichkeit, abhängig von den Aktivitäten auf dem Gelände, auf das Esrange-Gelände zu kommen und die Anlagen vor Ort zu besichtigen. Allerdings unterliegen die Besuchertouren den Aktivitäten auf dem Esrange-Gelände sodass aus Sicherheitsgründen verschiedene Orte evtl. spontan nicht besichtigt werden können. Führungen gibt es auf Schwedisch und Englisch.

Hier gibt es mehr Infos zum Besuch des SSC: http://www.ssc.se/?id=14855" onclick="window.open(this.href);return false;


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Esrange

Beitrag von renate »

Danke für die Hinweise! Tack så mycket! :Flagge2: :-flagg
Ich habe eine Besichtigungstour für den Esrange Raketenstartplatz gebucht. Hoffentlich fällt mir dieses Mal die Rakete am Straßenrand von Kiruna auf. Im letzten Jahr habe ich die Rakete nicht so bewusst wahrgenommen.

Jag önskar Er en trevlig kväll!

Många hälsningar
Renate


Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Esrange

Beitrag von Infosammler »

???????was ist LKAB????
wir fahren dieses Jahr zum ersten mal in den Norden. Vielleicht ist das was für uns.

Gruß Claudia


BjoernBygg
Beiträge: 89
Registriert: 26. Oktober 2009 12:02

Re: Esrange

Beitrag von BjoernBygg »

[quote="Infosammler"]???????was ist LKAB????

Hallo Claudia,

LKAB ist uebersetzt: Luossavaara Kiirunavaara Aktie Bolag. Es ist das grösste Bergbauunternehmen Schwedens. In Gällivare-Malmberget und Kiruna gibt es die bekanntesten Eisenerz-Gruben die von LKAB betrieben werden. Uebrigens kann man diese Gruben auch besichtigen...

Viele Gruesse
Mikko


renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Esrange

Beitrag von renate »

Die Besichtigung der Eisenerzgrube in Kiruna kann ich empfehlen. Die Besucheretage ist ca. 540 m unterirdisch.
Auf Esrange bin ich nun gespannt.

Renate :Flagge2:


Benutzeravatar
uggla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Januar 2010 17:26
Wohnort: Heilbronn

Re: Esrange

Beitrag von uggla »

Voll korrekt,
jedoch ist es sinnvoll, wenn man außerhalb der Saison, wie bei mir an Pfingsten 09, sich genau erkundet wie der Ablauf der Besichtigung ,auch bei geringer Teilnehmerzahl ist. Wir versuchten es ab 21. Mai 09 hatten aber kein Glück. Erst ab Ende Mai, Anfang Juni startete die Saison. Wir waren sehr überrascht wie toll alles dort abläuft. Sehr empfehlenswert. Anmeldung und Busabfahrt ab Touristenbüro in Kiruna. PS: Wasserkraftwerk Proijus, Harsprangsfallet (Wasserfall nach dem Harsprangdamm 1951 startete hier die erste Stromgewinnung). Wenn ihr wollt könnt ihr auch den Weihnachtsmann in Rovaniemi besuchen. (Santa Claus Village). Ich hatte das Vergnügen im Mai mit meinem Sohn und im Sommer mit meiner anderen Hälfte, da war es ein Marathon mit 8300 km. (Wollte meiner Frau soviel wie möglich von Schweden zeigen. Dieses Jahr fahren wir nach Särna/Idre.
Viel Spaß
uggla/Jürgen


Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Esrange

Beitrag von Infosammler »

hej hej,
danke erst mal für die Auskunft. aber wenn es um Pfingsten rum kein Führungen gibt haben wir wohl Pech. Denn bei uns geht es am 10.Mai los und haben dann 4 Wochen.

Gruß Claudia


renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Esrange

Beitrag von renate »

Heute hatte ich die Gelegenheit, das Besucherzentrum und einen Teil des Gelaendes von Esrange zu besichtigen. Das Wetter hat dabei auch gut mitgespielt. Die ganze Zeit schien die Sonne bei ca. - 7 Grad. Gruss Renate


Benutzeravatar
Seemann
Beiträge: 83
Registriert: 19. April 2007 20:05

Re: Esrange

Beitrag von Seemann »

Hallo Renate,

gibt es nicht mehr von dort zu berichten ??

Haste keine Fotos gemacht oder war das verboten ?


Gruß
Seemann
unterwegs mit Chausson-Wohnmobil
renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Esrange

Beitrag von renate »

Hallo Seemann! Von zuhause aus werde ich mehr berichten. Ich habe auch Fotos gemacht. Im Moment sitze ich mit meinem iPod Touch im Hotel und nutze das Wlan-Angebot des Hotels. Morgen ist mein Rueckreisetag. Bis bald, Gruesse aus Kiruna Renate


renate
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2010 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Esrange

Beitrag von renate »

Die Esrange-Tour fand nicht in der ursprünglich geplanten Form, sondern in verkürzter Form statt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Besucher nicht in die Gebäude gelassen. Wir haben das Besucher-Zentrum von innen gesehen, haben zwei Kurzfilme gesehen und sind über das Gelände gefahren. Vor dem Ballonhaus sind wir ausgestiegen und konnten einen Blick aus den Ballonstartplatz werfen. Der Ballonstartplatz ist ca. 40 mal so groß wie ein Fußballfeld. Ich habe auch einige Fotos gemacht.

Renate


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste