Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Antworten
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von mamma »

Ich habe mich hier in dieses Thema noch nicht verirrt, da mein schwedisch schlecht ist und schreiben kann ich gar nichts auf Schwedisch. Also abschreiben geht schon ganz gut, ihr wisst doch wie ichs meine mal ein nettes takse mycke oder ähnliches drunter setzen, ganz schwer für mich. Oft stolpere ich über Worte die mir auch meine Übersetzungsprogramm nicht übersetzen will oder kann. Heute folgende:
Dumsnut
tur
und hur=wie, sagt das Ü.programm

könnt ihr mir das übersetzen, bitte?
Ist glaube es ist nicht schwer aber meine Freundin Ulla dafür anrufen das ist mir etwas peinlich. Sie denkt mein schwedisch ist schon sehr gut, da ich komischer Weise sehr gut verstehe was die Schweden sagen.


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von Karsten »

dumsnut = "Dummerchen" / Dummerjan

tur = Glück

hur = wie


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von skaanekille »

hej mama- dumsnut-dumme nuss
tur- glück ( schwein gehabt ) steht aber für mehrere sachen, z.b- det är din tur- du bist drann- kommt auf den satz an-
hur- wie-


Gruß, sk
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von mamma »

Danke ist ja süß, was mit dumm konnte ich auch übersetzen. Das war aus den Lesebuch Klasse1, komm mir hier manchmal wie ne türkische Mama in Deutschland vor. Kann den Kind nicht bei den Hausaufgaben helfen und verstehe nicht was es sagt. Komme sicher noch öfters auf euch zurück. Ist auch sicher nichts Schweres, nur für mich.


Bild
brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von brummbaer »

Hej mamma,
du solltest dir als uebersetzer mal www.pauker.at runterladen, koste nix und ist sehr gut
brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von mamma »

brummbaer hat geschrieben:Hej mamma,
du solltest dir als uebersetzer mal http://www.pauker.at runterladen, koste nix und ist sehr gut
brummbaer
Habe das jetzt mit dem Dumsnut gemacht und kein Ergebnis bekommen. Aber mir ist aufgefallen, dass das Schwedenforum da Werbung macht, habe ich noch nie gesehn, Webung vom Schwedenforum oder Schwedenstube.


Bild
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von skaanekille »

hallo mama- -dumsnut- ist doch auch nur ein wort-ein begriff- ich lerne italienisch, und da werden auch nicht alle wörter übersetzt- es ist doch auch nur ein online-wörterbuch.
ein -ordbok- solltest du schon zur hand haben. wenn du aber ganze sätze da eingibst, sollte es schon gehen.
Wir helfen dir aber gerne mit den hausaufgaben-
hab geduld ,das sprachwissen kommt mit der zeit.


Gruß, sk
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von mamma »

Ja das ist jetzt mal ne Frage. Wann konntet ihr euch in Schwedisch gut ausdrücken, wann platzt der bekannte Knoten und eine Sprache sitzt. Ich bin jetzt nicht so repräsentativ da ich mich nur in meinem Haus aufhalte und eher wenig mit Schweden in Kontakt trete.
Ne eigentlich ist das nicht richtig, ich sprechen jeden Tag mit Schweden, muss es selber sprechen und verstehen. Ich bringe ja die Kinder zur Schule und ins Dagis und Eltern bringen ihrer Kinder zu uns und holen sie ab. Die haben zum Glück kein Mitleid mit mir und reden nur schwedisch. Verstehen kann ich schwedisch sehr gut aber so etwas schöner fliesender sprechen fällt mir nach ein Jahr immer noch schwer. Die schöne Sprachschule die hier angeboten wird kann ich leider nicht nutzen da sie zu weit weg ist. Von Anfang an höre ich nur örtliche Sender im Radio und schaue ausschlieslich schwedisches Fernsehen. Manchmal denke ich, ich lerne gar nichts aber genauer betrachtet lerne ich jeden Tag. Mal schwedisch schreiben zu können kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen.
Wie lange hat das bei euch so gedauert mit den schwedisch sprechen und schreiben? Was hat euch dabei am meisten geholfen?
Ich habe grosse Angst wie die türkischen Mamas in Deutschland zu enden. Jahre lang in einen Land und da die Sprache nicht könne, die dort gesprochen wird.


Bild
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von Svipp »

Hej mamma,
wenn Du schwedisch verstehst, dann versuch's doch mal mit lesen. Mir helfen meine schwedischen Bücher sehr während der langen "deutschen" Zeit hier zuhause die schwedische Sprache präsent zu halten. Zudem habe ich angefangen schwedische Hörbücher zu hören und bin erstaunt wie gut ich diese verstehe - auch ohne begleitend das geschriebene Buch dabei zu haben. Im Übirgen hilft MIR: üben, üben, üben und anwenden, anwenden, anwenden.
Schwedisch zu sprechen klappt bei 3 Wochen Urlaub am besten am Ende des Urlaubs.
Zudem solltest Du Dich aber auch nicht unter Druck setzen. Bei Kontakten mit anderen, SCHWEDISCHEN Müttern und Kindern scheinen diese Dich doch zu verstehen. Also. Mußt Du denn so gut sein, dass sie Dich - sprachlich - auch für eine Schwedin halten? Ich denke nicht.
Also: Kopf hoch, weiter so und (wie Du selbst schreibst) weiterhin jeden Tag ein bischen dazu lernen. Dieser Weg kann doch garnicht so falsch sein. :superok:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von mamma »

Na Svipp lesen find ich auch sehr schwer. Nur wenn ein deutscher Film im schwedischen TV kommt und da wird dann der Untertitel in schwedisch eingeblendet, dass ist Klasse. Hier kommen im Barnkanal zum Sonntag oft deutsche Sonntagsfilme. Auch übrigens kleiner Nebengewinn wenn man schwedisches Fernsehen schaut ist ja, dass man auch gleich englisch mit lernen kann. In Schweden ist ja sehr wenig synchronisiert, alles kommt in originale Sprache. Hier können ja sogar die Omas perfekt englisch echt peinlich wenn man da mit seinen Touristen English anfängt. Lässt man sich aber auf Englisch ein sprechen die nur noch englisch mit einen und das wollten wir von Anfang an nicht.


Bild
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Könnt ihr mir bei den Hausaufgaben meines Sohnes helfen.

Beitrag von Framsidan »

Nein svipp man muss nicht perfekt sein denn man hört bei gewissen Wörtenrn immer dass jenand nicht schwedisch ist. Z.B. 77 oder sjuksköterska usw

Aber schreiben zu können ist wichtig. Wie soll man sich sonst mit den Behörden in Verbindung setzen können oder auf schreiben von denen antworten????

Mamma ich glaube, dass ich nach einem Jahr ziemlich gut gesprochen habe.

Ich hatte 1 od. 2 Abendkurse in schwedisch in D gemacht. Als ich dann nach Schweden umgezogen bin, was ja vor über 30 Jahren etwas schwieriger war als jetzt, und meine Papiere klar waren dann sagte ich zu mir selber in 2 Wochen arbeitest du.....

Und ich fing nach 2 Wochen an zu arbeiten. Am Abend vor dem 1. Arbeitstag rief ich meine Freundin in München an und erzählte ihr dass ich am nächsten Tag anfangen soll zu arbeiten. Das geht nie usw. Meine Freundin beruhigte mich und ich fing an, und es ging. War nicht einfach aber es ging. Hatte ja den ganzen Tag Kontakt mit Kunden und musste reden.

Es war ein Sprung ins kalte Wasser und es half mir viel weiter.

Ich hatte z.B. vom ersten Tage an die Tageszeitung, hörte nur schwedischen Radio und TV und hatte nur schwedische Bekannte.

Wenn ich mit meinem Sambo nach D fahre, schicke ich immer meinen sambo zum einkaufen. Und ich gehe nich tmit oder halte mich im Hintergrund. Denn nur so lernt er die Sprache.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste