von Aelve » 7. April 2010 17:53
Hallo Micky,
Deine Aufzählung könnte von mir sein, ich habe die gleichen Ambitionen, wenn ich mich in ein Schwedenforum einlogge und mich dort austausche.
Zum einen möchte ich von denen, die in Schweden wohnen oder öfter dort verweilen, erfahren was dort in Schweden gerade so passiert. Gibt es wichtige Änderungen? Gibt es wichtige Dinge, die man beachten muß, wenn man nach Schweden fährt? Oder gibt es Neuerungen, die mich als Hausbesitzer interessieren und für mich wichtig sind. Das hoffe ich in einem Forum zu erfahren, selbst wenn es oft nur ein Gedankenanstoss ist und es sinnvoll ist, wichtige Dinge nochmals zu hinterfragen.
Ich verlasse mich nicht immer auf alle hier genannten Gesetze oder Bestimmungen, aber durch den Gedankenanstoss kann ich dann weiter prüfen, ob die Sache für mich relevant ist, ob ich tätig werden muss oder ob ich nachfragen muss.
Dann interessieren mich auch Ausflugziele in Schweden, die andere Forumsteilnehmer empfehlen. Die Reisehandbücher beschreiben meistens nur bekannte Ausflugsziele, aber kleine und trotzdem interessante Sehenswürdigkeiten werden meistens nicht aufgeführt, dafür ist Schweden zu groß und es gibt wenig Reisebücher, die direkt nur ein kleineres Gebiet beschreiben, welches ich bereise bzw. besuche. Ich freue mich über jeden Reisebericht von Mitgliedern, da ich mich mit dem Schreiber freue und mir dann vorstellen kann, auch diese Sehenswürdigkeit anzuschauen.
Natürlich interessieren mich auch Auswanderberichte, spiegeln sie doch wieder, was man alles erleben kann oder worauf man sich gegebenenfalls einstellen muss.
Selbstverständlich gebe ich selber auch gerne Tipps, besonders an Forumsmitglieder, die dann auch eine kurze Rückmeldung geben, ob der Tipp brauchbar war oder ob sich etwas geändert hat, so dass der Tipp nicht mehr aktuell genug war. Ich gehe meistens davon aus, dass die Beiträge in einem Forum gut gemeint sind, einem netten Austausch dienen und kein Angriff sein sollen.
Persönliche Angriffe wie z.B., Du bist dumm oder Du schreibst Mist, finde ich einem netten Austausch abträglich. Jeder kann seine Meinung sagen, die aus seiner Erfahrung stammen, ohne dass er befürchten muss, wegen seiner Ansicht
niedergemacht zu werden. Deshalb bin ich auch gerne in einem Forum, in dem die Teilnehmer sachlich schreiben, auch wenn es heiße Diskussionen bei bestimmten Themen gibt.
Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.