Fubbes hat geschrieben:
Find ich ja krass, dass ich da wirklich "soviel" Steuern zahlen muss und dass es scheinbar keine Freigrenze gibt...
Ich habe nicht behauptet, dass es keine gibt

Es gibt eine, aber ich weiß nicht, wie das auf die besondere Form der Einkommenssteuer angewendet wird. Ich nehme an, dass die 25% aus zwei Gründen angewendet werden: zum Einen, weil die grundlegende Einkommenssteuer in Schweden an die jeweilige Wohnsitzkommune und -region gehen (normalerweise beträgt diese Steuer rund 30%), was natürlich nicht geht, wenn man nicht in Schweden wohnt. Zum anderen muss die Sozialversicherung getrennt gemacht werden, weswegen der schwedische Staat hier weniger Aufwendungen hat.
Bei "normalen" Arbeitnehmern würde man im EInkommensjahr 2010 bei einem Jahreseinkommen 54000 kr einen Abzug von 20400 kr haben. Das effektive Bruttoeinkommen läge also nur bei 54000-20400 = 33600 kr. Wenn das bei dir genauso angewendet wird, müssten also theoretisch 15.200 kr pro Monat nachher rauskommen. Wie gesagt aber ohne Gewähr.
Zitat:
Was muss ich denn bzgl. der Sozialversicherung unternehmen? Macht das nicht mein Arbeitgeber für mich? Würde mich ja wundern, da die mir diesbezgl. garnichts gesagt haben. Was passiert denn, wenn ich das nicht mache? Ist das illegal?

Da ich ja noch Student bin bezahlen ja meine Eltern für mich sowieso in Deutschland ins Sozialversicherungssystem ein!?
Wie gesagt: Skatteverket kann hier genaueres sagen.
Aus dem Merkblatt, das ich weiter oben verlinkt habe:
Zitat:
Social security contributions etc.
If as an employee you are covered by Swedish social
insurance your employer must pay employer’s social
security contributions calculated on your income. If
instead you are covered by foreign social insurance
you must corroborate this with an E 101 certifi cate
(certifi cate of relevant EU legislation) or a certifi cate
of posting from the foreign insurer.
Wenn du also selbst dafür sorgen musst, dann brauchst du so ein E101-Zertifikat. Und wenn du es nicht machst, wirst du geteert und gefedert

Im Ernst: das schwedische System ist relativ unbürokratisch, aber ganz ohne geht es leider nicht.