Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 15:01 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo liebe Schwedenfreunde,
letzte Woche ist die Idee entstanden, im Juli für zwei Wochen mit dem VW-Bus Camper nach Süd-Schweden zu brummen. Ich stehe somit ganz am Anfang meiner Planungen und würde mich sehr über ein Paar Tipps und Anregungen freuen. Wie gesagt, wir haben zwei Wochen Zeit und verfügen über einen VW-Camper. Sollten wir über die Brücken fahren oder doch lieber die Fähre nehmen? Ist der Süden Schwedens im Sommer sehr belebt, oder findet sich auch ein ruhiges Plätzchen am See? Gibt es Tourenvorschläge? Auch kulturell sind wir sehr interessiert. Wie sieht es mit den Inseln aus? Gotland ect. Ist im Juli mit einer großen Mückenplage zu rechnen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Andreas :doppelwink:

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 15:53 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Hey Andreas, im Juli ist hier in Schweden Hochsaison und grade im Süden ist natürlich die Bevölkerungsdichte am größten. Abseits der größeren Strassen findest du aber unmengen von Seen an denen du auch mal stehen kannst. Campingplätze werden um diese Zeit rappelvoll sein. Solltest du bis Höhe Linköping fahren, dann komm mal an der Bergschleuse des Götakanals vorbei ( größte Atraktion des Kanals ) . Melde dich einfach bei " tysk grillkorv " und ich zeig dir auf der Karte traumhafte Plätze in der Umgebung wo du keinen störst und dich auch keiner stört. Das soll nun aber kein aufruf zur Missbilligung des Jedermannsrechts sein.
Gruß Andreas

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 20:02 

Danke erhalten: 0 Danke
Hi Andreas,

nach unserer Erfahrung ist es am günstigsten mit TT-Lines von Travemünde nach Trelleborg zu fahren. Gleich die Rückfahrt mitbuchen - ist etwas billiger und kann auch noch während (!) der Reise im Termin kostenlos geändert werden (so war es jedenfalls noch im Sommer 2010). Wenn ihr eh "nur" in den Süden wollt, ist dies ganz gut, da Trelleborg der Südwestlichste Zipfel Schwedens ist.
Fahrzeit ca. 7 Stunden.
Gruß aus Büdingen!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 22:49 

Danke erhalten: 7 Danke
Ich empfehle auch TT. Außerdem ist das viel schöner als im Wagen zu sitzen und das tut Ihr ja noch lang genug.
Die "Kleinen" Nils Dacke und Robin Hood sind einfacher und auch günstiger als Peter Pan und Nils Holgersson.

Ja, es ist voll in Südschweden im Sommer. Je nach Perspektive. Wer mal im Sommer in Südeuropa war, lacht darüber. Und ich empfehle Dir trotzdem ein paar kulturelle Klassiker, alle dicht bei einander:
- Ystad (trotz, nicht so sehr wegen der Herren Mankell und Wallander)
- Ales Stenar (aber bitte zum Sonnenaufgang und keinesfalls nach 10:00 Uhr vormittags)
- Glimmingehus
- Dag Hammarsjölds Backakra

Und ein bisschen Natur:

- Sandhammaren (möglichst weit weg von der Strasse, die in die Dünen mündet, da ist die Hölle los; da aber schwedische wie deutsche und sonstige Touristen lauffaul sind, hat man nach wenigen Schritten durch Dünen oder Kiefernwald seine Ruhe)
- Stenshuvuds Nationalpark (bei Kivik)

Wir waren letzten Sommer auch zwei Wochen im Süden unterwegs auf etwa folgender Route:
Trelleborg - Ystad - an der Küste Richtung Oskarshamn und dann nach Vimmerby - Jönköping - Göteborg - Malmö - und zurück nach Ystad. Dafür reichen zwei Wochen gut aus.

Ruhige Plätzchen findet man sicher auch im Hochsommer wenn man sie sucht und Mücken gibts im Süden nicht mehr als hierzulande.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 22:58 

Bedankt: 14 Danke
Danke erhalten: 36 Danke
Preislich absolut zu empfehlen ist auch Finnlines -Travemünde -> Malmö. Benutzt habe ich die selbst noch nicht, aber preislich auf jeden Fall eine Alternative.

Profil Private Nachricht senden  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]