Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 19:06 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Hej,

da ich vor wenigen Tagen im Forum gelesen hatte, das es Zeitgenossen geben soll, die aus Kostengründen ihren Müll beim Nachbarn entsorgen ...
solche Menschen soll es ja in Deutschland auch geben ...
hab ich mich mal mit dem schwedischen "Müllgesetzen" beschäftigt und
erstaunliches festgestellt.
Wenn man seinen Müll strikt sortiert und an den jeweiligen Stellen abgibt
hat man im Endeffekt so wenig, das die Kosten für den Rest sich in bescheidenen Grenzen halten.
Als Information habe ich mal die Seiten ...
http://www.karlskrona.se/sv/Bostad--miljo/Sophantering/
... und
http://www.renhallningen.se/?s=hus_rubbish
mit nützlichen Informationen ausgesucht.
Ich möchte auch noch auf die nette Informationsbroschüre
http://www.lulea.se/download/18.86cb1ef ... A4+doc.pdf
hinweisen.
Ich hoffe der deutsch-schwedischen Freundschaft damit einen Dienst erwiesen zu haben.

Sätt din egen dörr ... oder so ähnlich (mein schwedisch ist noch mangelhaft!!!).

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 20:10 

Bedankt: 44 Danke
Danke erhalten: 127 Danke
hej,cyrill-

Wir haben unseren Müll (Verpackungen=gelber sack in D )
immer bei der soppaffär- entfernt. noch dazu kostete es nichts.
Unsere Tonne wurde nur 2x im Jahr geleert.
In skåne war das jedenfalls so. wenn ich gesehen habe, was einige in ihre Mülltonnen geworfen haben,oh man!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 08:59 

Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 68 Danke
noch einmal. das problem ist doch, dass in vielen ferienhausgebieten (die meisten deutschen haben ein ferienhaus) der muell im winter gar nicht geholt wird.
den muell, den winter ueber in der tonne lassen empfiehlt sich ebenso wenig, weil fuchs und marder sich gern darueber hermachen. aus eigener erfahrung weiss ich das dieser hausmuell auch nicht auf einer muellkippe angenommen wird.

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 09:17 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Hausha<ltsmüll darf man nicht bei der Mülldeponie abgeben.

Habe kürlich von einem Mann gelesen der die Müllabfuhr nicht bezahlen wollte und alles versucht hat da drum rum zu kommen. Er meinte, er hätte keinen Müll.

Er würde kompostieren was dafür geeignet ist, gut sortieren und den Rest zur Mülldeponie fahren. Aber, auch wenn man noch so gut sortiert, etwas Müll hat man immer.

Und der gute Mann muss auch bezahlen.

Jede Kommune hat ja ihre eigenen Regeln da und man kann ja immer selber wählen welche Regelung man will. Aber dass sie nur 2X im Jahr die Tonnen leeren, davon habe ich noch nie gehört. Wenn Stugas im Winter die meiste Zeit leer stehen, dann kann man oft wählen dass sie nur 2X während des Winters geleert wird.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 09:24 

Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 68 Danke
hej framsidan
oft ist es aber so , dass diese tonnen nicht geleert werden können , weil der muellwagen nicht an die häuser herankommt. letzten winter kam er nicht mal zu uns. wir haben dann die tonne an die nächste grössere strasse gefahren. es ist ein problem und wird es auch bleiben. bei milden wintern kein thema aber bei schnee geht es oft wirklich nicht. und wer kommt schon 2x im winter mit dem flieger um seine tonne an die strasse zu stellen. und ich finde es besser seinen muell von ca 2 wochen winterurlaub in der tonne von freunden/bekannten zu entsorgen als den muell vielleicht im wald zu entsorgen. das hab ich nämlich auch schon erlebt.

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 10:31 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
ulwe hat geschrieben:
hej framsidan
oft ist es aber so , dass diese tonnen nicht geleert werden können , weil der muellwagen nicht an die häuser herankommt. letzten winter kam er nicht mal zu uns. wir haben dann die tonne an die nächste grössere strasse gefahren. es ist ein problem und wird es auch bleiben. bei milden wintern kein thema aber bei schnee geht es oft wirklich nicht. und wer kommt schon 2x im winter mit dem flieger um seine tonne an die strasse zu stellen. und ich finde es besser seinen muell von ca 2 wochen winterurlaub in der tonne von freunden/bekannten zu entsorgen als den muell vielleicht im wald zu entsorgen. das hab ich nämlich auch schon erlebt.

Ulwe ich verstehe dass das ein Problem sein kann. Aber sollte ma<n nicht an alles das denken bevor man ein Haus kauft???? Und irgendwie regeln?

Hier in der Gegend fährt kein Müllauto in kleine Strassen raus, alle Mülltonnen müssen an die Strasse gebracht werden.

auch wird in vielen Gegenden angefangen den Müll zu wiegen und dann muss nach Gewicht bezahlt werden.

Als wir noch unsere Stuga hatten, konnte dort auch kein grosses Müllauto reinfahren. Aber unsere Rentner dort bildeteten eine Gruppe die immer Sonntags abends oder montags vormittag mit dem Traktor die Soppsäcke einsammelten und in einen Container legten der auf einem Parkplatz stand. Aber den mussten wir auch zugesperrt haben da einige der in der Nähe liegenden einfamilienhäuser glaubten sie können ihren Müll bei uns entsorgen.

Aber wenn der Container geholt wurde, wurde er gewogen und danach die Rechnung gestellt. Unter uns 127 Häuschen wurde dann der Betrag aufgeteilt.

Framsidan

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 12:53 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 41 Danke
nur weil der Hausmüll im Winter evtl. nicht entsorgt werden kann würde ich mich nicht vom Hauskauf abhalten lassen;-)
Wir sind sporadisch im Winter in unserem Ferienhaus, haben nur sehr wenig Restmüll da wir Glas, Papier, Plastik ect. in den Servicecontainern entsorgen u. einen Kompost haben. Was dann noch übrig bleibt ( bei 2 Personen wenig) kommt in einen öffentlichen Abfalleimer bzw. wird von Freunden mitgenommen und in deren Hausmüll entsorgt. Gelegentlich haben wir den Restmüll aber auch in unserer Tonne gelassen die erst im Frühjahr geleert wurde.

Luna

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 15:48 

Bedankt: 44 Danke
Danke erhalten: 127 Danke
Framsidan-

Ich habe nicht gesagt, das wir unseren ganzen Hausmüll in der Deponie entsorgt
haben, habe davon gesprochen, wer seinen -Müll- ordnungsgemäss,trennt-
hat garnicht so viel!
wir hatten 2500qm garten,Landschaftsbau- logischerweisse auch Kompost-
selbst der wurde -getrennt-

Auf der Mülldeponie, gibt man doch die Reste z.B wiederverwertbare Sachen,
ab.

Auch kommt es darauf an, wie man den Müll in die Tonne gibt-
wenn ich Plastiktüten voll mache, ja dann ist die schnell, voll

Habe ich nie gemacht.

Geht auch ohne,bis auf ganz bestimmte sachen. selbst Eierschalen kann man
im Ofen verwenden-brennen sehr gut-wenn man einen hat.
Wenn man das mit den Nachbarn abspricht, sich versteht, sehe ich auch kein Problem darin, bei ihnen den Müll, zu ensorgen, sodas eben nicht vor jeder Einfahrt Tonnen stehen, mit 20% Inhalt-grad bei sommerbewohnern-
-eine Hand wäscht die andere-

2x im jahr Entsorgung, ist das minimum, jedenfalls in skåne.was bei entsprechender Verwertung, uns ausreichte.

skånekille

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]