Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also die Fenster sind nicht verwittert, aber haben doch etliche Generationen von Farbanstrichen erlebt. Und wie das so der lauf der Dinge ist, blättert die Farbe eines Tages wieder ab. Ich würde mich auch für den Austausch der Fenster entschließen - aber selbst da erscheint mir das nicht ganz einfach Handwerker zu ergattern. Ich will die schwedische Handwerkerinnung ja nicht bedrängen, ich möchte eigentlich nur mal ein Angebot und eventuell eine vage Vorhersage, wann die Arbeiten ausgeführt werden könnten, damit man eine gewisse zeitliche Planung vornehmen kann. Egal ob Neueinbau oder Renovierung, es wäre mir doch sehr wichtig zu erfahren, wie ich es anstelle einen Handwerker auf das Grundstück zu "locken", damit eine Aussage über die notwendigen Arbeiten gemacht werden kann. Ich halluziniere bereits, wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, so stelle ich mir in meinen kühnsten Träumen vor, dass ein Firmenfahrzeug die Grundstückseinfahrt passiert und zwei Herrn, gekleidet wie Handwerker vor meiner Tür stehen und freundlich lächelnd zu mir sagen, dass sie sich jetzt der Renovierung des Häusleins annehmen und das noch vor der übernächsten Sommersonnenwände. Ach ja, was ein Traum ...

.....
Aber vielleicht, könnt Ihr mir ja doch ein paar "Lockmittel" empfehlen.
Vielleicht muss ich nur viel ruhiger und gelassener werden - die Schweden sind doch besonders und eigentlich mag ich das ja sehr
Liebe Grüße, Horido