|
Hej,
ich habe gestern am "Nationaltag" der Sami in Göteborg teilgenommen, wobei mich die Sami sehr deutlich darauf aufmerksam machten, dass es kein Nationaltag ist, da die Sami keine Nation sind und auch nie eine werden können, da man ihnen alle Grenzen genommen hat, insbesondere auch in Schweden. Über schwedische Sami wird in Stockholm (und selbst Europa) entschieden ohne das Sameting überhaupt um Rat zu fragen, und Minoritäten in Städten wie Stockholm oder Göteborg haben, ausser mit einem Heimatverein, keine Möglichkeiten auf ihre Kultur und Geschichte aufmerksam zu machen, denn man ist nicht nur am 6. Februar Sami, dann wenn die Fahne einmalig im Jahr in Stockholm, Göteborg oder Malmö hochgezogen wird, Sami sein ist auch eine Kultur und eine Geschichte.
Sehr aussagekräftig war gestern während des Festes auch die Abwesenheit all jener, die sich so offen zeigen, denn ich habe mehr Sami getroffen, die unter anderem auch aus Nordschweden nach Göteborg kamen, als den Normalschweden, der im Sommer gerne im Land der Sami seinen Urlaub verbringt und einige Zusatzinformationen benötigen könnte.
Viele Grüsse
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|