Hallo,
ich habe hier nach einer Nähanleitung und nicht nach persönlichen Meinungen zu dieser Tracht gefragt.
Ich weiß selbst, dass die Schwedentracht umstritten ist, aber ich habe mich dazu entschieden sie zu nähen, weil
-sie die einfachste zu Nähende Tracht ist (und schließlich ist es die 1. Tracht, die ich nähe)
-ich nur 5 Tage Zeit habe und nicht an die ganzen Metall-Gebimsel der anderen Trachten herankomme
-weil sie von Victoria aus Baden, der damaligen schwedischen Königin in Auftrag gegeben und in Falun kreiert wurde
-> was das mit mir zu tun hat? Ich komme auch aus Baden und ziehe bald nach Falun.
-weil sie so schön schwedisch aussieht, was ich für Midsommar einfach schön finde
Zitat:
und warum sollte ich mir so eine Tracht als Ausländer nähen?
Ich bin keine Ausländerin, sondern schwedische Staatsbürgerin!
Mein Ziel ist es, in Zukunft auch eine Skane- und eine Dalarna-Tracht zu nähen, aber ich fange sicherlich nicht mit dem schwierigsten zuerst an.
Achja, die Schwedentracht wird im Internet ganz gut verkauft und selbst Kronprinzessin Viktoria trägt sie mal hier, mal da, deswegen gibts wohl schon ein paar Schweden, die sie tragen. Und besticken werde ich für diese Schwedentracht nicht von Hand, das darf die Maschine machen.
Schönen Tag noch!