|
kapehei
|
Verfasst: 15. Juni 2011 16:43 |
|
Registriert: 28. Januar 2010 10:52 Beiträge: 428 Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Bedankt: 18 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
|
Hej Elchfee, vielleicht gibt dieser Reisebericht http://www.okertramp.de/reisen/schweden ... s2008.htmleinige Anregungen. Ich fand ihn jedenfalls gut.
_________________ Real Photo 2009 Allt kommer bli bra vi ses Karsten
"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." Mark Twain
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei kapehei für diesen Beitrag bedanken: elchfee
|
 |
|
hartka
|
Verfasst: 16. Juni 2011 19:54 |
|
Registriert: 15. August 2008 15:46 Beiträge: 45 Wohnort: Norderstedt
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
|
Hallo Elchfee, die Wahl der Reiseroute hängt natürlich auch von der Anzahl der Urlaubswochen ab. Wir sind in den letzten 40 Jahren ein halbes Dutzend Mal zum Nordkapp gefahren und haben die meisten Routen gesehen. Bis auf unsere letzte Reise ( [url]file:///E:/Daten/EllesSicht/IntroSK/nordnorwegen_2010/pages/nordnorwegen_index.htm[/url] (knapp 9.000 km) kamen von Hamburg aus eigentlich immer 7.500 km dabei heraus. Das bedeutet, dass man leider unterwegs nicht so viel mitnehmen kann. Der Link verweist auch auf eine animierte Route. Einige mögliche Routen: 1. E4 Malmö, Stockholm, die Ostsee hinauf bis Tore (soweit alles Autobahn, ist wohl das schnellste und leicht zu fahren, aber landschaftlich auch nicht so schlecht, wie gelegentlich zu lesen). Dann die E10 bis Överkalix, die 98 nach Övertornea und an der finnisch-schwedischen Grenze hoch, dann die 93 nach Enontekiö und Norwegen. Weiter über Kautokeino nach Karasjok. Dann auf die E6 Lakselv, ab Russnes eine meiner Lieblingsstraße die E69 (Eismeerstraße) zum Kapp. Ich denke, dass ist der schnellste Weg. 2. Bei etwas mehr Zeit ab Göteborg die E45 "Inlandsvägen" immer geradeaus bis an die finnische Grenze in Karesuando, dann nach Enontekiö wie 1. Landschaftlich reizvoller, keine Autobahn, je nördlich desto weniger Verkehr. Schöne freie Übernachtungsplätze für Womos. Außerdem kann man nach Westen Richtung Gebirge immer wieder Staßen benutzen, die zur E45 zurückführen. Z.B ab Östersund nach Krokom, Hotagen bis Gäddede (Möglichkeit auch nach Norwegen zur E6) oder weiter über das Klimpfjäll (Grenze nach Lappland, wunderbar zum Übernachten!) und bei Vilhelmina wieder auf die E45. Straße ist gut ausgebaut, leicht zu befahren, aber auf Elche achten. Siehe auch http://www.elles-sicht.de/IntroSK/lappland2008/pages/index_lappland_2008.htm3. Rückfahrt (oder andersherum Hinfahrt). Ich würde dann die E6 nehmen. Wird häufig viel gescholten, hat aber viele Höhepunkte und ist inzwischen gut ausgebaut. Man kann auch nördlich Narvik durchs Björnfjell über Abisko nach Kiruna und dann wieder auf die E45 fahren. Außerdem gibt es immer wieder Möglichkeiten, nach Schweden durchs Gebirge zu fahren. Alle Straßen sind sehens- und fahrenswert. Wenn man zum Beispiel den Polarkreis im Zuge der E6 im Saltfjell kreuzt, dann ist es dort so, wie man es sich am Polarkreis immer vorstellt ... Aber es ist immer ein Abenteuer, in den hohen Norden zu fahren !!! Vorsicht, macht süchtig! Eine wunderschöne Reise wünschen Dir Elke und Karsten
_________________ trollmops+trollyne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei hartka für diesen Beitrag bedanken: elchfee
|
 |
|
gundhar
|
Verfasst: 17. Juni 2011 09:10 |
|
Registriert: 23. Mai 2005 09:11 Beiträge: 342 Wohnort: Region Hannover
Danke erhalten: 6 Danke
|
hartka hat geschrieben: Einige mögliche Routen: 1. E4 Malmö, Stockholm, die Ostsee hinauf bis Tore ... Ich denke, dass ist der schnellste Weg. 2. Bei etwas mehr Zeit ab Göteborg die E45 "Inlandsvägen" immer geradeaus bis an die finnische Grenze in Karesuando, dann nach Enontekiö wie 1. Landschaftlich reizvoller, keine Autobahn, je nördlich desto weniger Verkehr. Schöne freie Übernachtungsplätze für Womos. Außerdem kann man nach Westen Richtung Gebirge immer wieder Staßen benutzen, die zur E45 zurückführen. Z.B ab Östersund nach Krokom, Hotagen bis Gäddede (Möglichkeit auch nach Norwegen zur E6) oder weiter über das Klimpfjäll (Grenze nach Lappland, wunderbar zum Übernachten!) und bei Vilhelmina wieder auf die E45. Straße ist gut ausgebaut, leicht zu befahren, aber auf Elche achten. Siehe auch http://www.elles-sicht.de/IntroSK/lappland2008/pages/index_lappland_2008.htmMoin, ob die E4 wirklich schneller ist glaube ich eigentlich nicht. Die E45 würde ich in jedem Fall vorziehen, allerdings nicht über Göteborg. Die Strecke Malmö, Helsingborg, Jönköping ist durchgehend als Autobahn ausgebaut, dort kommt man gut voran. Bei Jönköping die Autobahn verlassen! Weiter über Skövde, Mariestad, Kristinehamn. Als Fernziel ist schon Mora ausgeschildert. http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... e=UTF8&z=6Wir haben uns einige Jahre verleiten lassen weiter auf der Autobahn und am Vättern entlang zu fahren und weiter über Örebro, Borlänge. Die Strecke ist jedoch bedeutend unangenehmer zu fahren. Mehr Ortschaften, wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Blitzern gespickt. Noch eine Warnung! Keinesfalls auf den Rastplätzen am Vättern übernachten, es gibt dort Überfälle. Das gleiche gilt teilweise für die E4 in der Nähe von Großstädten. Trotzdem gute Fahrt wünscht Gundhar
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
der reisende
|
Verfasst: 29. Juni 2011 19:02 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Hallo Elchfee! Gundhar hat schon recht mit seiner Empfehlung über Skövde,Mariestad und dann auf die Inlandsvägen. Aber pass auf die Strecke ist übersät mit Blitzern von Jönköping bis zum Götakanal sind es 21,der letzte steht vorm Götakanal.Ansonsten kommst du auf dieser Strecke sehr gut vorran und die Landschaft ist sehenswert.Ab Strömsund(100 km nördlich hinter Östersund) geht dann der endlose Wald los. Bleib ruhig bis Svappavaara(40 km vor Kiruna)auf der Strecke,dann gibt es mehrere Möglichkeiten für die Weitereise.Ich bin schon oft dort lang gefahren sehr empfehlenswert. Viel Spaß bei deiner Nordreise und denk daran es ist ein weiter Weg.
mfg Jens.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei der reisende für diesen Beitrag bedanken: elchfee
|
 |
|
JEMA
|
Verfasst: 31. Juli 2011 17:38 |
|
Registriert: 27. Juli 2011 09:39 Beiträge: 18 Bilder: 0 Wohnort: Mannheim
Danke erhalten: 4 Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hartka
|
Verfasst: 31. Juli 2011 19:25 |
|
Registriert: 15. August 2008 15:46 Beiträge: 45 Wohnort: Norderstedt
Danke erhalten: 17 Danke
|
|
Hallo Jema,
stimme voll und ganz zu. Wir haben uns Eure "Impressionen unserer letzten Schweden-Reise 2010" angesehen. Es hat uns viel Freude gemacht, vor allem, dass ihr auch über Stekenjokk und Fatmomakke gefahren seid. Das hat uns inspiriert, auch aus unserer Diashow u.a. den Teil über diesen Abschnitt auszukoppeln und bei Youtube einzustellen. Besonders gefreut hat uns das Bild von der einsamen Hütte abseits der Paßstraße!
Wir haben diesen Einstieg nach Lappland das zweite Mal bereits genommen und ich kann ihn nur empfehlen.
Viele Grüße
_________________ trollmops+trollyne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei hartka für diesen Beitrag bedanken: JEMA
|
 |
|
JEMA
|
Verfasst: 3. August 2011 15:50 |
|
Registriert: 27. Juli 2011 09:39 Beiträge: 18 Bilder: 0 Wohnort: Mannheim
Danke erhalten: 4 Danke
|
Zitat: Hallo Jema,
stimme voll und ganz zu. Wir haben uns Eure "Impressionen unserer letzten Schweden-Reise 2010" angesehen. Es hat uns viel Freude gemacht, vor allem, dass ihr auch über Stekenjokk und Fatmomakke gefahren seid. Das hat uns inspiriert, auch aus unserer Diashow u.a. den Teil über diesen Abschnitt auszukoppeln und bei Youtube einzustellen. Besonders gefreut hat uns das Bild von der einsamen Hütte abseits der Paßstraße!
Das sind aber wirklich super schöne Bilder! Wie sich alles im Herbst verändert... Das muss heute Abend meine bessere Hälfte sehen...

Carpe diem! Grüße aus Mannheim JEMA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Cashi
|
Verfasst: 17. Dezember 2011 21:29 |
|
Danke erhalten: 0 Danke
|
[/quote] Moin, ob die E4 wirklich schneller ist glaube ich eigentlich nicht. Die E45 würde ich in jedem Fall vorziehen, allerdings nicht über Göteborg. Die Strecke Malmö, Helsingborg, Jönköping ist durchgehend als Autobahn ausgebaut, dort kommt man gut voran. Bei Jönköping die Autobahn verlassen! Weiter über Skövde, Mariestad, Kristinehamn. Als Fernziel ist schon Mora ausgeschildert. http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... e=UTF8&z=6Wir haben uns einige Jahre verleiten lassen weiter auf der Autobahn und am Vättern entlang zu fahren und weiter über Örebro, Borlänge. Die Strecke ist jedoch bedeutend unangenehmer zu fahren. Mehr Ortschaften, wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Blitzern gespickt. Noch eine Warnung! Keinesfalls auf den Rastplätzen am Vättern übernachten, es gibt dort Überfälle. Das gleiche gilt teilweise für die E4 in der Nähe von Großstädten. Trotzdem gute Fahrt wünscht Gundhar[/quote] Hallo, sind bis jetzt NUR 3 mal in Schweden gewesen und 2 mal bis hoch nach Kiruna. Und geben Gundhar Vollkommen recht!!! Wir fahren auch am Liebsten die E45 Inlandsvägen, viel Interessanter bessere Übernachtungsplätze.......... und langsamer glaube ich auch nicht................................... aber ja Anscheinend nicht alleine. Gruß Carsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OlliMK
|
Verfasst: 1. Mai 2012 19:29 |
|
Danke erhalten: 0 Danke
|
Hallo, ich bin neu hier, 41 Jahre jung, komme aus dem Sauerland und werde in den Monaten Juni, Juli und Augiust zusammen mit meinem Partner und unserem Labrador Miky Skandinavien unsicher machen. Ich selbst war schon zwei mal in Skandinavien, darunter auch eine Tour über den Inlandsväg bis zum Nordkap. Dieses Mal würde ich gern die schwedische Ostseeküste kennen lernen und dann recht langsam den Weg über Finland gen Nordkap suchen. Kann ich davon ausgehen, dass wir auch an der Küste schöne Stellplätze finden werden? Ich habe hier herausgelesen, dass die E45 spektakulärer ist (ich finde die Strecke auch fantastisch), aber man muss sich ja auch mal auf Neues einlassen. Ich habe 3-4 Woche Zeit eingeplant, um Nordnorwegen zu erreichen, also ist genug Zeit für kleine Abstecher und Umwege. Wir reisen mit einem Wohnmobil. Sorry, dass ich den alten Thread reanimiert habe, er schien aber zu passen  Herzliche Grüße, OlliMK
|
|
| Nach oben |
|
 |
|