Auslandsjahr in der Landwirtschaft

Antworten
Schorschi95
Beiträge: 1
Registriert: 31. März 2019 13:06

Auslandsjahr in der Landwirtschaft

Beitrag von Schorschi95 »

Hallo Schwedenfreunde,
Ich heiße Georg und komme aus dem nördlichen Bayern. Ich habe keinen elterlichen Betrieb und habe trotzdem Landwirt gelernt. Im Anschluss habe ich die Technikerschule für Landbau gemacht die ich im Sommer abschließe.
Nach der Schule will ich durch Auslandsaufenthalte meinen Horizont etwas erweitern. Der erste Schritt in diese Richtung wird von Oktober bis Februar/März ein Praktikum in Australien sein. Von März bis in den Herbst suche ich jetzt einen weiteren Betrieb.
Aus dem Bauch heraus ist mir direkt Schweden in den Sinn gekommen und meine Recherche hat ergeben dass es gerade in Südschweden sehr interessante Betriebe für mich gibt.
In Deutschland werde ich nach dem Auslandsjahr auf einem größeren Ackerbaubetrieb anfangen, daher wären in Schweden auch die großen Ackerbaubetriebe interessanter für mich.
Meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was solche Betriebe betrifft? Im Netz hab ich einen schönen Betrieb gefunden und mich dort beworben, allerdings ist es recht schwierig so „auf gut Glück“ im Netz nach Betrieben zu stöbern.
Gibt es in Schweden irgendwelche Organisationen vergleichbar mit dem Bauernverband in Deutschland die man für die Suche kontaktieren könnte?
Habt ihr sonst irgendwelche Tips? Vielleicht irgendwas dass man als „Neuling“ nicht so auf dem Schirm hat?
Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf einen guten Austausch :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Auslandsjahr in der Landwirtschaft

Beitrag von Ulf h »

... meist hat die Ausbildungsstätte eine Liste mit Praktikumsbetrieben ... hat den -teil, dass dort schon mal jemand von deiner Schule zum Praktikum war ... ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist, liegt daran, wie sich dein Vorgänger dort angestellt hat ...

... gibt es in Schweden eine Schule, die was ähnliches lehrt ... gerne sind solche Schulen in internationalen Vereinigungen Mitglied, und werben damit ... auch wenn darüberhinaus oft nicht viel passiert, so hat man immerhin mal eine Adresse im Zielland ...

... letztes Jahr wurde hier in den Jobanzeigen ein Traktorfahrer für eine landwirtschaftliche Forschung / Samenproduktion gesucht ... vielleicht ist mit der Suchfunktion noch was aufzutreiben ...

... Auslandspraktikum ist klasse ... und in Schweden wirst du mehr verstehen als ich vor vielen Jahren in Finnland ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste