ich habe da noch eine frage!!

gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hallo ihr lieben,
wie heisst es! der esel nennt sich zuletzt? also fang ich mal mit meinem partner an. hehehe
er ist seit ueber 30 jahren unfallfreier berufskraftfahrer. anfangs ganz europa und auch mal weiter. jetzt sollte es sich auf das land begrenzen, wo wir leben. oder anders gesagt, er sollte schon nach der arbeit im eigenen bett schlafen koennen. seine erfahrungspalette ist weit gefaechert. bis hin zu schwertransporten mit ueberbreite und ueberlaenge. puenktlichkeit und verlaesslichkeit sind fuer ihn ein muss!! er trinkt so gut wie nie alkohol und hat ein schlechtes gewissen, wenn er mal krank ist. am liebsten faehrt er noch mit dem kopf unterm arm. aber alles hat natuerlich auch seine grenzen!(das finde ich)

und jetzt zu mir
urspruenglich komme ich aus dem buero und habe mich diesbezueglich nie gescheut, mir vieles anzueignen und auch selber beizubringen oder aber auch weiterzubilden. nur, einmal arbeitslos geworden, war ich angeblich mit gerade 39 j. schon zu alt fuer den arbeitsmarkt. das durchschnittliche alter bei neuanstellungen sollte damals zwischen 28j. - 35j. sein. oder die 2. beste ablehnung = ueberqualifiziert !!!
ich konnte aber nicht stillsitzen. ich musste irgendwas machen, egal was! ich bin mir nicht zu fein auch andere arbeiten zu machen. also ab ueber die strasse zum naechsten discounter und mit einem 15std.-job angefangen. nach 2 wochen 21 std., nach 4 wochen 37 std. . und obwohl ich als ungelernte kraft angefangen habe, war ich nach 6 wochen schon stellvertretende filialleitung. hupps, das ging selbst fuer mich sehr schnell. in finanzieller notlage geht frau auch noch nebenbei putzen! (wie wahrscheinlich viele andere auch). danach selber krank geworden und anschliessende reha. wieder keine arbeit. dann ueber den "caritas" seniorenbetreuerin erlernt und ausgeuebt. dann stand der 1. umzug richtung daenemark an. da habe ich dann in einem seniorenheim (mit geschlossener unterbringung der senioren- extremfaelle) die seniorenpflege erlernt und ausgeuebt und mich dahingehend auch weitergebildet.
hier in daenemark bin ich aber wieder bei einem discounter untergekommen.
also, wie ihr seht, bin ich allem gegenueber aufgeschlossen und scheue mich auch nicht davor, wieder etwas neues zu machen. evtl. kann ich ja auch nachhilfe in deutsch geben. natuerlich werde ich auch schwedisch lernen!! so hoffe ich ja mal. :? ! aber ich lerne besser zu hause und im umgang mit den menschen, als in der sprachschule.

so, nun kennt ihr uns und unsere berufserfahrungen und ich hoffe, ihr koennt uns auskunft darueber geben, wo wir uns mal umschauen sollten/koennten und wie unsere chancen auf dem, auch nicht gerade guten, schwedischen arbeitsmarkt sind.
vielen dank fuer eure anregungen und tipps. und allen einen schoenen abend

bis bald und tschuessiiii gabi

ach so, upps fast vergessen!! es sollte sich um den grossraum vaermlands handeln!! danke


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

harry5009
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2010 19:01
Wohnort: 84050 Stavre

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von harry5009 »

hast du gut geschrieben!


Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

ich danke dir mein Schatz!


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von Rädisa »

ich bin ja total froh das soviele nach Värmland wollen :flagge3: ich lebe in Karlstad, also in der Kommune Karlstad aber am Land. Und ich muss sagen, ich hab keinen blassen Schimmer wie eure Chancen sein könnten. Am besten verweise ich immer auf www.platsbanken.se denn das ist die Stelle an die auch Arbetsförmedlingen hier in Karlstad die Arbeitssuchenden verweist. Bei einem Discounter unterzukommen ist sicher möglich - mit Sprachkenntnissen. Ich bin selbst noch nicht im Berufsleben aber ich druecke euch die Daumen. Ich denke wenn man gutes Schwedisch kann, kommt man sicher irgendwo unter. Einige in meinem Sprachkurs kellnern oder putzen in einem Hotel. Ich hab noch nichts gefunden .... man sieht, so richtig kann man das mit den Chancen also nicht vorraussagen. Fuer den Pflegerinnen- und Fahrerberuf muessen sicher erstmal sehr gute Sprachkenntnisse her. Ich habe gestern wieder eine Absage bekommen - fuer einen deutschsprachigen Job hier - weil mein Schwedisch nicht gut genug ist. Also .... man sieht, sogar fuer deutsch braucht man schwedisch hier. Fuer alles braucht man schwedisch, das ist sozusagen der Grundstein.

Wann wollt ihr denn umziehen?


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von Framsidan »

Ich fragte mich ob das hier eine private Unterhaltung zwischen Eheleuten/Paaren hier ist?

Sowas berede ich in meinem Zuhause mit meinem GG ;)


gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hallo raedisa, vielen dank fuer deine antwort!!! selbstverstaendlich werden auch wir schwedisch lernen muessen. aber wir werden uns natuerlich auch auf der von dir angegebenen seite schlau machen. auch dafuer ein dickes dankeschoen!!
und dir werden wir ganz fest die daumen druecken, damit alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

wir wollen in spaetestens 6 monaten daenemark hinter uns lassen. und solange es nicht mit arbeit in schweden klappt, wird mein partner
noch weiterhin in daenemark arbeiten.

dir noch viel glueck und bis bald mal.

tschuessiiiii gabi


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hej, framsidan

du bist doch bestimmt auch schon so erwachsen, dass du 2 so geartete saetzchen noch verkraften kannst!! oder nicht?
das taete mir aber sehr leid fuer dich. egal wie man das jetzt auslegen moechte.

lg gabi


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von Rädisa »

du sagtest zwar du lernst die sprache lieber zuhause, aber hier in schweden gibt es gratis sprachkurse die wirklich top sind. wenn du erstmal keine arbeit hast ist das auch ein guter platz um leute kennen zu lernen und die lehrer hier z.b. in karlstad haben echt passion und machen ihren job mit liebe. solltet ihr euch fuer värmlands hauptstadt entscheiden lasst es mich wissen. es wuerde so gut tun mal wieder DEUTSCH zu reden :-)

wenn ihr tipps bei der wohnungssuche braucht dann kann ich euch auch ein paar seiten nennen. hier in schweden sind alle total bezirkverrueckt, es gibt gute bezirke und furchtbare bezirke in die der normal-karlstädter niemals ziehen wuerde, lach.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von Framsidan »

gjanosch hat geschrieben:hej, framsidan

du bist doch bestimmt auch schon so erwachsen, dass du 2 so geartete saetzchen noch verkraften kannst!! oder nicht?
das taete mir aber sehr leid fuer dich. egal wie man das jetzt auslegen moechte.

lg gabi
was willst du mir damit eigentlich sagen????? Dass das sehr zynisch ist, OK aber der Sinn??

Framsidan


gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hej Raedisa, ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du dich mal wieder deutsch unterhalten moechtest. mir geht es hier in daenemark nicht anders. vorallem bring ich die sprachen schon durcheinander. daenisch auf arbeit und in stadt, deutsch zu hause. und englisch am PC. manchmal weiss ich garnicht mehr was ich ueberhaupt rede.

wenn du zeit und lust hast, kannst du mich auch gerne anrufen. und wir koennen auch etwas kloenen.
hier meine nr. 0045 50363906.

zwischen 10.oo uhr und 20.oo uhr kannst es gerne immer versuchen.


lg und evtl. bis bald gabi


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hejsa framsidan,
sorry, falls ich dir unrecht getan habe. ich war im glauben, dass du ein etwas verklemmter typ bist, der obendrein auch noch immer seinen senf abgeben muss. nochmals sorry!!!! habe halt zuviele schlechte erfahrungen gemacht.
kurz dazu erklaert. mein mann wusste nicht, dass auch ich jetzt im forum bin. und wir koennen uns nicht jeden tag sehen.
deshalb habe ich mich ueber seine positive reaktion gefreut.

ich gehe davon aus, dass wir uns jetzt besser verstehen. ;)


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von Framsidan »

Hej Gabi,

ich bin weder ein verklemmter typ oder sonst irgendwie komisch.

Wenn ich meinen "Senf" dazu gebe dann ist es etwas was ich weis oder selbst erlebt habe.

Da ich ja schon fast 31 Jahre hie rin Schweden wohne, mein Mann Schwede ist sowie auch mein ganzer Umgang hier, so kann ich das Land, das Leben hier, Die Gesetze und Regeln hier usw schon ziemlich gut. auch habe ich viele Jahre hier gearbeitet. Auch ist meine ganze Gedankenweise schon schwedisch.

Und ein Forum lebt und stirbt mit aktiven oder inaktiven mitgliedern

Also alles wieder OK

Framsidan


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von skaanekille »

Hej, Gjanosch-

Falls ich es noch nicht gemacht haben sollte (sorry)

Willkommen bei uns !

Ein Ehepaar-ist ja kul :D

und danmark- ist super ! (war selbst 2 jahre in danmark)

zu Framsidan kann ich auch was sagen-
Sie gehört zum Foreninventar,ist sehr hilfsbereit,in allen Fragen, kennt sich mit -
speziellen sachen- gut aus.
Ohne sie, wäre das Forum -ärmer-

Gabi, ne schöne zeit hier bei uns,für Euch zwei

gruss, skånekille


Gruß, sk
gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hallo framsidan,

ja ich habe es schon mit gesenktem kopf festgestellt, dass du eine sehr hilfsbereite und nette person bist. respekt!!!!

ich wuensche dir noch ein schoenes WE und lg auch an deinen mann.


gabi


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
gjanosch
Beiträge: 31
Registriert: 20. Oktober 2010 19:09
Wohnort: jægerspris

Re: ich habe da noch eine frage!!

Beitrag von gjanosch »

hejsa skånekille,

vielen dank fuer eure lieben willkommensgruesse!!!!!

wuensche dir ein schoenes WE mit etwas mehr sonnenschein!

lg gabi :wink:


* Liebe ist grenzenlos!
ob es die Liebe zum Partner ist oder die Liebe zu einem Land *
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste