Internet auf dem Land

Antworten
Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Internet auf dem Land

Beitrag von Kay »

Hej, liebes Forum!

Ich habe mal wieder eine Frage, zu der ich, glaube ich, noch keinen Thread im Forum gefunden habe. (Falls es doch einen gibt, weiß vielleicht jemand wo?)
Also die Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich, in Scheden auf dem Land in's Internet zu kommen, wenn ich in Schweden auf dem Land wohne. Ich weiß, dass Scheden sehr, sehr fortschrittlich ist und hoffe jetzt, dass es viele Möglichkeiten für jemanden gibt, der vielleicht nur Strom auf seinem Grundstück hat:

- per Stromkabel (Wer wäre da Anbieter? Vattenfall?)
- per Sky-DSL (Satellitenschüssel, Wer?)
- vielleicht sogar per Wimax????
- per Handy (wie groß ist die Abdeckung in schwach besiedeltem Gebiet? Wie teuer???)

Also es wäre klasse, wenn jemand von euch "alten Schweden" da schon Erfahrungen gemacht hätte und es hier posten würde!

Viele liebe Grüße
Kay


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Beitrag von Kay »

Hej,

Sky-DSL braucht definitiv KEINE Telefonleitung, das ist ja grad der Clou, dass du dir die Daten vom Satelliten holst. :)
Ich meinte Wimax - NICHT WLAN!


Danke für den Link!

Gruß
Kay


Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Beitrag von Kay »

...weil der Satellit keine Fernsehdaten sendet, sondern sozusagen "Daten-Daten".
Daheim in D kannst du doch jetzt auch in einigen Großstädten Internet über das Fernsehkabel bekommen. Und übers Stromkabel geht das ja auch, ohne dass dein PC gleich zum Backherd wird. :D


Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Beitrag von Kay »

Mein Problem ist u.a., dass ich die Technik mir schon gut vorstellen kann, aber einfach gern wüßte, ob es einen Anbieter gibt, der Schweden als zentrales Abdeckungsgebiet hat und wenn ja, wer das ist, was das kostet und welche Erfahrung schonmal jemand damit gemacht hat.
Vielen Dank für den Link, der ist allerdings von einem deutschen Anbieter und um diesen zu nutzen braucht man eine 80cm-Schüssel, zumindest dort, wo ich hin will.(siehe Link unten). War aber schon sehr, sehr hilfreich. :D


http://www.teles-skydsl.de/news.php?rubrik=dcajg


Benutzeravatar
Alex1000
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2006 21:02
Wohnort: PB-Altenbeken
Kontaktdaten:

Sky-DSL

Beitrag von Alex1000 »

Hallo Kay, Sky-DSL braucht defenetiv eine Telefonleitung, ansonsten geht garnichts.


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Re: Internet auf dem Land

Beitrag von abrovinsch »

Kay hat geschrieben:Also die Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich, in Scheden auf dem Land in's Internet zu kommen, wenn ich in Schweden auf dem Land wohne.
hej Kay,
also, wenn Du auf dem Land "wohnst" - also dort gemeldet bist und für mindestens ein Jahr einen Telefonvertrag mit dem Kabelverleger (also Telia) eingehst, dann legen die Dir die Telefonleitung und Anschluss quasi umsonst. Eine neue Telefonleitung ist schon deshalb sehr angenehm, weil die die Dinger heutzutage meisst gleich eingraben werden - sie sind also nicht ständig kaputt.
Dann hast Du also von vorneherein einen analogen Internetzugang und kannst frei zwischen all den Anbietern wählen.
Ob Du dann auf Breitband umstellen kannst, findest Du durch Eingabeformulare für Deine Telefonnummer wie:
http://www.spray.se/abonnemang/bredband/adsl/
heraus.
Die meissten grossen DSL-Provider bieten solche Such- & Verfügbarkeitsformulare an.
Eine Providerliste:
http://internetworld.idg.se/tjanster/bredband/
Dort findest Du mögliche Provider (auch Sat-Anbieter, wenn Du unbedingt willst, warum auch immer) für DSL-Anschlüsse.
Also, abhängig von der Region, musst Du nur schauen, welcher der grossen, für diese Region zuständigen Provider ein DSL-Verfügbarkeitsformular auf der Webseite hat und dieses benutzen.
Internetzugan via Stromkabel gibt es nur in wenigen südlichen Regionen, dafür aber viele Anbieter über TV-Kabel und (als Alternative zum Satelliten) Internet über Radio.
Wenn Du nun KEIN Telefon haben kannst, weil es sich nur um ein gelegentlich bewohntes Freizeithaus handelt, bei dem Du das kabel selber bezahlen müsstest kannst Du einen Internetzugang über Satellit/Radio natürlich mit dem Mobiltelefon steuern - alles eine Kostenfrage.
mvh Ralf


Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Beitrag von Kay »

Hej Ralf und alle anderen auf diesem Thread,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und sehr guten Links! :D
Ralf, Danke für den Hinweis, dass bei einem Dauervertrag die Telia die Verlegekosten größtenteils übernimmt. Das macht uns die Planung etwas einfacher.
Meine Frau arbeitet als Backoffice-Assistenz, d.h. sie erledigt Sekretariatsaufgaben offline, also nicht vor Ort ( www.less-office.de ) und da haben wir uns gesagt, dass wir das ja auch von Schweden aus machen können. Wir leben sozusagen vom Internet. :D
Eure Hinweise waren also ganz wichtig für die Wahl unseres zukünftigen Wohnortes. Gern würden wir nämlich ein wenig abseits von der Welt leben, da fast 20 Jahre Projektgeschäft in D mich etwas "soziophob" gemacht haben. :D
Sorry, klausevert, der Denkfehler lag bei mir - Sky-DSL braucht im Normalfall einen "uplink" und damit also wenigstens eine analoge Leitung zum Web. Und wenn ich die einmal habe, dann brauche ich auch keinen Satelliten. Es sei denn, ich brauche Bandbreite.
Also nochmal - Danke!

PS: von Wimax-Versuchen in Schweden hat noch keiner gehört?

Viele Grüße
Kay


Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Beitrag von Kay »

Hej,

da müssen wir Ralf vertrauen, der hat das gesagt.

Hej då!
Kay


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Re: Internet auf dem Land

Beitrag von abrovinsch »

meckpommbi hat geschrieben: finde ich sehr interressant das ist sehr teuer die anbindung eines einzelnen gehöftes an das netz per erdkabel bist du sicher das die das egal welche endfernung es ist dann immer umsonst machen ?
gruss meck
Wenn ein Haus als ständige bostad registriert ist - und das ist es, wenn jemand in einer Komune unter dieser Adresse als ständig dort wohnend registriert ist, sollte das nach meiner Kenntniss kein Problem sein.

Also: Das Freizeithaus meiner Eltern hat Telefon. Der Vorbesitzer war Arzt in einer Zeit als es noch keine Handys gab und hat diese Telefonleitungen für ein Schweinegeld legen lassen - ich glaube das waren damals in den 70ern umgerechnet etwa 16.000;-DM!
Mein Haus (das früher niemals Telefon hatte) war in den letzten Jahrzehnten ebenfalls als Freizeithaus registriert und ich dachte auch zuerst das eine (in meinem Fall noch längere) Telefonleitung ein Vermögen kosten würde.
Umso überraschte war ich seinerzeit, als die Telia, also der Netzbetreiber, nach längerem hin- und hermailen offerierte: Nö - wenn ich hier ständig wohne und zunächst einen Teliavertrag (das bezieht sich nur auf die Telefonie und hat mit Internet oder DSL nichts zu tun) abschliesse - dann ist es die Grundgebühr (oder vielleicht waren es ein paar Kronen mehr - jedenfall nicht der Rede wert) und schon hatten sie mir das Erdkabel bis an den, von mir gewünschten Punkt eingegraben. Da ich nicht wollte, dass die mir mit dem schweren Gerät durch den Garten fahren, habe ich mich mit den Techniker dahingehend arrangiert, dass sie mir den Kabelschlauch ab Grundstücksecke vorab hier zur Verfügung stellten, und ich diesen Teil (eine Sorgleine war schon im Rohr) so wie ich es wollte durch dan Garten eingraben konnte.

Ich nehme mal an, das hat mit der Versorgungspflicht des Netzbetreibers zu tun und ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Gesetzgebung da innerhalb Schweden variiert...

mvh Ralf


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Re: teflon

Beitrag von abrovinsch »

oldschwede hat geschrieben: so zu den verlegekosten
die zahlst du!!!!!!
Wer - ich?
Nein!!!!
Wenn dem so wäre hätten die die Regeln in den letzten 3-4 Jahren oder so geändert.
Ich werd' doch wissen ob ich zigtausend Kronen für Bagger arbeiten bezahlt habe - das war ja gerade der Knackpunkt, weil ich ja auch davon ausgegangen war, dass das teuer werden würde, weil ich ja auch noch die horenden Kosten für's Verlegen damals im Freizeithaus im Kopf hatte.
Personnummer ist ja eh obligatorisch für jeden der im eigenen Haus als wohnhaft gemeldet ist.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, wie reibungslos das Kabelverlegen ablief: Die kamen mit so einem richtig pfiffigen Kabelverlegebagger, also so eine Art beweglichem Pflug am Kranausleger mit der Kabelrolle gleich auf dem Bagger. Das ging richtig zügig unten über Nachbars Waldweg und dann, die letzten paar hundert Meter über meinen eigenen Weg und als besonderen Service, konnte ich nebenhergehen und bei jedem Meter genau entscheiden wo ich das Kabel gerne haben wollte, da ich an dem Weg noch arbeiten möchte und das Kabel möglichst so liegen sollte, dass es später nicht beschädigt wird.
Anschliessend haben die Leute die Bruchstellen wieder wunderbar geschlossen und den Weg sorgfältig festgefahren - ich war von der Professionalität beeindruckt.

Im Internet findet sich ja, damals wie heute, keine vernünftige Information über Erstanschlusskosten (3000;-kr für den Erstanschluss, das mag schon sein) und Eure Irritation irritiert auch mich.
Was aber noch mehr irritiert: Hier im Forum müssen doch noch andere sein, die sich, wie ich, ein Kabel haben legen lassen?

mvh Ralf


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

Renate hat geschrieben: Mein Mann löst gerade den scheck ein. Er wurde uns von Telia zugesand. In Euro.
Es ging ja in den Fragen um die Leitungskosten und die musstes Du, Renate, doch (genau wie ich) nicht selber tragen, oder?
mvh Ralf


Kay
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2006 10:50

Beitrag von Kay »

Kennt jemand eine Seite im Web, wo man die GPRS- (UMTS-)-Empfangsabdeckung in Schweden sehen kann? Ich war auf Telia.se aber mein Schwedisch ist noch so rudimentär... :oops:

Hej då!

Kay


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

Kay hat geschrieben:Kennt jemand eine Seite im Web, wo man die GPRS- (UMTS-)-Empfangsabdeckung
hej,
nicht die Empfangabdeckung, aber (wahlweise) GSM, UMTS(3G)und NMT Masten gibts unter
http://e-tjanster.pts.se/Map/
(per Javascript)
G3 ist übrigens im kommen, hies es im Rapport.
mvh Ralf (der sein mobil nur für Notfälle hat)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste