IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Kittel »

Hi,

ich wollte euch mal kurz nach Empfehlungen fragen. Ich mache gerade eine Umschulung als Fachinformatiker - Anwendungsentwickler in Hamburg, wo ich eigentlich sehr gern lebe und weiter leben möchte. Nur ich weiss immer noch nicht, was nach Ende dieser Umschulung diesen Sommer auf mich zukommt, ob ich von meiner Praktikumsfirma einen Vertragsangebot bekommen werde oder nicht und wenn nicht, ob ich dann schnell einen Job in Hamburg finden werde.

Einer meiner Überlegungen im zweiten Fall wäre, diese Gelegenheit auszunutzen, um nach Schweden auszuwandern und dort meinen Glück zu versuchen. Da stellen sich für mich aber zwei wichtige Fragen:

1. Wie sieht der Arbeitsmarkt im IT-Bereich in Schweden aus?. Hat jemand da erste Hand Infos oder Tipps - vielleicht spezialisierte Webseiten, die mir helfen können? Ich weiss, dass Fachinformatiker in Deutschland im Moment sehr nachgefragt werden, weiss aber nicht, ob es in Schweden auch der Fall ist.

2. Für ein Stadkind wie mich - ich komme ursprünglich aus Madrid und wohne seit 15 Jahren gern in Hamburg - welche schwedische Stadt würdet ihr mir empfehlen? Ich gehe davon aus, dass meine erste Wahlmöglichkeiten wahrscheinlich entweder Stockholm, Göteborg oder Malmö sein sollten. Aber falls ihr die Stadteilen Sternschanze, Altona und St.Pauli in Hamburg kennt, die auch meine Lieblingsstadteile hier sind, kann ich da eine passende Auswahl treffen.

Als letztes wollte ich euch fragen, wie wichtig Schwedisch Sprachkenntnisse für die Auswanderung sind. Meine Schwedischkenntnisse sind sehr sehr gering, wollte aber nach der Umschulungsprüfung in Mai mit Schwedisch richtig anfangen. Englisch kann ich gut, denke ich zumindest :)

Tack så mycket och hälsningar,
David.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: IT Jobs in Schwedens Großtädten

Beitrag von Valkyrie Tina »

Hallo David,
mein Partner ist Informatiker, sowie die meisten meiner Freunde. Insofern hab ich da einen Einblick. Für Informatiker sieht es in Schweden sehr gut aus. Die Leute, die ihren CV auf Monster eingestellt haben, bekommen regelmäßig Angebote.
Eine besondere Seite für Stellengesuche kenne ich jetzt nicht, kann ich aber bei Interesse mal nachfragen. Ich würde den umgekehrten Weg nehmen, nach deiner Spezialisierung suchen (Informatiker ist ja nicht Informatiker) und dann nachsehen, welche Firmen es gibt. Die Firmen haben fast alle eine Niederlassung in Stockholm, viele außerdem in Göteborg.
Schwedische Kenntnisse sind wichtig, aber für Informatiker nicht automatisch ein Ausschlusskriterium (ihr Glücklichen!). Wichtig ist zu zeigen, dass du interessiert bist.
Wenn du noch Fragen hast meld dich gern. Bin diese Woche noch in Urlaub aber ab Montag wieder am Rechner.


Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Kittel »

Hi Tina, das hört sich erstmal schon sehr gut an. Ich muss sagen, dass gegen die gute Aussichten für Fachinformatiker spricht in meinem Fall, dass ich nicht mehr der jüngste bin (40) und erst als Informatiker über eine Umschulung in Sommer qualifiziert werde - wenn alles gut läuft. Das heisst, ich bin ein "senior ohne Erfahrung". Dafür helfen mir vielleicht meine Sprachkenntnisse (Spanisch als Muttersprachler, Deutsch und Englisch fliessend...) und gesammelte Erfahrungen in anderen Bereichen wie Grafik Design oder Architektur...

Mit diesem Hintergrund denke ich, dass du da Recht hast, indem du mir empfiehlst, erst nach Spezialisierung suchen, vielleicht nach Firmen, die irgendetwas mit Sprachen, Design oder Architektur zu tun haben und nach einem Software Entwickler suchen, dem diese Welten nicht fremd sind...

Danke für die Antwort und geniess dein Urlaub :)


Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Kittel »

Ich schreibe hier kurz noch eine zusätliche Frage, denn ich glaube, es lohnt sich nicht einen neuen Thread zu erstellen, und zwar, ich habe gesehen, dass es oben auf dieser Thread Sammlung Buchempfehlungen für eine Auswanderung nach Schweden gibt.

Hat jemand Buchempfehlungen spezifisch zu Stockholm, Göteborg und/oder Malmö? Ich meine, Bücher die ähnlich wie die oberen nicht nur für Turisten gedacht sind, sondern für Leute die dort leben möchten oder neu angekommen sind?


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Faxälva »

...ich glaube, es ist fast einfacher eine Arbeit in den drei Städten zu finden als eine Möglichkeit zum Wohnen... damit mußt du auch rechnen...


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Kittel »

Faxälva hat geschrieben:...ich glaube, es ist fast einfacher eine Arbeit in den drei Städten zu finden als eine Möglichkeit zum Wohnen... damit mußt du auch rechnen...
Das kann ich mir gut vorstellen, es ist hier bei uns in Hamburg mittlerweile auch so, zumindest in gewissen Stadteilen... Über dieses Thema muss ich mich aber auf jedem Fall noch gut erkundigen, danke für den Tipp :thumbsup:


Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Valkyrie Tina »

Nein, sorry, aber es ist nicht so. Das wär als würdest du deine Badewanne mit dem Meer vergleichen. ich hab hier: http://tinas-schwedenecke.blogspot.se/2 ... kholm.html mal etwas über die Wohnungssituation in Stockholm geschrieben. Seitdem ist es noch viel schlimmer geworden. Es ist möglich, was zu finden, aber es ist so unglaublich viel schwerer als irgendwo anders.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Framsidan »

Valkyrie Tina hat geschrieben:Nein, sorry, aber es ist nicht so. Das wär als würdest du deine Badewanne mit dem Meer vergleichen. ich hab hier: http://tinas-schwedenecke.blogspot.se/2 ... kholm.html mal etwas über die Wohnungssituation in Stockholm geschrieben. Seitdem ist es noch viel schlimmer geworden. Es ist möglich, was zu finden, aber es ist so unglaublich viel schwerer als irgendwo anders.
Ist in Göteborg genauso.


Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Valkyrie Tina »

In Göteborg mittlerweile auch? Autsch, ich dachte, in den anderen Städten wäre es etwas besser.
Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, eine Wohnung zu finden. Ich sitze hier in meiner knuddeligen erste -hand Wohnung, 10 Minuten von der Ubahnlinie entfernt. Man braucht halt Durchhaltevermögen, Glück, und manchmal dauert es etwas länger. Die normale Taktik ist, erst mal irgendwas finden (6 Monate Zwischenmiete oder so) und dann in Ruhe weitersuchen.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Framsidan »

Wir haben z.B. eine Enkelin die sucht. In ihrer jetzigen Wohnung kann sie bis August bleiben, ist auch 2. hand. Aber dann?
Sie sucht jetzt nach einem Bostadsrätt, GsD war sie schon immer sehr sparsam (im Gegensatz zu ihrem Bruder :D ) und hat immer alles aufs Sparbuch gelegt.

Framsidan


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Herowina »

Hallo Kittel,

Die Arbeitswelt ist in Schweden ist generell viel freundlicher als in D (meine Auffassung), aber die IT-ler sind wahrscheinlich generell locker - hüben wie drüben. 8)

Allerdings: Wohnen tust du sicher in Hamburg besser (und billiger). Sofern du nicht sehr großes Glück hast, könnte eine prekäre Wohnsituation auf dich zukommen, die langfristig sicher nervig wäre, z.B. Wohnen in Vororten, tägliches Pendeln etc...

Ich komme auch aus Hamburg und hatte das Glück, zentral in Göteborg unterzukommen. Fühle mich dort natürlich pudelwohl. Die Nähe zum Wasser und Hafen erinnern schon sehr an HH, und man kann gewisse Viertel wie Linné oder Majorna schon ein wenig mit der Schanze vergleichen. Insgesamt ist Göteborg aber viel kleiner, alles liegt dichter beieinander.

Viel Glück,
Hero


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Kittel »

@Valkyrie Tina: wow, das schwedische Immobilien System scheint schon etwas sehr besonders zu sein, ist natürlich etwas, was ich im Auge halten werde, denn ich habe nicht mal einen Führerschein und könnte mir dementsprechend nicht leisten, zu weit vom Arbeitsplatz zu wohnen. Zumindest nicht so, dass ich zur Arbeit unbedingt mit Auto fahren müsste. Übrigens, danke für den Link, werde deinen Blog ab jetzt häufiger besuchen :thumbsup:

@Herowina: danke für deine ausführliche Antwort. Eigentlich ist meine Idee eher in Hamburg zu bleiben, denn hier bin ich auch sehr zufrieden. Das Auswandern nach Schweden ist nur eine Alternative, im Fälle dass ich in meinem Praktikumsbetrieb nicht übernommen werden sollte und auch keinen Job finden würde, der mir so richtig anspricht. Aber selbst wenn das der Fall wäre, gehe ich davon aus, dass die Reise nach Schweden erstmal frühestens in einem Jahr stattfinden könnte, denn ich kann noch kein Schwedisch sprechen.
Allerdings, wenn alles gut läuft und ich doch in Hamburg bleibe, werde ich Schweden sehr wahrscheinlich als Urlaubsort annehmen, ich mag die Sprache und möchte sie gern lernen und vor Ort üben.

Wie sieht's eigentlich mit dem Wohnungsmarkt in Malmö? Ist es auch dort so schwierig wie in Stockholm und Göteborg?


Frauke
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2012 18:02
Wohnort: Östersund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Frauke »

Also, ich stimme zu, als IT-ler hast du so ziemlich überall gute Chancen, aber ich empfehle dir als Hamburger das wunderbare Umeå! Ist etwas kleiner, aber eine coole Universitätsstadt, wo immer was los ist und die Leute entspannt und cool drauf. Und sehr international, nahe am Meer und Natur, und IT-mässig boomt es da. Guck' mal bei www.infotechumea.se rein, die berichten viel über alles, was so passiert in deiner Branche, und haben auch eine Jobbörse. Aber, wie bei allen Jobs in Schweden gilt: ohne gute Schwedischkenntnisse sinken deine Chancen - ausser in internationalen Teams an der Uni.

Viel Glück! :)


Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Kittel »

Hi Frauke, vielen Dank für den Link und die Empfehlung, hört sich sehr gut an und die Webseite scheint sehr interessant zu sein.

Dass Umeå etwas kleiner ist sollte eigentlich kein Problem sein, solange die Menschen dort nicht zu verschlossen und konservativ sind, was in Umeå scheint, nicht der Fall zu sein. Ich werde auch nicht jünger und mit dem Alter tendiere ich auch dazu, mich in ruhigere Umgebungen zu bewegen, von daher schließe ich auch kleinere Städte nicht unbedingt aus.

Das Einzige, was mir ein wenig Angst in Umeå macht, ist das Wetter, vor allem die Kälte. Da bin ich ein wenig wie Jose Mourinho, der meint, er würde es nördlicher von Stockholm wegen der Kälte nicht überleben :D . Ist es dort viel kälter als z.B. in Stockholm oder Göteborg? Die dunkle Winterzeiten stören mich nicht, ich bin eh ein Nachtmensch :-flagg


Frauke
Beiträge: 16
Registriert: 20. März 2012 18:02
Wohnort: Östersund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Beitrag von Frauke »

Haha, wenn dich die Dunkelheit nicht stört, ist die Kälte kein Problem! :D
Ich habe mich zuerst wegen der "grossen Dunkelheit" geziert, nach Umeå zu ziehen, aber die konnte ich auch gut ertragen. Im Winter macht man es sich eben drinnen gemütlich, trifft sich viel in Cafés oder bei Freunden zuhause. Und die Kälte sieht natürlich zahlenmässig krass aus, aber ich bin auch bis -22 Grad immer noch Fahrrad gefahren. Wenn's richtig kalt ist, ist es eben auch windstill, was das Ganze im Gegensatz zum nass-windigen Stockholm und Göterborg erträglicher macht. Thermohosen bruachst du zwar, aber man lebt in Umeå wirklich gut, und gerade die Offenheit, die ich dort erlebt habe, war für mich ausschlaggebend, dorthin zu ziehen. Leider wohne ich inzwischen weiter südlich - aber im Herzen bin ich immer noch da! ;)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste