Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Antworten
blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von blackforest »

Hallo,

ich suche zum Ende des Jahres einene Job in Schweden.
Ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite seit fast 2 1/2 Jahren in einer Beschäftigungsgruppe für geistig behinderte Erwachsene. Ausserdem schliesse ich bald eine Ausbildung in Unterstützte Kommunikation ab. Ich habe auch noch weitere Erfahrungen in diesem Bereich, z.B. im St- Galler-Modell nach Affolter.
Ich lerne seit 3 Jahren Schwedisch.
Kann mir jemand Einrichtungen nennen, wo ich mich hinwenden kann? Oder weiss jemand die momentane Arbeitsstellenlage in diesem Bereich?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
juli72
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2007 23:43
Wohnort: 33026 Burseryd
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von juli72 »

www.ams.se ist die beste adresse in schweden die es gibt.ob finanzkrise oder nicht,leute wie dich werden händeringend gesucht und anschliessend nicht mehr weggelassen.das beste an deinem beruf ist,du kannst dir aussuchen wo du arbeiten willst. :)


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von blackforest »

Ist das echt wahr? Kann das fast nicht glauben, das wäre ja super cool.
Arbeitest du auch in dem Bereich?


Benutzeravatar
juli72
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2007 23:43
Wohnort: 33026 Burseryd
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von juli72 »

nein aber ich kenne die momentane marktsituation hier und pflegepersonal wird immer gesucht.

http://platsbanken.arbetsformedlingen.s ... 74E%29&ps=


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von Faxälva »

..hm..das sind aber fast alles nur Krankenschwestern, die da bei bei dem ams-link gesucht werden... keine Behindertenbetreuung.... hier im Norden werden Krankenschwestern und Unterschwestern en mass entlassen, Chancen in der Pflege hat man fast nur mit einer Spezialausbildung und Vitamin B.... oder man landet als Fremder als persönlicher Assistent bei einem Behinderten, bei dem alle Einheimischen "gescheitert" sind und keiner mehr hin will....
:wink:


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Alva
Beiträge: 15
Registriert: 23. März 2010 11:16
Kontaktdaten:

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von Alva »

Ich bin der Meinung, dass diese Frage nach einem Job im Bereich der Arbeit mit geistig behinderten Menschen nicht so einfach zu beantworten ist. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die Arbeit mit geistig Behinderten oder psychisch Kranken in Schweden (wie im gesamten skandinavischen Raum) wesentlich besser organisiert ist als in Deutschland. Selten wirst Du dazu auch Anzeigen bei ams.se bzw. platsbanken.se finden. Ich würde mir aus dem Internet die entsprechenden regionalen Einrichtungen heraus suchen und direkt dorthin schreiben, besser noch bei einem Besuch in Schweden mit den Unterlagen unter dem Arm vorstellig werden. Die Anforderungen an die Sprachkenntnisse sind allerdings sehr hoch. Solltest Du mit Deiner Bewerbung auf Interesse stoßen, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit zunächst ein Angebot als Vertretung bekommen.
Alva


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von blackforest »

Vielen Dank erst Mal für die Hilfe.
Es ist aber nicht zufällig jemand unter euch, der wirklich in diesem Bereich arbeitet oder jemanden kennt, der mir weiterhelfen kann?


Benutzeravatar
juli72
Beiträge: 42
Registriert: 16. August 2007 23:43
Wohnort: 33026 Burseryd
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von juli72 »

habe 2 deutsche bekannte die in värnamos krankenhaus arbeiten,die eine ist chirurgin und die andere krankengymnastin.kann den kontakt herstellen wenn du magst,weiss aber nicht ob sie dir weiterhelfen können.achja und ne deutsche zahnärztin in värnamo kenne ich auch noch.auf alle fälle stecke die drei erstmal drin und wer weiss.
für kontaktdaten schreibe mich bitte in meinem profil an.

schönen gruss thomas


Anna123
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2016 22:51

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Beitrag von Anna123 »

Hallo
Auch ich lebe hier in Schweden mit meinem Mann.Er ist schwedisch und ich deutsche.
Wir wohnen in Hjo am Vätternsee.
Ich suche einen Festjobb med jugenlichen in Stockholm.Es ist nicht so leicht wie ich geglaubt habe.Es weden immer nur Vikarie gesucht selten bekommt man gleich einen Festjobb. Ich bin in deutschland gelernte altenpflegerin.
wer kann mir einen tipp geben.
mvh
Anna


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 22 Gäste